Profil auf Netzwerklaufwerk

  • Wir haben folgendes Problem.

    In unserer Konfiguration liegt das Firefoxprofil auf dem AD-Netzwerklaufwerk jedes Users. (ca 500 User)
    Nun haben wir das Problem, dass beim Aufrufen von Seiten der Firefox extrem lange braucht, um diese aufzurufen. Am untern Rand gibt es die Meldung "Warten auf ....".
    Dieses Phänomen scheint ab der Version 31esr aufzutretten. Wir setzen im Moment 45esr ein.

    Sobald das selbe Profil auf dem lokalem PC liegt liegt, alles ok.


    Hat jemand nen Tip, wo das Problem liegt?!

  • Ich habe zwar keine Idee woran dies liegen könnte, aber ich nutze gerade des Firefox 49.0.1 Portable (von Caschey) komplett von einem Netzlaufwerk, also Programm und Profil, und dort habe ich absolut keine Probleme mit dem Seitenaufbau. Warten ist da nicht. Evtl. versuchst du es mal mit genannter Version und komplett vom Netzlaufwerk aus, ggf. kommt man auf diesen (Um)Weg dem Problem auf die Spur.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von madperson

    liegen denn auch die temporären dateien/cache am netzlaufwerk? (vllt auch mal versuchen, den cache ganz auszuschalten: browser.cache.disk.enable -> false)

    Ja, habe ich schon versucht, chache aus oder cache auf die lokale Festplatte auslagern, hat keinen Effekt.

    Gibt es irgendwie eine Möglickeit das zu debuggen? Irgendwas womit man das nachvollziehen kann was passiert?

  • Hast du es inzwischen mal mit der 49.0.1, wie von mir beschrieben, gegen geprüft ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Hast du es inzwischen mal mit der 49.0.1, wie von mir beschrieben, gegen geprüft ?

    Ja, hab ich, sowohl die Porable komplett von Netzlaufwerk aus auch die normale, selbes Problem

  • Okay, dann liegt es schon mal nicht an der Version ESR. Dann sollte das Problem irgendwo innerhalb der Umgebungsvariablen liegen bzw. im/am Netzwerk selber. Hier läuft gerade alles unter einer Win7 Enterprise SP1 Domain. Ist ggf. gerade viel Traffic im intranet ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von promus

    AD-Netzwerklaufwerk jedes Users. (ca 500 User)

    Ist das Laufwerk überhaupt dafür konzipiert ?
    Für jede kleine Datei ?

    Zitat von promus

    Sobald das selbe Profil auf dem lokalem PC liegt liegt, alles ok.

    Spricht für meine oben gestellte Frage.

  • Zitat von promus

    Ja, habe ich schon versucht, chache aus oder cache auf die lokale Festplatte auslagern, hat keinen Effekt.


    Soweit ich weiß, hat der Firefox hat mehrere Caches. Vielleicht hast du nicht alle erwischt. Hat hier jemand eine Übersicht über die verschiedenen Speicherorte und die zugehörigen Schalter?

    Zitat von .Hermes

    Ist das Laufwerk überhaupt dafür konzipiert ?


    Windows sieht so etwas explizit vor. Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Unternehmen, das AD, Roaming usw. für 500 User eingerichtet hat, dafür kein 200 EUR NAS vom Discounter benutzt.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ist ggf. gerade viel Traffic im intranet ?


    Nein

    Zitat von .Hermes

    Ist das Laufwerk überhaupt dafür konzipiert ?
    Für jede kleine Datei ?

    Spricht für meine oben gestellte Frage.


    Ist nen Fiberchannel SAN, das hat Power ohne Ende.

    Zitat von ccm


    Soweit ich weiß, hat der Firefox hat mehrere Caches. Vielleicht hast du nicht alle erwischt. Hat hier jemand eine Übersicht über die verschiedenen Speicherorte und die zugehörigen Schalter?


    Das wär mal interessant. Kann mir da einer sagen welche Caches ich ausschalten kann?

  • Was passiert denn wenn Du den Profilordner vom Netz auf das Lokale Laufwerk (da wo der Profilordner halt normalerweise ist) verlinkst? Wie das unter Win jetzt geht weiß ich nicht. Bei Linux greift man einfach den Profilordner vom Netz, zieht in auf die richtige Stelle und sagt dann statt "kopieren" halt "verknüpfen". Dann glaubt der FF das es der lokale Profilordner ist, aber die Daten kommen halt ohne sein Wissen vom Netz.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Wenn dir die Expteren hier nicht weiterhelfen können, dann gib mal about:cache ein. Das listet schonmal drei Caches und ihre Speicherorte auf. Einer davon ist der im RAM. Der sollte hier keine Rolle spielen.