Firefox laggt und ist mitlerweile völlig unbrauchbar

  • Ich nutzte auf allen Rechnern Firefox als Browser in der aktuellen Version unter Win10 oder Win7. Online wird per VDL25 gegangen.
    Auf allen Systemen (4) ohne Probleme außer auf einem Medion Netbook mit 2GB RAM und SSD.
    Dort laggt der ff dermaßen, das er völlig unbrauchbar wird. Ruft man eine Webside auf und versucht nachdem sie geladen ist nach unten zu scollen geht das nicht. Der Browser stürzt jedes mal ab (keine Rückmeldung), eiert dann minutenlang rum, Irgendwann geht es dann auch.
    Ruft man eine Webside auf per Eingabe der url laggt er auch schon. Ausnahme sind Webinterfaces vom Router, Drucker, Wechselrichter PV-Anlage, also Websiten aus dem LAN. FF wird mit Nosript und Adblock Plus genutzt.
    Was bisher gemacht wurde:
    System Win10 1608 clean install neu (Juli16)aufgesetzt. FF neu installiert ohne jegliche Plugins, Erweiterungen, Spachen etc. Gleicher Fehler. Energiesparoptionen auf Höchstleitung bewirken auch keine Änderung.
    Auf dem Netbook befand sich ein Ubuntu, da trat das nicht auf. Derzeit befindet sich noch ein Mint18 xfc, da tritt das auch nicht auf.
    Ist also ein Windows spezifisches Problem.
    Bei Chrome tritt das ebenfalls nicht auf, das ist quasi die vorübergehende Lösung.
    Nachbarin hat fast identisches Medion Netbook, gleiches Problem.
    Auf einem anderen Laptop 6MB RAM +SSD tritt das Problem ebenfalls in geringer Form auf. Konnte aber durch deaktivieren aller Erweiterungen bis auf Adblock Plus und Nosript weitestgehend behoben werden.
    Nutze ff seit 2003 und möchte eigentlich dabei bleiben und nicht zu chrome wechseln.
    Wer kann helfen?

  • Ich bin mal gespannt, wann ComputerBase auf unser Forum hinweist. Zum Glück hat niemand etwas gegen Crossposting. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Auch wäre es nicht schlecht, Informationen zu dem Laptop zu bekommen, dafür lade dir mal das Programm Speccy Portable von dieser Seite : https://www.piriform.com/speccy/builds
    Nach dem entpacken der zip-Datei kannst du Speccy ganz normal starten und nach der Erkennung über "Datei - Speichern als TXT Datei" dir eine .txt-Datei erzeugen mit allen Angaben.
    Diese Text-Datei kannst du dann mittels Rechtsklick "Senden an --> zip-komprimierten Ordner" zu einem zip-Archiv packen.
    Diese zip-Datei dann hier im vollständigen Editor --> Dateianhänge an deine Antwort anhängen und hier posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Übersicht wegen nicht als edit zu meinem vorherigen Post ..

    hildefeuer probiere was diesen Hinweis / Tip aus : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…020149#p1020149

    Berichte hier, ob es geklappt hat bzw. falls Fragen zur Durchführung sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Sicheitssoft MSE,
    Ein wenig hat mein herumdoktern schon bewirkt.
    1. ESR version installiert
    2. statt Adblock plus ublock orgin
    3. statt noscript umatrix
    Das Ergebnis ist, das ff im Taskmanger 170MB braucht statt 260MB.
    Das wird wohl die Haupt-Ursache sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hildefeuer (19. Oktober 2016 um 15:48)

  • @ Hildefeuer: Warum nutzt du die Firmenversion und nicht den aktuellen 49.0.1? Sprechen wir von einem Computer oder einem Netbook? Der Prozessor und der RAM sind nicht sehr groß.. ggf. liegt hier auch ein Problem... Der Grafiktreiber ist fast 3 Jahre alt, was macht die Erweiterung MemoryFoxNext?
    ThomasADD: Der Link zeigt nicht auf die Lösung, nur auf einen anderen Thread, den du ebenfalls gekapert hast.... bitte konkrete Angabe, was dir geholfen hat oder lasse es gleich bleiben.. :roll:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=119107 Es war/ist bei dir doch der Grafik-Treiber, der mit Win 10 nicht mehr harmoniert..

  • Ich würde mich bei diesem System …

    Zitat von hildefeuer

    Intel Atom @ 1.66GHz 65 °C
    Pineview 45nm Technologie
    RAM
    2,00GB Single Kanal DDR3 (5-5-5-12)

    nicht beschweren.
    In Anbetracht der gestarteten Systemprozesse bleibt ja kaum noch Raum für den Fx,
    Das System wird ohne Unterlass pagen und bei dem Prozessor dauert es halt eine Weile.

  • am RAM und an der CPU sollte es nicht liegen. Mein Tablet mit Win10 hat nur 1GB und auch nen Atom und trotzdem laufen sie meisten Seiten gut. Beim TE sollten zuerst mal die Updateprobleme von Win10 gelöst werden und eben neue Treiber, falls vorhanden, für die Grafikkarte. Windows hat damit ja schon Probleme. Leider komme ich zu weiterer Hilfe und einer gründlicheren Durchsicht der Systeminfos und ggf. mit Infos du dessen Behebung wohl erst heute späten Abend oder morgen im Laufe des Tages.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Leider sieht das alles nicht so gut aus, aber nicht in die Richtung die ich befürchtet hatte. :( Was die Update von Windows angeht, so habe ich mich da verschaut. Leider bietet Medion für die Netbook-Serie E122x keine speziellen Win10 Treiber mehr an, dafür ist die Kiste einfach zu alt. Womit wir auch beim Problem der CPU wären. Intel listet den Atom N450/455 nicht in den Kompatibilitätslisten für Win10, sprich mit Unterstützung für Win10. Ich habe da noch einen anderen Fall im Kopf, aus einem anderen Forum, da ging es auch um einen N450 und Win10. Auch dort war Win10 kein Problem, aber alles andere wurde nach einiger Zeit langsam inkl. Win10, bis zum nächsten Neustart. Auch die Grafikkarten bzw. Treiber für den hier verwendeten Grafikbeschleuniger Intel GMA 3150 sind nicht mehr Win10 tauglich. Windows wird dann die minimalen Standard-Treiber für so einen Fall verwenden. Ergo... ohne einiges an Arbeit durch ausprobieren bestimmter Treiber Versionen und Handarbeit bei den diversen Einstellungen wird da wohl leider recht wenig zu machen sein. Ggf. noch mal Sache mit dem deaktivieren des JIT-Compilers ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ergo... ohne einiges an Arbeit durch ausprobieren bestimmter Treiber Versionen und Handarbeit bei den diversen Einstellungen wird da wohl leider recht wenig zu machen sein.


    Oder einfach zurück zu Windows 7.

  • Was wohl das Beste wäre, wenn man den Umstand betrachtet das Win10 immer weiter ausgebaut wird langfristig.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ccm


    Oder einfach zurück zu Windows 7.

    Ändert aber nicht viel, auch ich nutze ab und an mein Netbook ( Intel Atom N450), nicht nur mit Firefox , auch mit anderen Programmen macht das Arbeiten keinen Spaß.
    Die Hardware ist einfach zu schwachbrüstig, selbst mit aufgerüstetem RAM.

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bevor es weggeworfen wird, würde ich sogar das alte Netbook nehmen.