FF startet ständig wie nach Neuinstallation

  • Hallo liebe Firefox-Freaks,

    nach einer vollständigen Neuaufsetzung meines PCs (Win 10) habe ich bei Firefox (aktuelle Version) ständig das Problem, dass sich Einstellungen nach 3-4 mal FF öffnen irgendwie verändern:

    Z.B. kommt in der Lesezeichen-Symbolleiste ständig das von mir gelöschte "Meistbesucht" wieder, der AdBlock-Plus oder ein Download-Add-on wird ständig deaktiviert ... und: Das nervt am meisten: Die Seite "Sie haben es fast geschafft..." kommt dann und fordert zum Konto-Anlegen auf.

    Ich habe FF bereits mehrmals deinstalliert und neuinstalliert, auch die Benutzer-Daten im Firefox-Ordner gelöscht. Auch hatte ich schon das Anti-Viren-Programm deinstalliert und dann neuinstlliert.

    Geholfen hat dies alles nichts.

    Weiß jemand von Euch weiter? Freue mich über Hilfe!

    LG!

    P.s.: Was ich auch nicht verstehe: Ich habe FF gelöscht, anschließend noch manuell den Firefox-Ordner (--> "%APPDATA%") gelöscht und FF neu installiert. Trotzdem kam danach der Hinweis "Scheinbar haben Sie FF neu installiert, wollen Sie eine Bereinigung...?" HÄ???

  • Hi, ich gehe davon aus, das du einfach im falschen Ordner suchst...:
    Profilordner öffnen:
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Profil-Verzeichnis :arrow: [Beinhaltenden Ordner öffnen]
    Dies ist der normale Pfad:
    C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default

    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Boersenfeger!

    Den Profilordner zu löschen, brachte auch keine Besserung. Das FF-Bereinigen-Feature auch nicht... Speichert Windows 10 vielleicht ab, welches Programm mal installiert war und erkennt eine etwaige Neuinstallation wieder?

    Dieses Problem hatte ich noch nie.

    Schönes Wochenende und Danke für die Rückmeldung!

  • Nutzt du ggf. Programme wie CCleaner oder AVG TuneUp oder WinOptimizer ? Diese können dir auch dein Profil wesentlich schrotten. Auch wäre eine nicht saubere Windows Installation möglich, dies würde verbunden mit deinem Problem, sich durch eine temporäre Anmeldung unter deinem Windows Benutzer sich bemerkbar machen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelofDarkness,

    Ja, den CCleaner habe ich - der hatte aber jahrelang keine Probleme gemacht. Ich werde mal schauen, ob sich was ändert, wenn ich den deaktiviere...
    Danke für den Tipp!

  • du kannst irgendwo im CCleaner einstelen, dass der Profilordner des Firefox ausgelassen werden soll.
    Ansonsten, wenn du nicht genau weisst, was der CCleaner im einzelnen genau macht, solltest du dir das her mal durchlesen : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • aargh.... CCleaner ist aus. Trozdem gerade schon wieder passiert: "First run...-Seite". Ich habe eigentlich - zumindest ist mir nichts anderes bekannt - die selber Software-Konfiguration wie schon seit Jahren. Nie gab es mit FF dieses Problem. Andere Browser laufen okay, auch gibt es sonst keine anderen Probleme auf den PC. Nur halt mit FF...

    Trotzdem weiter Danke für die Hilfe!

  • Deinstaliere den CCleaner mal .. deaktivieren ist nicht immer produktiv.

    Schau mal bitte unter den EIgenschaften des Start-Icons vom Firefox nach, was dort als Ziel seht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kannst du bitte mal ein Screenshot machen und hier posten von

    Code
    %appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    und den Inhalt der Datei profiles.ini aus dem Verzeichnis

    Code
    %appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox

    Windows bringt aber auch keine Meldung von wegen, dass du mit einem temporären Profil angemeldet wurdest oder ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelofDarkness und die anderen!

    das ist der Inhalt der profiles.ini-Datei:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default-1480705452153
    IsRelative=1
    Path=Profiles/sv3oqe8a.default-1480705452153
    Default=1

    Hilft Euch das weiter?