Bilder hochladen in Facebook - Teil geht, Teil nicht

  • Hallo alle :)

    Ich hab nun seit Tagen immer wieder und wieder alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Allein heute sitz ich schon seit neun Uhr Morgens dran. Das Forum hier ist sozusagen meine letzte Hoffnung. Wenn hier auch niemand weiter weiss, bleibt nur noch das Zurücksetzen auf ein älteres Systemabbild.

    Ich habe exakt dieses Problem:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…bilder#p1016003
    Habe mir erlaubt einen neuen Thread zu starten, weil sich im Alten nichts mehr tut. Und ich schon mehr Lösungsansätze durchprobiert habe, als dort erwähnt sind.

    Was ich schon versucht habe:

    Firefox 48.0.2, 64 bit auf win10 64 bit

    - Firefox gelöscht und neu installiert: hat nichts gebracht
    - Firefox zurückgesetzt: hat nichts gebracht
    - alle Addons gelöscht und nach und nach einzeln wieder installiert: hat nichts gebracht
    - Shockwave Flash, Flash, Java gelöscht: hat nichts gebracht
    - Shockwave Flash, Flash, Java wieder einzeln installiert: hat nichts gebracht
    - Router neu gebootet: hat nichts gebracht
    - Firewall (Kaspersky) ausgeschaltet: hat nichts gebracht
    - Malewarebyte ausgeschaltet: hat nichts gebracht
    - CCleaner mehrfach durchräumen lassen: hat nichts gebracht
    - Registry mit CCleander geräumt: hat nichts gebracht
    - alle Treiber mit Driver Booster aktualisiert: hat nichts gebracht
    - das Problem besteht auch im abgesicherten Modus

    In der Facebook-Hilfe stand irgendwo:
    "Versuche, das Originalfoto anstelle einer bearbeiteten Version hochzuladen. Das Bearbeiten von Fotos (z. B. mit iPhoto oder Photoshop) vor dem Hochladen kann dazu führen, dass das Hochladen fehlschlägt."

    Was natürlich Schwachsinn pur ist. Denn meine Fotos sind viel zu gross für FB und ausserdem bin ich Photoshopperin. Ich will Fantasy-, Darkart-, und andere Bilder hochladen, die ich am PC in Photoshop gemacht habe und kein einziges Selfie vom Handy. (Auf dem Handy funktioniert es problemlos. Mit Firefox, Chrome und der FB-App. Null Problem.)

    Wenn ich kleine Bilder aus dem Netz runterlade und in FB wieder hoch, dann klappt das zum Teil. Aber zu welchen Teil ist mir ein Rätsel. Es kann jedenfalls nicht am Dateiformat und nicht an der Dateigrösse liegen. Ich habe welche hochladen können, die grösser waren als welche, die nicht gingen.

    Ich hab diese FB-Konsole geöffnet mit ctrl/shift/i. Ein Freund im Chat, der sich ein wenig damit auskennt, wollte sehen, ob sich da was tut. Aber das hier war alles:
    https://img3.picload.org/image/rdrraaal/irgendwas2.jpg

    Ich kann keine jpg und keine png hochladen. Ich kann ein einziges gif hochladen. Dann geht nichts mehr. Dann lade ich die Seite neu und ich kann wieder ein einziges gif hochladen. etc. Ich will aber wegen dem Farbspektrum keine gif sondern jpg hochladen.

    Die exakt gleichen Probleme hab ich mit Edge und IE.
    Seltsamerweise funktioniert aber das Hochladen mit Chrome.
    Ich will aber nicht auf Chrome umsteigen.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen?

    Danke für's Lesen soweit :)
    Isleen
    :?:

  • meine Ideen wären Kaspersky mal komplett zu deinstallieren nach Herstelleranleitung, ein deaktivieren reicht oft nicht aus. http://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1
    Gerade unter Win10 können Sicherheitslösungen von Drittanbietern, die zu Zeiten eines Updates bzw. Upgrades installiert waren zu merkwürdigen Verhalten führen. Des Weiteren wäre mal ein Scan mit dem AdwCleaner angebracht, da Driver Booster und Konsorten gerne mal für Malware bzw. Adware sorgen. Von daher mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste dessen Ergebnis hier bitte mal : AdwCleaner
    Zum CCleaner.... unter Win10 brauchst du (immer noch) nicht die Registry reinigen. Alles was da zu viel drin steht stört ja niemanden. So lange es kein Programm gibt, dass auf die bzw. seine Schlüssel gezielt zugreift. Eher wird da unter Umständen mal zu viel gelöscht. Des Weiteren löscht CCleaner, bei falschen Einstellungen, auch gerne mal (benötigte) Sachen im Firefox Profil. Zu CCleaner und Konsorten mal dies hier : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke AngelOfDarkness

    Im Moment hab ich grad keine Zeit, Kaspersky zu deinstallieren. Aber ich mach das, sobald ich Zeit habe und probier es aus.

