ungewollte Offline Data unter Profil/storage/default

  • habe im aktuell FF50.0.2 u.a. folgende Einstellungen:

    - dom.storage.enabled = false
    - dom.storage.default_quota = 0
    - browser.cache.offline.enable = false

    trotzdem werden -zeitweise- ungefragt im Profilordner/storage/default Unterordner angelegt, beispw.:
    +++gmx.net+++
    +++google.com+++

    die darin weiteren Unterordner sind zwar ausgenommen der sqlite-Formatierung augenscheinlich blanko, dennoch möchte ich aber verhindern, dass eine Site da überhaupt irgendwas speichert oder anlegt.

    im Private-Window-Modus werden nach ersten Tests o.g. Sites keine dieser Ordner angelegt.

    wüsste jemand, wie sich das Verhalten auch im Normalmodus abstellen lässt?

    ###

  • Und welche Unterordner sind in diesen Ordnern? Das ist schon eine wichtige Information, wenn du genau dazu eine Frage stellst. Darin könnten "cache"-Ordner sein, "idb"-Ordner oder beides. Letzteres wären IndexedDB-Datenbanken. Diese deaktivierst du natürlich nicht über die von dir genannten Schalter, weil das etwas anderes ist als DOM Storage.

  • Also google und gmx schaffen es bei mir nicht entsprechende Einträge anzulegen, dafür mydealz.de.
    Und um Sörens Frage mal von meiner Warte aus zu beantworten:
    Im "Storage"-Ordner des Profils werden drei Unterordner angelegt: "default", "permanent" und "temporary".
    Im "default"-Ordner wird für die jeweilige Seite ein weiterer Ordner angelegt:
    [attachment=2]Storage_default.jpg[/attachment]
    In dem "Cache"-Ordner findet man dann wiederum:
    [attachment=1]Weiterer Unterordner.jpg[/attachment]
    Unter "morgue" kommt ein weiterer Ordner der "246" lautet und dann eine Datei die "{hk6f43cb-c007-833a-bzf3-c1c104f281b6}.final" (ein paar Buchstaben und Zahlen abgeändert; wegen Aluhut und so 8))

    Im zweiten der drei im Storage-Ordner des Profils angelegten Unterordner ("permanent") findet sich:
    [attachment=0]Permanent Ordner.jpg[/attachment] Auch in dem "idb"-Ordner wird ein weiterer Ordner mit einer "ZahlenplusBuchstabenkombi.files" angelegt. Weiterhin eine namensgleiche .sqlite-Datei.

    Zitat von Black-Cab993

    wüsste jemand, wie sich das Verhalten auch im Normalmodus abstellen lässt?


    So lange keine konstruktiveren Lösungen auftauchen, bediene ich mich der Holzhammermethode: ich habe die Schreibberechtigungen für den Ordner geändert. Und da ist dann Ende Gelände mit irgendwelchen crappy Einträgen :roll:

    Edit
    Örks. Das nimmt ja schon wieder Ausmaße an :evil:
    Ist das Schreiben in obige Ordner erlaubt, wird im Profil eine "serviceworker.txt" angelegt.
    Inhalt:

    Zitat