Re: 48.0.2 zurückgezogen?...Linux

  • Ich habe da auch manchmal so meine Problemchen. Bei Linux (bei mir OpenSuse) ist es so, daß es 2 Anbieter gibt: Einmal "OpenSuse Umdate" und dann noch "OpenSuse BuildService Mozilla".

    Letztere bringt meist schneller neue Versionen heraus. Bei der letzten FF-Aktualisierung gab es dann die Auswahl zwischen

    48.0-74.1 von "OpenSuse Umdate" oder
    48.0-1.2 von "OpenSuse Build-Service Mozilla"

    Da habe ich dann die höhere Revisionsnummer (.2) ausgesucht.

    Später (am 15.8.) gab es beim Build-Service ein neues Update (bzw Downdate) und es war statt dessen nur noch

    48.0-2.1 von "OpenSuse Build-Service Mozilla" zu bekommen.

    Also beim Build-Service ein Rückschritt in der Revisionsnummer aber eine höhere Buildnummer. Und das ist auch die neueste Datei. Die Revision .2 gibt es nicht mehr.

    Ganz neu (23.8.) ist diese Version:
    48.0.1-1.2 auch von "OpenSuse Build-Service Mozilla"

    Diese habe ich bisher aber verschmäht. Alles sehr seltsam...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat von HT-Frogger

    Ich habe da auch manchmal so meine Problemchen. Bei Linux (bei mir OpenSuse) ist es so, daß es 2 Anbieter gibt: Einmal "OpenSuse Umdate" und dann noch "OpenSuse BuildService Mozilla".
    .....
    Ganz neu (23.8.) ist diese Version:
    48.0.1-1.2 auch von "OpenSuse Build-Service Mozilla"

    Also die aktuelle Vs. der openSUSE 42.1 Repos ist derzeit noch immer die 48.0-27.1; neures kam nicht heraus, was Firefox betrifft (für oS 42.1 Leap). openSUSE 13.2/13.3 ist ja nicht mehr so im Gespräch, und bald ohne Support.
    Alles andere sind keine offiziellen openSUSE Repos, sondern zusätzlich installierte. Zum Glück, denn somit bleibt man von diesen Problemfällen verschont :)

    [attachment=0]Screenshot_20160826_234508.png[/attachment]

  • @ cerberos: "OpenSuse Build-Service Mozilla" kommt auch vom OpenSuse-Server, ist also auch in meinen Augen offiziell, wenn auch evt etwas unausgereifter.

    Was mich nur wunderte ist die Version mit den 3 Punkten, das ist ja unüblich. Weiß da jemand warum das so ist? 48.0.1-1.2 - Hauptversion.Nebenversion.Geheimversion.Bugfixes ? Die Buildnummer an vorletzter Stelle ist ja wieder normal. Seltsam...

    Vielleicht weiß Sören ja mehr über diese Nummerierungseigenart? Das macht man ja sicher nicht ohne Grund.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry,

    was hast du denn für eine openSUSE Version: die 42.1 Leap, oder noch 13.2?
    Hier könnte es auch unterschiedliche Repos geben, bzw. eine unterschiedliche Firefox Version ;) Aber da müssen wir warten, was uns Sören schreibt, denn dies ist nicht mein Wissensgebiet.
    Die "offizielle" Repo von openSUSE 42.1 zeigt mir heute immer noch die FF-Vs. 48.0-27.1. Wenn ich nun die Repo für 42.1 hinzufüge (Mozilla) http://download.opensuse.org/repositories/m…SUSE_Leap_42.1/ dann unterscheidet die sich schon mal von der Repo der Vs. von 13.2 http://download.opensuse.org/repositories/m…/openSUSE_13.2/
    Sind diese in YaST eingebunden, erhalte ich jedes update für Mozilla Firefox. Das geht dann mehrmals im Monat - was ich eigentlich nicht möchte, da ich dann auch laufend ein update für den Thunderbird erhalte :(
    Die Repo-Liste(n) kennst du sicher, bzw. diese Seite? https://de.opensuse.org/Paket_Reposito…allationsmedien

    Ich warte dann lieber ein Weilchen, bis es über die Standard-Paketversion verteilt wird. Habe ja Zeit ... :mrgreen:

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich habe immer noch 13.2 32bit weil ich den Umstieg auf 64 bit (=Neuinstallation statt Upgrade) noch scheue. Ich habe hier ein paar Besonderheiten von Hand erstellt die beim Upgrade erhalten bleiben, bei Neuinstallation habe ich etwas mehr zu tun. Kommt aber wohl mit der nächsten Version. Und Mozilla hole ich schon seit vielen Jahren immer aus dem Repo "OpenSuse Build-Service Mozilla". Da bekommt man die neuen Versionen meist etwas früher. Ist also nicht von Pacman oder so. Genauso wie beim "OpenSuse Build-Service KDE". Die Liste hatte ich so noch nicht drauf, habe die Repos immer direkt aus der Yast-Liste ausgewählt und per Klickiklacki hinzugefügt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry,