    Du meinst, ich soll DriverBooster löschen? Ich wüsste ohne den gar nicht, welche Treiber ich habe oder updaten muss. Gibts denn dafür eine andere Lösung?

    Mit dem CCleaner kann ich die Registry in Ruhe lassen, wenn du meinst, das wär schlauer. Ich find ihn aber praktisch um Cache von Browsern, Papierkorb und so zu leeren. Das geht dann mit einem Klick für alle.

    Den verlinkten Artikel hab ich gelesen. Aber dafür ist es jetzt wohl schon zu spät.
    Wie siehts mit Malewarebytes aus? Auch ein schädliches Programm?

    Den AdwCleaner hab ich durchlaufen lassen. Seltsamerweise konnte ich direkt anschliessend keine Rechtsklick mehr machen, um Programme zu starten und innerhalb von Programmen ging zwar noch das Kopieren, aber nicht mehr das Einfügen. Ich musste zuerst das System neu starten, um das AdwCleaner-Ergebnis hier einfügen zu können.

    Ich weiss nicht, was der ganze Yahoo-Mist soll. Ich habe noch nie etwas von Yahoo auf diesem System installiert. Keine Ahnung, wo das herkommt. Eine Idee, wie ich das wieder loswerde?

    Nochmal Danke.

    Und hier also das AdwCleaner-Ergebnis:

  • Zitat von Isleen

    direkt anschliessend keine Rechtsklick mehr machen


    Das ist ein Fehler vom AdwCleaner:

    AdwCleaner Problem beim einfügen

    Zitat von Isleen

    Eine Idee, wie ich das wieder loswerde?


    Das wurde dir wahrscheinlich als "Mitbringsel" eines Programmes zusätzlich installiert. Darum wenn möglich immer eine benutzerdefinierte Installation auswählen, dann kannst du das meistens vorher entfernen.

    In diesem Fall jetzt:

    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Ob dein Problem damit behoben ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

  • Hab alles gelöscht, was der adwcleaner gefunden hat. Das hat sicher nicht geschadet. Aber das Problem hat sich trotzdem nicht geändert. Ich weiss nicht, ob ich heute noch Zeit habe, Kaspersky zu löschen. Und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob FB diesen grossen Aufwand wert ist. Mal sehen. Jedenfalls danke für deine Hilfe soweit :)

  • Zitat von Isleen

    ...Du meinst, ich soll DriverBooster löschen? Ich wüsste ohne den gar nicht, welche Treiber ich habe oder updaten muss. Gibts denn dafür eine andere Lösung?


    In erster Linie sorgt Windows 10 selber für die nötigen Updates. Allerdings meist mit Verzögerung, von daher wäre es ratsam zumindest die Treiber für die Grafikkarte vom Hersteller regelmäßig zu beziehen. Die meisten Hersteller AMD, Intel, Nvidia haben dafür ein eigenes Programm, welches für die Updates automatisch sorgt.

    Zitat von Isleen

    ...
    Mit dem CCleaner kann ich die Registry in Ruhe lassen, wenn du meinst, das wär schlauer. Ich find ihn aber praktisch um Cache von Browsern, Papierkorb und so zu leeren. Das geht dann mit einem Klick für alle.


    Zumindest solltest du die Registry von Windows sowie den Firefox als Ausnahme im CCleaner setzen, Firefox kann automatisch beim schliessen alles was du möchtest löschen. Hier mal eine Anleitung dazu : https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-…omatisch-leeren

    Zitat von Isleen

    ...
    Wie siehts mit Malewarebytes aus? Auch ein schädliches Programm?


    Malwarebytes Antimalware ist ein "gutes" Programm und sollte neben dem AdwCleaner regelmäßig mal gestartet werden.

    Zitat von Isleen

    ......ging zwar noch das Kopieren, aber nicht mehr das Einfügen.


    Das Problem ist bereits schon beim Autor vom AdwCleaner gemeldet und wird demnächst behoben ;)


    Du kannst ja mal noch ein Scan mit Malwarebytes Antimalware machen und auch davon noch mal das Suchergebnis posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Isleen

    ...
    Was natürlich Schwachsinn pur ist. Denn meine Fotos sind viel zu gross für FB und ausserdem bin ich Photoshopperin. ...


    Kein purer Schwachsinn; ich lade immer das Original bei FB hoch, meist zw. 2,5 und 4 MB, hatte noch nie Probleme.
    Außerdem spielt es keinerlei Rolle, ob du mit PhotoShop, Gimp oder was auch immer arbeitest. Jedenfalls ist FB das egal ;)

    Zitat

    - CCleaner mehrfach durchräumen lassen: hat nichts gebracht
    - Registry mit CCleander geräumt: hat nichts gebracht


    Das ist natürlich ein Super Programm (mit dem man sich so einiges versauen kann); hat aber hier nichts mit deinem eigentlichen "Problem" zu tun. Installiere dir wieder den Firefox 48.0.1 und ich gehe davon aus, dass dein "Problem" dann erledigt ist. Das derzeitige Profil dann vorher sichern/speichern und vom Comp löschen :)

    Tödlicher Fehler um es mal mit deinen Buntstiften zu sagen.

    [bild entfernt/cerberos]

    Code
    \Yahoo\Companion
    Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Yahoo\Companion
    Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Yahoo\YFriendsBar
    Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Link64
    Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\AppDataLow\Software\Yahoo\Companion
    Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Yahoo\Companion
    Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Yahoo\Companion
    Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Yahoo\YFriendsBar


    Un diesen gesamten "Müll" solltest du mal (per Hand) löschen; kommt von einem heruntergeladenen Programm, wahrscheinlich von einem chip.de Server. Die haben oft so einen Mist mit drauf, beim Herunterladen :o

    Einmal editiert, zuletzt von cerberos (19. September 2016 um 21:43)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    In erster Linie sorgt Windows 10 selber für die nötigen Updates. Allerdings meist mit Verzögerung, von daher wäre es ratsam zumindest die Treiber für die Grafikkarte vom Hersteller regelmäßig zu beziehen. Die meisten Hersteller AMD, Intel, Nvidia haben dafür ein eigenes Programm, welches für die Updates automatisch sorgt


    Grafiktreiber schaff ich, danke :) Dann lösch ich Driver Booster.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Zumindest solltest du die Registry von Windows sowie den Firefox als Ausnahme im CCleaner setzen, Firefox kann automatisch beim schliessen alles was du möchtest löschen. Hier mal eine Anleitung dazu : https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-…omatisch-leeren


    Wenn ich nun weiss, dass man die Registry gar nicht korrigieren/überwachen muss, dann lass ich sie einfach in Ruhe. Kein Problem für mich. Ich check am PC immer nur das, was ich muss. Technik ist nicht so mein Ding. Ich muss mich da auf das verlassen, was andere mit mehr Durchblick mir sagen.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Malwarebytes Antimalware ist ein "gutes" Programm und sollte neben dem AdwCleaner regelmäßig mal gestartet werden.


    Malwarebytes läuft bei mir immer im Hintergrund. Wie oft soll ich denn den AdwCleaner starten? Einmal pro Woche oder besser täglich?

    Zitat von AngelOfDarkness

    Du kannst ja mal noch ein Scan mit Malwarebytes Antimalware machen und auch davon noch mal das Suchergebnis posten.


    Hab ich soeben gemacht. Ergebnis:
    Identifizierte Bedrohungen: 0


    Zitat von cerberos

    Kein purer Schwachsinn; ich lade immer das Original bei FB hoch, meist zw. 2,5 und 4 MB, hatte noch nie Probleme.


    Doch, Schwachsinn. FB hat eine Obergrenze für Dateien und meine Fotos sind z.T. über 30 MB gross.

