Dropdown - Auswahlliste klappt bei Mousover zu

  • Ich habe das Problem, das ab der Version 48 von Firefox beim Aufklappen von Dropdowns die Auswahlliste gleich wieder zuklappt und man keine Auswahl tätigen kann. Dies geschieht sobald man mit der Maus darüber fährt. Nutzt man aber die CursorTasten kann man eine Auswahl tätigen.
    Im Abgesicherten Modus funktioniert das mit dem Dropdown soweit normal, aber dass kann doch nicht die Lösung sein.

    Da ich dazu keine erfolgreiche Lösung im Web gefunden habe, habe ich mich hierher begeben und hoffe auf tatreiche Unterstützung von Euch.
    Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja auch schon mal das Problem gehabt und konnte es lösen und trat seit her nicht mehr auf?

    Ich freue mich auf Antworten von Euch!

  • Zitat von Isabel.Peter


    Im Abgesicherten Modus funktioniert das mit dem Dropdown soweit normal, aber dass kann doch nicht die Lösung sein.

    Nein, natürlich nicht, die Lösung ist es die Erweiterung, die das Problem verursacht, zu deaktivieren.

  • Zitat von Palli

    Nein, natürlich nicht, die Lösung ist es die Erweiterung, die das Problem verursacht, zu deaktivieren.

    Leider bekomme ich nicht raus, welchhe Erweiterung das sein kann. :-???

  • Zitat von Palli

    Ausprobieren.

    Je eine Hälfte der Erweiterungen abschalten, und dich so rantasten.

    Wenns nur wenige sind kannst du auch gleich direkt einzeln deaktivieren.

    Auch das wurde alles schon so probiert, ergab aber auch nicht das gewollte Ergebniss.
    Einige haben sogar Firefox ganz frisch ohne Erweiterungen installiert und da ist es trotzdem.

  • Um welche Seite geht es denn genau ?

    Du kannst es auch mal mit einem bereinigtem Profil ausprobieren : Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Isabel.Peter

    Einige haben sogar Firefox ganz frisch ohne Erweiterungen installiert und da ist es trotzdem.

    Die Neuinstallation wurde so [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durchgeführt? Diese kann nämlich allein nicht helfen, da nicht die neue Installation sondern nur ein neues Profil Abhilfe schafft...

  • Richtig! Das mit einer Neuinstallation funktioniert nicht auf Dauer, aber das mit dem Profil neu anlegen ist das eine 100% Lösung?
    Möglicherweise wird dies durch ein Update wieder hinfällig.


  • Das mit einer Neuinstallation funktioniert nicht auf Dauer, aber das mit dem Profil neu anlegen ist das eine 100% Lösung?


    Die Umsetzung gibt dir Gewissheit!

    Zitat

    Möglicherweise wird dies durch ein Update wieder hinfällig.


    Da sich der Fehler im Firefox-Profil befindet und nicht in den Programmdateien, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

    Welche Version von Firefox ist mittlerweile installiert? Zwischen deinem vorletzten und letzten Beitrag liegen fast 4 Monate.

  • Welche Version von Firefox ist mittlerweile installiert? Zwischen deinem vorletzten und letzten Beitrag liegen fast 4 Monate.

    Das Problem fing ab Version 47 an und ist jetzt auch noch bei Version 51 der Fall.

    Bei einigen wurde das Profil neu erstellt und kurze Zeit später (nach Update) war das Problem wieder da.
    Wir können ja nich nicht updaten

    Einmal editiert, zuletzt von lebasi (29. Januar 2017 um 14:59)

  • Und bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.

    Vollquote [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Alles klar, ich werde nächstes mal darauf achten.

    Aber bleiben wir beim eigentlichen Thema.

    Meine Vermutung ist aber auch, dass es vielleicht an der Webbasierten Anwendung liegen könnte. Denn die beinhaltet unterschiedlich aussehende DropDowns, bei der auch der Text kleiner ist. Und auf einer Seite gehen sie und auf einer anderen klappt das DropDown zu.
    Wie gesagt, nach neu erstellen des Profils geht es kurzzeitig aber später dann klappt es bei Mouseover wieder zu. Oder auch nach einem Update.


  • Gehts um frei zugängliche Seiten? Falls ja, dann gebe mal die entsprechenden Links bekannt.

    Leider nicht. Darüber erstellen wir Rechnungen und Lieferscheine. Ist direkt für unser Unternehmen entwickelt. Daher ja auch meine Vermutung. Der Entwickler meinte es sei ein Firefox Problem, aber ich denke das eher weniger.

    Zitat


    Was hat der Test mit dem portablen Firefox ergeben?

    Dazu könnte ich morgen erst Rückmeldung geben.
    Das Problem lässt mir halt keine Ruhe, das ich auch am Wochenende nach einer Lösung suche.
    Bei mir ist das Problem so noch nicht aufgetaucht. Ich arbeite damit nicht den ganzen Tag.


  • Meine Vermutung ist aber auch, dass es vielleicht an der Webbasierten Anwendung liegen könnte. Denn die beinhaltet unterschiedlich aussehende DropDowns, bei der auch der Text kleiner ist. Und auf einer Seite gehen sie und auf einer anderen klappt das DropDown zu.

    Kläre diese Vermutung durch eine Nachfrage beim zuständigen Administrator... womöglich wurde da unsauber programmiert... Alles weitere würde nur in Rumraten ausarten, da wir keinen Einblick in die internen Daten haben.