Updateprobleme mit "automatisch", "suchen ... nachfragen" und "nicht suchen"

  • Hallo Forum,

    mit dem Update habe ich ein Einstellproblem! Mein Fox macht seit einiger Zeit immer ein "Automatisches Update" obwohl ich "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" immer einstelle. Noch verwunderlicher ist es dann, wenn ich die Update-Einstellungen ansehe, finde ich die Einstellung "Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen: Sicherheitsrisiko)"! Siehe Dateianhang: [attachment=0]Fox_Update.jpg[/attachment] Die vorgenommene Einstellung bleibt immer nur erhalten, bis ich den Fox schließe. Wenn ich ihn wieder öffne ist immer "Nicht nach Updates suchen ..." voreingestellt. Aber wie schon erwähnt, das interessiert den Fox nicht, denn er updatet sich immer wieder automatisch. Warum? Was mache ich falsch? Auch das Update 50 kam automatisch, hat aber an dem Einstellverhalten nichts verändert.
    Danke für eine hilfreiche Antwort.
    Gruß Dieter60

  • Ich habe einen Verdacht, daher gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke Dieter60

  • Zitat

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Bitte mal mit einem Texteditor öffnen, den Inhalt kopieren und hier ins nächste Antwortfenster einfügen.

    Zitat

    keyword.URL: search.conduit.com


    Adware, hat auf einem PC nichts zu suchen.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Rufe den Profilordner auf und zwar so: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…er-aufrufen.gif
    Dann öffne den Editor und ziehe die user.js da rein http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/user.js-editor.mp4

    Dann markiere den Text, kopiere ihn und füge ihn in den nächsten Post hier rein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo 2002Anreas, hoffentlich richtig gemacht. Hier kommt der Inhalt vom Scan:

    Danke Dieter60

  • Mein Vorschlag.

    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Und danach dann:
    Erstell dir bitte mal einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

    Deine Erweiterungen musst du dann allerdings wieder neu installieren.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Hallo 2002Anreas,

    das mit dem Benutzerdefiniert mache ich schon seit langer Zeit. Wenn ich mir was eingefangen habe, dann vorher. Leider versuchen alle Installer einem etwas mehr zu installieren als das was man will. Chip, Computerbild usw. aber von dort nur noch benutzerdefiniert . Seit der Benutzung von Eset geht das sowieso nicht mehr, da Eset die Installer als unzuverlässiges Programm einstuft und dies sperrt.

    Habe den Löschvorgang laufen lassen. An meinem eigentlichen Problem hat sich leider dadurch nichts verändert.

    Das mit dem neuen Profilordner habe ich erst einmal nicht vorgenommen, das würde doch in einige Arbeit ausarten!

    Hier noch mal der neue Code:

    Danke und Gruß
    Dieter

    Danke Dieter60

  • Zitat von Dieter60

    An meinem eigentlichen Problem hat sich leider dadurch nichts verändert.


    Weil du noch immer den gleichen Profilordner nutzt.

    Die user.js ist noch vorhanden, genau wie
    keyword.URL: search.conduit.com

    Zitat von Dieter60

    das würde doch in einige Arbeit ausarten!


    Die kann dir niemand abnehmen :wink:

    Mach bitte mal einen erneuten Scan mit dem Cleaner ob noch Einträge vorhanden sind.

  • Du könntest auch einfach diese user.js löschen bei geschlossenem Firefox, und dann die Einstellungen wieder vornehmen. Würde ich aber nicht empfehlen da sich noch ungünstige Einstellungen versteckt haben könnten durch Adware/Malware.
    Daher würde ich dringend empfehlen dein Profil zu bereinigen und zwar so:
    ● Firefox zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,

    habe einfach mal mit einem Java Editor die Datei user.js wie folgt bearbeitet

    alter Code:(warum dort alles auf "false" steht verstehe ich nicht)

    Code
    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);

    neuer Code:

    Code
    user_pref("app.update.enabled", true);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", true);

    Jetzt steht der Firefox immer auf: Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen!

    Auch nach mehrmaligem Starten und Schließen behält er diese Einstellung jetzt bei. Aber auch hier das "Fehlverhalten" dass eine Veränderung in diesen Einstellungen nur so lange erhalten bleibt wie der Firefox geöffnet ist. Wird er geschlossen und dann wieder geöffnet, egal nach welcher Einstellungsänderung, steht er jetzt immer auf meiner Wunscheinstellung die ich ihm in user.js "aufgezwungen" habe!

    Das mit dem neuen Profilordner habe ich erst einmal nicht vorgenommen, das würde doch in einige Arbeit ausarten!

    Eigentlich kann ich mit dem jetzigen Zustand leben und weiß, wie ich ihn wiederherstellen kann wenn er sich mal wieder ändern sollte.

    Danke für die Hilfe
    Gruß Dieter60

    Danke Dieter60

  • Zitat von Dieter60

    mit einem Java Editor


    Ein normaler Texteditor kann das auch :wink:

    Zitat von Dieter60

    warum dort alles auf "false" steht verstehe ich nicht


    Wahrscheinlich durch deine vorhandene Adware umgestellt.

    Zitat von Dieter60

    das würde doch in einige Arbeit ausarten!


    Das ist deine Entscheidung, mir wäre das zu unsicher.

  • Hallo 2002Andreas,

    Zitat von 2002Andreas


    Weil du noch immer den gleichen Profilordner nutzt.
    Die user.js ist noch vorhanden, genau wie
    keyword.URL: search.conduit.com

    Was mit der user.js geschah, habe ich beschrieben. Das mit --> keyword.URL: search.conduit.com <-- habe ich noch nicht verstanden.

    Hier kommt der neuste Scan mit dem AdwCleaner (nichts gefunden):

    Danke Dieter60