FF 49 Linux crasht reproduzierbar

  • Hallo Miteinander,
    seit Jahren habe ich meinen Firefox gepflegt und hübsch gemacht, und wenn etwas klemmte, dann hab ich es immer wieder irgendwie 'entklemmt'. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. FF crasht am laufenden Band und sogar reproduzierbar.

    Meine Installation sieht etwa so aus:

    Linux Mint 17.3, Mate 32bit
    Prozessor I7-2670-QM
    Speicher 8GB
    Firefox 49, Build-ID: 20160923013746
    Installierte Erweiterungen:
    Name: BetterPrivacy, Version: 1.74
    Name: Classic Style for Favicons, Version: 1.3.3.1-signed.1-signed
    Name: Classic Theme Restorer, Version: 1.5.7
    Name: Cookie Monster, Version: 1.3.0.5
    Name: FavIconReloader, Version: 0.8.1-signed
    Name: FindBar Tweak, Version: 2.1.10
    Name: Go Parent Folder, Version: 2.9.1.1-signed.1-signed
    Name: HTTPS Everywhere, Version: 5.2.5
    Name: LEO Wörterbücher, Version: 2.0.0.1-signed.1-signed
    Name: Password Exporter, Version: 1.3.2
    Name: Secure Login, Version: 1.2.3
    Name: Self-Destructing Cookies, Version: 0.4.10
    Name: Show Parent Folder, Version: 2.1.1
    Name: Sitzungs-Manager, Version: 0.8.1.12
    Name: Tab Mix Plus, Version: 0.5.0.0
    Name: Tails Download and Verify, Version: 0.2.7rc55
    Name: WOT, Version: 20151208
    Name: uMatrix, Version: 0.9.3.6


    Ich starte FF mit ca 35-40 Tabs verteilt auf zwei Fenster.

    Aber eigentlich ist diese Info ziemlich überflüssig, denn auch ohne geladene Erweiterungen stürzt mein FF ab. Als nächstes hab ich FF 'bereinigt'. Was immer hierbei bereinigt wurde, der Fehler blieb. Jetzt hab ich noch eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Aber auch das hat nichts gebracht.

    Ein reproduzierbarer Fehlertrigger ist es, wenn ich in meinen Tabs denjenigen mit ebay.de selektier. Tippe ich anschliessend in das Suchfeld einen(!) Buchstaben ein, dann kommt der Mozilla-Absturzmelder. Ein anderer, ebenfalls sehr zuverlässiger Crash-Auslöser ist es, wenn ich in einem neuen Tab die URL 'Spiegel.de' eingeb.

    Was kann ich tun? Zusätzliche Infos schicken?
    Was sollte ich tun? Linux Mint neu installieren?
    Was sollte ich auf jeden Fall nicht tun? Zu Chrome wechseln?

    Tim

  • ein Anfang wäre vielleicht mal die Absturzmeldungen zu posten
    gib
    about:crashes
    in die Adresszeile ein und kopiere in den nächsten Post die obersten Link Adressen rein (möglichst die, die mit "bp-" beginnen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Schönen guten Morgen,
    hier die letzten Berichte.

    Ich hoffe, das ist aufschlussreich. Jedenfalls ist das genug Lektüre für ein Wochenende.

    Tim

  • Meine Probleme scheinen gelöst!

    Hab soeben gesehen, dass über die Aktualisierungsverwaltung ein Update verfügbar ist. Hab diese neue Version (49-linuxmint2+rosa) sofort installiert und erste Tests zeigen, dass der Fuchs wieder rennt wie gewohnt.

    Ich werde Sonntag Abend berichten, ob das Wochenende gut gelaufen ist oder nicht.
    Schönen Dank für die Mühen.

    Tim

  • Zitat von TmoWizard

    Beißt sich das nicht irgendwie?


    So lange man keine Riesenvideos bearbeitet ist es doch nicht so wichtig. Linux kommt auch mit 16GB und mehr klar, nur eine einzelne Anwendung bekommt max 4GB. 64 Bit hat nicht nur Vorteile, z.B. größere Speicherblöcke und dadurch mehr verschenkter Speicher.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE