2 mal Firefox.exe im Task-Manager

  • Hallo,

    ich glaube seit Heute braucht Firefox etwas länger zum starten. Dann habe ich gesehen das 2 mal firefox.exe im Task-Manager sind. Beide haben denselben Dateipfad. Der eine verbraucht gerade ca. 240.000K, der andere ca. 113.000K. Wenn ich den 113.000K Prozess beende kommt die Meldung: "Dieser Tab ist abgestürzt." Und bei dem 240.000K Prozess kommt dann: "Firefox funktioniert nicht mehr."

    Also, was ist los bei mir? PC Neustart hat nichts gebracht.

    Firefox Version: 50.0
    Windows Vista SP2

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Freunde
    Leider ist das nicht so.
    Hatte das selbe Problem und es lag an Firefox 64
    Mein System Win 7 SP1 64
    Einfach den Firefox deinstallieren, mit allem auch Profile..........und den Firefox 32 bit installieren und die Probleme wie verzögertes Tippen und ähnliches sind gelöst
    ..........nur 1 mal Firefox.exe im Taskmanager.
    lg manni

  • Natürlich ist das so. Die Beschreibung des Themenerstellers ist eindeutig, die Meldung "Dieser Tab ist abgestürzt" kann es nur in einer Multiprozess-Architektur geben. Die 64-Bit-Architektur hat damit nichts zu tun. Von einem verzögerten Tippen hat der Themenersteller außerdem überhaupt nichts geschrieben, auch dazu passt dein Beitrag nicht.

  • Hast recht Sören......es lag an einem Update vom Firefox, kam nacher auch beim 32bit
    Es ist die Multiprozess-Architektur, die für diese 2 Firefox.exe im Taskmanger verantwortlich ist.
    Habe sie in der "about: config" abgestellt.
    Bin also sozusagen erstmal ein Versuchskaninchen.
    Unter "browser.tabs.remote.autostart" hab ich den wert von true auf false gestellt.
    Dieser Multiprozess sorgte bei mir für langsames und verzögertes Tippen in Chats.....nur mal so erwähnt.
    Nun läuft mein älterer Pc bei geöfnetem Browser wieder schneller.
    wenn dir das alles zuviel ist kannste auch meinen Beutrag löschen......wollte nur helfen und meine erfahrung teilen.
    lg manni

  • die 2 firefox.exe im Taskmanager sind seit ca. um den 18.11.2016 herum aufgetaucht und bei mir laufen auch 2 firefox.exe und verlangsamer mein System.

    wenn ich zu "about: config" gehe, hab ich ABER folgendes stehen:

    "browser.tabs.remote.autostart"--> Standard --> booclean --> false
    "browser.tabs.remote.autostart.2"--> vom Benutzer festgelegt --> booclean --> true

    Ist das mit den browser.tabs.remote.autostart normal, daß das jetzt auch hier 2x auftaucht????
    ich hab den browser.xxxx.autostart2 nicht selbst angelegt bzw. festgelegt.
    Wo kommt das her?

  • Dass die Prozesse dein System verlangsamen, halte ich für ein großes Gerücht.

    Der Wert des genannten Schalters kommt von Firefox. Die Beschreibung "vom Benutzer festgelegt" bedeutet nicht zwangsläufig, dass du das von Hand festgelegt hat, sondern dass diese Einstellung nicht dem Auslieferungszustand von Firefox entspricht, in dem Fall eben, weil Firefox die Multiprozess-Architektur aktiviert hat, weil zur Laufzeit von Firefox erkannt worden ist, dass dein System die Voraussetzungen erfüllt.

    PS: es heißt boolean, nicht booclean. Es heißt doch auch im Deutschen boolesch und nicht und booclesch. ;)

  • Krebschen:
    bei mir ist das auch so mit den 2 Einträgen. Ich hab Fx nach längerer Zeit heute erst wieder neu installiert und empfand den Browserstart als recht langsam, bis ich beides auf false gestellt habe. Jetzt reagiert er nach dem Start deutlich früher auf Eingaben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Dass die Prozesse dein System verlangsamen, halte ich für ein großes Gerücht...

    das ist kein Gerücht, sondern entspricht der Tatsache. Ich verwende den Firefox nicht erst seit gestern und das was der FX jetzt macht, ist nicht normal.

    Zitat von SualaRiloma_01

    ... neu installiert und empfand den Browserstart als recht langsam, bis ich beides auf false gestellt habe. Jetzt reagiert er nach dem Start deutlich früher auf Eingaben.

    nicht nur der Browserstart ist langsamer sondern z.B. auch Seiten wie web.de brauchen nun länger für den Aufbau als bevor das mit dem 2 mal FX aktiviert wurde. Dieser Multiprozess-Architektur bremst das System.

  • Zitat : Was nun? Dein System oder Firefox? Dass Firefox dein System verlangsamt, glaube ich auf keinen Fall.

    Leider helfen uns solche Antworten und auch das Hinweisen auf kleine Rechtschreibefehler in keinem Falle weiter.
    Ich bin auch der Meinung das man sowas auch verstehen sollte was mit System gemeint ist.
    Im übrigen sehe ich das auch mal so .das die Rechenleistung im Firefox "über" die Graka oder andere Prozesse funktioniert.´und damit eigentlich auch zum System gehört.

  • Und da das Rätsel von 2 mal Firefox.exe nun gelöst ist komme ich mit dem kleinen Satz zum Ende.

    browser.tabs.remote.autostart.2"--> vom Benutzer festgelegt --> boolean --> true

    auf "false" stellen und die firefox.exe......die 2x im Taskmanger ihr Arbeit verrichtet und bei einigen für einen langsamen Firefox sorgte ist weg.
    Bei mir ist nun alles wieder beim alten.
    vlg aus Koblenz

  • Zitat von lonewolf

    Zitat : Was nun? Dein System oder Firefox? Dass Firefox dein System verlangsamt, glaube ich auf keinen Fall.

    Leider helfen uns solche Antworten und auch das Hinweisen auf kleine Rechtschreibefehler in keinem Falle weiter.
    Ich bin auch der Meinung das man sowas auch verstehen sollte was mit System gemeint ist.

    Das war kein Rechschreibfehler, sondern eine vollkommen andere Aussage. Und nein, ich kann selbstverständlich nicht verstehen, dass du etwas anderes meinst, als du schreibst, sondern nur das verstehen, was du schreibst. Könnte ich Gedanken lesen, würde ich eine Menge Geld verdienen.

  • Deswegen verwendet Firefox trotzdem zwei Prozesse, einen für den Inhalt und den anderen für die Tabs.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress