50.0.2 - Großes Durcheinander

  • Tach beisammen!

    Bislang habe ich keine Ursache gehabt, mich an dieses Forum zu wenden, doch die 50.0.2 hat mich hierher gebracht.
    Nachdem die auf meiner Maschine war, verschwanden als erstes die Texte im Tabkopf zwischen Icon links und Schließ-X rechts.
    Die erschienen erst wieder, nachdem ich alle AddOns ausgeschaltet hatte. Darnach nach und nach wieder an; machte dann den Tab Mix Plus als Quelle aus. Zudem waren der Sitzungsmanager aus den Extras und der Statusbalken des Download Managers verschwunden.
    Diese AddOns verwende ich: Adblock Plus, CyberSearch, Download Manager (S3), DownloadYouTube Videos as MP4, Kaspersky Protection und Multi Tab Handler.
    Neuinstallation hat nicht geholfen, eine mögliche Adware habe ich mit dem neuesten adwcleaner gesucht, indes nicht gefunden.
    Das Nachladen des Tab Mix Plus und des Sitzungs Managers gelingt nicht mehr; kann sie zwar hinzufügen, in der Übersicht werden sie angezeigt, doch einrichten kann ich sie nicht.
    Was tun? Auf die 50.0.3 und folgende warten?

    Grüße
    Troumâri

    PS: Meine Gattin verwendet einen baugleichen Rechner, hat auch die 50.0.2 erhalten, nutzt die gleichen AddOns (habe ich ihr empfohlen und eingerichtet), und bei ihr gibt es keinerlei Schwierigkeiten. :-???

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • :arrow: Firefox bereinigen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

    Danach installierst du nur TMP und testest.
    Wenn das funktioniert, kannst du einzeln deine Erweiterungen installieren und nach jeder installierten Erweiterung wieder testen. Es wird hinter deinem Problem ein Konflikt zwischen TMP und einer anderen Erweiterung stecken.
    Erweiterungen beziehst du aber ausschließlich von hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/extensions/

    Und Kaspersky Protection lässt du am besten ganz weg!

  • Danke für die Antwort, indes ...
    ... den abgesicherten Modus habe ich vesucht – hat nix geholfen;
    ... Erweiterungen (Tab Mix Plus & Sitzungs Manager) habe ich einzurichten versucht, doch diese lassen sich nur laden, werden als geladen angezeigt, und damit hat es sich;
    ... bereinigen habe ich zugunsten einer Neuinstallation weggelassen - dennoch tun?
    ... die Lesezeichen habe ich als JSON gesichert, wurden auch ohne Import wiedererkannt, die Icons des Schnellzugriffes sind dabei scheinbar verloren gegangen, denn blende ich die Leiste aus und wieder ein, erscheinen die Icons wieder, will ich ein neues hinzufügen, wird es zwar angelegt, allein will ich den Eintrag bearbeiten, erscheint eine Dialogbox mit OK und Abbrechen ohne (!) Text, klicke ich einen der Buttons, verschwindet das Icon; :-???
    ... wer oder was ist TMP?
    ... kann es sein, die 50.0.2 schließt Addons anderer Anbieter aus? Falls ja, wäre eine kleine Vorwarnung nett gewesen; hätte Verwirrung, Zeitaufwand und gelinden Ärger erspart.
    ... sind diese Addons nur auf englisch zu haben? Im derzeitigen Zustand erlaubt FF mir keinen Einblick.

    Grüße
    Troumâri

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • eine Neuinstallation macht nur Sinn, wenn du auch das Firefox Profil vorher löschst. Ansonsten greift der Firefox immer wieder auf das vorhandene Profil zu. Von daher bereinige es, so wie von Fox2Fox vorgeschlagen. Mit TMP ist die Erweiterung Tab Mix Plus gemeint. Zu dessen Einstellungen kommt man über das Extra-Menü oder auch von den Firefox Einstellungen -- Allgemein -- Tabs aus. Firefox 50.0.2 blockt nix mehr an Erweiterungen, als wie die Version 49 oder 50. Namentlich wären das alle nicht signierten Erweiterungen. Und so lange du den Firefox in deutsch von http://www.mozilla.com geladen hast, spricht dieser auch deutsch mit dir. Einige Erweiterungen liegen allerdings nur in einer Sprache vor, meist englisch. Beliebte Erweiterungen sind oftmals inzwischen auch übersetzt, dazu gehört auch TMP

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Moin zusammen!

    Den ersten Weg, den FF über das Einstellungsmenu zu bereinigen, ist gescheitert, da dieses Menu auf Klick sich nicht mehr geöffnet hat. :shock:
    Den zweiten Weg über «Hilfe» konnte ich nutzen, habe bereinigen lassen und den ‹nackten› FF wieder zur Hand. Den passe ich derzeiten behutsam an; nicht zu viele Addons. Sollte sich da noch etwas ‹Krauses› ergeben, melde ich mich wieder.

    Dank an meine Helfer!

    Warum sollte ich die Kaspersky Protection weglassen? Hat bislang nicht gestört. Oder bremst dieser Schutz?
    Verantwortlich für diesen Zusammenbruch könnte der «Download Bar (S3)» sein, der als untauglich für FF 50.0 angegeben – aber dennoch weiterhin aufgeführt (!) – wird.
    Bislang hatte ich nebeneinander den «Multiple Tab Handler» und den «Tab Mix Plus» laufen, mich nunmehr für letzten entschieden; mag sein, auch da könnte ich mir selbst ein Bein gestellt haben. Oder spräche im Vergleich etwas gegen den TMP oder für den MTH?

    Danke fürs Mitlesen
    Troumâri

  • Zitat von Troumâri

    Warum sollte ich die Kaspersky Protection weglassen?


    Weil das mehr Probleme bereiten kann als es den Schutz liefert, den es verspricht.

    Zitat

    Hat bislang nicht gestört.


    Wenn das deine Anforderung daran ist...
    Nicht alles, was nicht stört, macht Sinn.

    Zitat

    Oder spräche im Vergleich etwas gegen den TMP oder für den MTH?


    Vergleiche die Funktionen beider Erweiterungen mit deinen Ansprüchen/Wünschen daran.
    Entscheiden kannst nur du, welche Erweiterung du benutzen möchtest.