Performance Probleme seit 50.0.2

  • Hallo,

    nur mal nachgefragt, ob ich da mit dem Problem alleine bin:

    Gestern habe ich von 50.0.1 auf 50.0.2 geupdatet und seitdem wird mein FF nach ca. 20 Minuten sehr langsam. Das Laden von Seiten einschließlich das spätere Scrollen innerhalb dauert gefühlt eine Ewigkeit.

    Habe hier in einem anderen Thread etwas von dem Befehl about:performance gelesen, diesen mal ausprobiert und keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Wenn es mehreren so geht wäre es ja ok weil es dann einen gewohnt schnellen Patch von Mozilla geben wird. Wenn es nur mich betrifft wäre es weniger schön

  • hi magic_pit,

    du meinst sicherlich Firefox 50.0.1 und 50.0.2.
    Nutzt du eine Sicherheitssoftware ? Wenn ja, dann dort alle Regeln zum Firefox (Firefox dabei beendet) löschen. Dann Firefox neu starten. In jüngster Zeit mach gerade Kaspersky da mal wieder Probleme, dann einfach Kaspersky mal deinstllieren mit deren Remover (http://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1) und ernut ausprobieren. Ggf. auch mal eine Siherhitssoftware von einem anderen Hersteller nach dessen Angaben deinstalliere und dann ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Titel-Anpassung, die 0 in der Mitte hatte ich anscheinend wegrationalisiert.

    Ich möchte zuerst eine erste Beobachtung überprüfen, nämlich habe 100 Tabs vom letzten Browsing beim Neustart, habe allerdings FF so eingestellt, daß er nach dem Start nur die Tabs lädt die man auswählt. Habe jetzt mal 10 Tabs "aktiviert" und mache jetzt mal seit einer halben Stunde nichts.
    Im Taskmanager von Windows hat sich interessanterweise der genutzte Arbeitsspeicher von FF von Anfangs 400.000 kb auf 700.000 erhöht und die CPU-Nutzung von 1% auf wechselnd 9 - 14%.
    Für mich ein seltsames Verhalten
    Ich warte mal eine weitere halbe Stunde ab dann rühr ich mich wieder

    Als Sicherheitssuite nutze ich McAfee, nix mit Kaspersky

  • Schon interessant wie sich CPU-Nutzung und Ramverbrauch hochgeschaukelt haben, obwohl nach dem einmaligen Start der ca. 10 Tabs nichts weiter mit dem FF gemacht wurde.

    Ich habe jetzt 20 Minuten gesurft und momentan ist das Problem wie von Geisterhand nicht aufgetreten, werde mal den heutigen Abend abwarten.

    Übrigens habe ich übersehen, daß mit dem about.performance sich die Anzeige aktualisiert. Ich habe beim ersten drüberschauen das nicht weiter abgewartet.
    Jetzt sehr wohl, da ist aber nur aufgefallen (und ich habe keine Ahnung was vor dem Update dort für Werte waren):

    S3.Google Translator may currently be slowing down Firefox
    Full name: s3google@translator.
    Impact on framerate: 6/10.
    CPU usage: 4%.
    System usage: 1%.
    Blocking process calls: 0%.
    Measure start: 569 seconds ago.
    Processes: 2440 (parent)

    Tab Mix Plus may currently be slowing down Firefox
    Full name: {dc572301-7619-498c-a57d-39143191b318}.
    Impact on framerate: 6/10.
    CPU usage: 1%.
    System usage: 1%.
    Blocking process calls: 0%.
    Measure start: 544 seconds ago.
    Processes: 2440 (parent)

    Kennt sich jemand aus der mir sagen kann, ob die Werte von beiden Erweiterungen eigentlich ok sind?

  • Wenn das Problem dann nochmal auftaucht, dann probiere es mal ohne McAfee aus (1). Selbst Intel hat sich schon wieder zum Teil von diesem Produkt getrennt.(2)

    (1) McAfee deinstallieren nach Herstelleranleitung

    (2) http://www.golem.de/news/intel-sec…609-123167.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wer kennt sich mit den Anzeigen bei about:performance aus?
    Ist es ein Indiz, wenn bei einer Erweiterung
    Impact on framerate: 5/10 (6 alerts) steht?

    Gestern Abend ging alles brav, seit eben quält er sich wieder durch die weite Welt.
    Aktion heute: ein paar Downloads, gestern Abend beim Testen nichts dergleichen gemacht.

    McAfee kann es auch sein. Da es jetzt wieder dauert wollte ich ihn mal deaktivieren, aber er läßt sich nicht aufrufen. hmmm.....
    Wäre schade, so viele lange Jahre hat er mich treusorgend durchs Netz begleitet. Evtl. bringt da die neue FF-Version Abhilfe (falls wirklich McAfee die Ursache ist).
    Will es erst nach dem aktuell laufenden Download testen, nicht daß dieser abgewürgt wird.

  • Na gerade bei der Firewall war ich um eine Nicht-Windows-Firewall froh. Da konnte ich bequem die Schnüffelei und das Win-10-du-willst-doch-haben-Zeugs blocken.
    Ob das mit der Windows eigenen FW gegangen wäre.
    Aber erst mal abwarten was das Testen nach dem Löschen ergibt. Download sollte in den nächsten Stunden durch sein. Dann kann ichs angehen

  • Hallo
    Wenn du mit den Einschränkungen einer Softwarefirewall hinreichend vertraut bist, du aber gern Windows und anderen Programmen das Plaudern etwas einschränken willst, kann ich dir die Firewall von Comodo empfehlen. Läuft hier auf einem 64bitigem Win10 ganz ordentlich.
    Es ist trotzdem anzuraten bei einer Software die so tief ins System eingreift, eine funktionsfähige Sicherung zu erstellen und gegebenfalls erstmal zu testen bevor sie ins Produktivsystem aufgenommen wird. Auf dem Win10 Rechner hatte ich nur direkt nach der Installation Probleme weil ich alles händisch eingerichtet hatte und das System da etwas überfordert war mit den ganzen Anfragen. Nach mehreren Neustarts lief es dann aber rund.

    Zitat von magic_pit

    was wäre denn eine sinnvolle Alternative?


    Wenn sich das auf die Antivirenlösung bezieht, kann ich NOD32 Antivirus empfehlen. Eigentlich seit XP die unaufdringlichste aller Schlangenöllösungen :lol: