Sicherung von 2 Instanzen mit Firesave

  • Hallo zusammen,

    bei mir auf dem Rechner habe ich den Fuchs folgendermaßen eingerichtet:

    1. 64bit-Version auf Laufwerk C:, gestartet wird über firefox.exe
    2. 32bit-Version auf Laufwerk E:, gestartet wird über den Firefoxloader.

    Die Sicherung über Firesave ist zur Zeit eingerichtet für die 64bit-Version auf Laufwerk C:
    Kann ich in der Firesave.ini eine 2. Sicherung zusätzlich eintragen und dort auch den Speicherort vorgeben oder muss ich mit einer 2. Firesave-Datei arbeiten?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Damit nicht, da ich alles manuell sichere... ;)
    Aber du kannst dir ja auch mal von Bernd das Firefox Backup anschauen : http://www.drwindows.de/programme-tool…up-windows.html
    Ist noch relativ neu und basiert mehr oder weniger auf MozBackup .. nur besser ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Angel,

    ja, das habe ich mir schon angeschaut. Hat einen Fehler:
    Ich kann dort nicht, jedenfalls bei mir nicht, angeben, welche Version ich sichern möchte. Er setzt IMMER das Standard-Verzeichnis von C: ein.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Du brauchst ja auch nur die Profile zu sichern. Die werden dann ja vom Standard-Pfad aus der ini genommen. Diese Funktion muss dann nur aktiviert werden.

    http://www.drwindows.de/attachments/15…_preview_03.png

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Stellt sich die Frage, was ist mit meinem Fuchs auf Laufwerk E:?
    Ich starte ja über den Loader. Was sichere ich dort?
    Ich denke, ich schaue mal bei Dr. Windows rein. Habe dort ja auch einen Account.
    Danke schon mal und bis später.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (29. September 2016 um 14:37)

  • Zitat von BarbaraZ-

    2. 32bit-Version auf Laufwerk E:, gestartet wird über den Firefoxloader.

    Wenn das, wie ich annehme, eine portable Version ist, musst Du diese meiner Meinung nach manuell sichern, da dieses Profil nicht in der profiles.ini gelistet ist.

    Kopiere einfach den gesamten Ordner, in dem sich der portable Firefox befindet, in ein anderes Verzeichnis bzw. auf einen anderen Datenträger.

  • RoadRunner, das ist das, was ich mir dachte. Schade eigentlich.
    Muss mal sehen, das ich das ganze dann einmal wöchentlich auf einen Stick ziehe. Dann sollte es keine Probleme geben.
    Manuelles wird ja gerne mal vergessen und Knoten in den Monitor macht sich nicht gut. *lach*

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Windows hat seit vielen Jahren ein Backupprogramm dabei. Das wurde stets verbessert. Es kann Images und inkrementelle Backups erstellen. Dem Hörensagen nach ist es unter Windows 10 angeblich richtig gut geworden. Dann braucht man als Home-Anwender kein zusätzliches Programm.

  • Der Dateiversionsverlauf von Win10 kommt aber wohl nur mit den Standard-Verzeichnissen bzw. Bibliotheken zurecht. Sind diese manuell "verbogen" worden oder werden andere Verzeichnisse genutzt, werden diese nicht berücksichtigt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bezog mich nicht auf den Dateiversionsverlauf sondern auf das ganz normale, klassische Backup mit "Sichern und Wiederherstellen". Dort kann man, wie bei jedem Backupprogramm, die zu sichernden Verzeichnisse auswählen. Die werden dann auch vollständig berücksichtigt.

  • Zitat von ccm

    Windows hat seit vielen Jahren ein Backupprogramm dabei. Das wurde stets verbessert. Es kann Images und inkrementelle Backups erstellen. Dem Hörensagen nach ist es unter Windows 10 angeblich richtig gut geworden. Dann braucht man als Home-Anwender kein zusätzliches Programm.

    Kleiner Schlaumeier, das ist mir bewusst. Es hat spezielle Gründe, weshalb ich hier nach einer separaten Sicherung frage.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von BarbaraZ-

    Kleiner Schlaumeier,

    Ich habe ja schon so einige deiner Beiträge hier gelesen. Deshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dir eine solche Überheblichkeit mir gegenüber zusteht.