    Zitat von cerberos

    Außerdem spielt es keinerlei Rolle, ob du mit PhotoShop, Gimp oder was auch immer arbeitest. Jedenfalls ist FB das egal ;)


    Sag das besser mal FB. Denn das, was ich im Eingangsbeitrag kursiv gesetzt habe, ist eine Originalkopie aus der seiteninternen FB-Hilfe. Also FB selbst sagt, dass es Probleme geben kann, wenn man Fotos hochladen will, die man mit Photoshop bearbeitet hat. Und das ist wirklich mordsmässiger Schwachsinn. Denn Photoshop ist das verbreitetste Grafikprogramm überhaupt.
    Abgesehen davon gehts hier nur um kleine Vorschaubilder die ich in FB-Alben hochladen will. Die sind meist wesentlich kleiner als das von FB erlaubte Maximum.

    Zitat von cerberos

    Installiere dir wieder den Firefox 48.0.1 und ich gehe davon aus, dass dein "Problem" dann erledigt ist. Das derzeitige Profil dann vorher sichern/speichern und vom Comp löschen :)


    1. Woher krieg ich die Firefox-Version 48.0.1 (Ich hab nur 48.0 oder 48.0.2 auf der Platte)
    2. Ich dachte, man soll seinen Firefox aus Sicherheitsgründen immer aktuell halten. Gilt das nicht mehr?
    3. Wie speichert man ein Profil von Firefox? Ich weiss nur, wie man Lesezeichen sichert. Und wieso soll ich etwas zuerst speichern und dann löschen?

    Zitat von cerberos

    Hier noch ein Bildschirmfoto, Facebook upload. Fehlerfrei. Der upload ist als jpg, das Bildschirmfoto png.


    Wahnsinn! Ich glaube dir ja, dass du das kannst. Die meisten können das. Aber das Problem taucht seit 2011 immer wieder vereinzelt auf. Wenn man danach googelt sieht man das schnell. Würde das Problem alle betreffen, hätte FB längst reagiert.

    Zitat von cerberos

    Un diesen gesamten "Müll" solltest du mal (per Hand) löschen; kommt von einem heruntergeladenen Programm, wahrscheinlich von einem chip.de Server. Die haben oft so einen Mist mit drauf, beim Herunterladen :o


    Und ich dachte, der AdwCleaner hätte das Zeugs jetzt gelöscht?

    Danke Engel der Dunkelheit und Höllenhund


    :)

  • Im Normalfall sollte es reichen, wenn du den AdwCleaner einmal im Monat anschuppst, denke aber immer daran, dir jeweils die aktuelle Version zu laden. Nach Benutzung vom AdwCleaner kannst du ihn jeweils mit dem Button " Deinstallieren" entfernen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Werd ich so machen. Danke.

    Fox2Fox
    Ich versteh immer noch nicht, warum ich jetzt Version 4.0.2 löschen und durch 4.0.1 ersetzen soll.
    Und ich weiss auch nicht, wo ich Version 4.0.1 herkriegen soll.

    :)

  • Firefox 48.0.1 wieder zu installieren, wenn man bereits Firefox 48.0.2 nutzt, ist totaler Blödsinn. Insofern, Isleen, ich verstehe auch nicht, wieso du das tun solltest. Das wird dir keinen Vorteil bringen. Der einzige Unterschied zwischen Firefox 48.0.1 und Firefox 48.0.2 ist der, dass ein Absturz verhindert werden sollte, der durch eine Drittanbieter-Software namens WebSense ausgelöst worden ist. Nutzt du dieses Produkt, hast du mit Firefox 48.0.1 auf jeden Fall Abstürze, die du mit Firefox 48.0.2 vielleicht auch, vielleicht auch nicht hast (so richtig gefruchtet hat die Maßnahme nicht). Nutzt du dieses Produkt nicht, gibt es null Unterschiede.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der einzige Unterschied zwischen Firefox 48.0.1 und Firefox 48.0.2 ist der, dass ein Absturz verhindert werden sollte, der durch eine Drittanbieter-Software namens WebSense ausgelöst worden ist. Nutzt du dieses Produkt, hast du mit Firefox 48.0.1 auf jeden Fall Abstürze, die du mit Firefox 48.0.2 vielleicht auch, vielleicht auch nicht hast (so richtig gefruchtet hat die Maßnahme nicht). Nutzt du dieses Produkt nicht, gibt es null Unterschiede.


    Ich habe keine Ahnung, was das für ein Produkt ist. Und ich habe auch keine Abstürze mit Firefox. Mein einziges Problem mit Firefox ist das Hochladen von jpg-Bildern in Facebook. :)

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).