    Lass uns doch mal schauen, wer von uns beiden der Schlaumeier ist.

    Zitat von BarbaraZ-

    Es hat spezielle Gründe, weshalb ich hier nach einer separaten Sicherung frage.

    Zitat von BarbaraZ-

    Habe schon mal reingeschaut, gefällt mir gut.

    Wenn du dich doch so gut auskennst, dann sei doch nett und lass uns wissen, was Traybackup, das dir ja gut gefällt, kann, was Windows nicht bereits selbst kann. Da bin ich aber mal gespannt. :mrgreen:

  • Ich denke, das erübrig sich, da ich hier NICHT nach einem Windows-Backup gefragt hatte, sondern eine separate Lösung bevorzuge.
    Hättest Du es richtig gelesen, wüsstest Du es, denn nicht ich, sondern DU hast das Windows-Backup ins Spiel gebracht.

    Da ich den Thread schon vor Deinem letzten Kommentar als gelöst markiert hatte, ist für mich das Ganze erledigt.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von ccm

    ... sondern auf das ganz normale, klassische Backup mit "Sichern und Wiederherstellen"....


    Dann erkläre auch bitte mal wie das gehen soll und wo man bei Win10(Home) den Punkt findet. So weit ich das weiss, kennt Windows unter "Sichern und Wiederherstellen" nur das typische Image vom System selber bzw. auch die Wiederherstellungsmöglichkeit. Einzelne Daten, also das Backup, ist nur als Dateiversionsverlauf möglich (?). So wie auch hier im Tutorial beschrieben : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…iederherstellen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Dann erkläre auch bitte mal wie das gehen soll

    Gerne: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo…is-3195104.html

    Ich habe kein Windows 10, kenne es nur aus Windows 7. Dort funktioniert es super. Laut der Anleitung geht es in Win 10 ebenso. Über den im Bild gezeigten Punkt "Auswahl durch Benutzer".

    Für weitere Klärungen bemühe bitte Google. Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage weg und freue mich nicht nur auf das lange Wochenende.

  • Da steht auch nix davon, dass man eigene Verzeichnisse / Ordner definieren kann. Dort wird der von mir bereits erwähnte Dateiversionverlauf erklärt und dann das Image zum Wiederherstellen des Systems. Aber wie man eigenen DateiPfade von z.B. D:\Musterbilder oder E:\Firefoxprofil-XY damit sichern und wiederherstellen kann kein Wort. Und genau darum ging es in diesem Thread.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auf der genannten Seite steht:

    Zitat


    Neben dem Dateiversionsverlauf stellt Microsoft auch die aus Windows 7 bekannte Funktion „Sichern und wiederherstellen“ unter Windows 10 bereit. Sie können damit aber nicht nur unter Windows 7 erstellte Backups zurückspielen, sondern auch unter Windows 10 neue Sicherungen anlegen. Wer sich (noch) nicht an den neuen Dateiversionsverlauf gewöhnen mag, der kann deshalb erst mal bei der alten Funktion bleiben.


    Darunter ist ein Screenshot, der zeigt wie man "Auswahl durch Benutzer" wählen kann.

    Ich bin jetzt bis Mittwoch weg. Den Rest kannst du ja vielleicht mit der Babsi klären. :mrgreen:

  • Ich habe dieses Windows-eigene Backup heute mal getestet und folgendes festgestellt:

    - die Ordner und Dateien breiten sich im Hauptverzeichnis der externen Platte aus (z.B. E:\); keine Möglichkeit einen bestimmten Ordner für das Backup fest zu legen (z.B. E:\Backup)
    - das Erstellen des Backups dauert eine halbe Ewigkeit. Ich habe nach 20 Minuten abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt war der Fortschrittsbalken bei knapp 50% angelangt. Mein Backup-Programm Macrium Reflect erstellt mir ein Image der gesamten ersten Festplatte in +- 9 Minuten.

    Mein Fazit: ich bleibe bei meinem Backup -Programm.