    ich kann dir Leap (oS 42.1) nur empfehlen :) Seither nutze ich privat sehr selten Windows - beruflich bin ich daran gebunden - da Leap wirklich ausgereift ist, und "sauber" läuft. In jedem Fall ist die x64 (64 bit) zu empfehlen, es wird auch demnächst ein größeres Service-Pack rauskommen, dann ist es die Vs. 42.2, aber erst mal abwarten, alles noch in Arbeit. Hier zum Nachlesen https://en.opensuse.org/Portal:42.2 und http://www.pro-linux.de/news/1/23589/o…erschienen.html
    Derzeit aktuell, und bleibt auch noch eine "lange" Weile so https://de.opensuse.org/Portal:42.1
    Zuvor hatte ich auch noch oS 13.2 auf einer 120er SSD, die habe ich zur Neuinstallation von 42.1 genommen - und keine Sekunde bereut ;)
    Übrigens: Falls mal Fragen auftauchen sollten, oder Probleme - prima Support http://forum.linux-club.de/ :mrgreen:

    Schönen Abend und Wochenende noch

    Gruß Rolf

  • Zitat von cerberos

    Hier könnte es auch unterschiedliche Repos geben, bzw. eine unterschiedliche Firefox Version ;) Aber da müssen wir warten, was uns Sören schreibt, denn dies ist nicht mein Wissensgebiet.

    Auf meine Antwort braucht man hier nicht zu warten, denn ich würde mir auch auf Linux Firefox nur von der Mozilla-Webseite herunterladen und das bringt dieses Thema nicht weiter. Ich nutze macOS und Windows, kein Linux. Die einzige Paketverwaltung, die ich nutze, ist Homebrew.

  • Tschuldigung, ist inzwischen wirklich etwas weit abgewichen.

    @ Sören: Eine Frage nur noch bitte: Die seltsame Versionsnummer ist also nur vom Build-Service vergeben? Klar Mozilla bietet nur die Installationsversion an (tar.gz). Aber die RPM-Pakete haben auch einige Vorteile, z.B. daß sie mit dieser Linux Version schon geprüft wurden. Du steckst da natürlich viel tiefer in der Materie drin und machst es weiterhin so wie man es von früher kennt - ohne RPM-Pakete. So mußte ich früher (Anfang der 2000er) z.B. die Nvidia Treiber installieren, das ging öfter mal schief, mit dem RPMs klappt das inzwischen viel problemloser. Trotzdem danke für alles was wir bisher von Dir lesen (und lernen) durften.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Wieso werden hier neuerdings Linux-Fragen an mich gerichtet? Ich hab keine Ahnung über die Eigenheiten der Build-Verteilung auf Linux-Systemen. :D Distributionen nutzen ihre eigenen Compiler (-Versionen) und nicht erst einmal hatte eine per Distribution verteilte Version einen Compiler-Bug, den die Version von Mozilla nicht hatte. Es sind de facto andere Versionen und es ist nicht nur eine Frage der Verteilung, wenn man sich Firefox per Paketverwaltung installiert. Dass ich das weiß, ist der Grund, wieso ich keine Paketverwaltung für Firefox nutzen würde, wenn ich Linux nutzen würde, was ich aber eh nicht mache. Aber ich kann auch nicht sagen, wieso die Versionen in welcher Quelle wie versioniert werden.

  • Hallöchen zusammen!

    Ich verwende zwar SeaMonkey unter Kubuntu und könnte ein entsprechendes Fremdpaket hierfür installieren (Ubuntuzilla), würde das Jedoch niemals machen!

    Ich halte es hier wie Sören und nehme lieber das *.tar.bz von der entsprechenden Homepage, ebenso wie ich auch kein Add-on aus den Paketquellen nehmen würde sondern nur direkt von AMO oder der Herstellerseite. Add-ons aus den Paketquellen haben da sowieso den Fehler, daß sie zum Teil ewig nicht aktualisiert werden und dann mit dem aktuellen Firefox/Thunderbird/SeaMonkey nicht mehr kompatibel sind.

    So habe ich immer die Gewißheit, daß mein SeaMonkey sich selbst und die verwendeten Add-ons auf dem neuesten Stand bringt und ich nicht ewig mit offenen Sicherheitslücken durch die Gegend gurken muß! Gerade SeaMonkey wurde hier von allen Seiten her immer stiefmütterlich behandelt, das geht nun mal gar nicht.

    Ich habe schon unter Windows immer darauf geachtet, daß mein System und sämtliche installierte Software immer aktuell ist, jetzt mit Linux gebe ich dieses Vorgehen bestimmt nicht auf! Das ist auch mit ein Grund, warum ich zwar immer noch Kubuntu 14.04 LTS verwende (wird noch bis April 2019 mit Updates versorgt), aber eine ziemliche Menge an PPAs (derzeit 49) hinzugefügt habe. Es läuft stabil und ich habe trotzdem die von mir verwendeten Programme in der aktuellen Version!


    KURU:

    Zitat von KURU

    Irgendiwe sind wir jetzt schon etwas vom Thema abgekommen,

    Das kommt hier öfter mal vor! :mrgreen:

  • KURU:
    Wenn ich auf die Mozilla-Seite (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/) gehe dann ist auch für Windows sowohl 32 als auch 64 Bit die 48.0.2 auch in deutsch verfügbar. Automatisches Update kann ich mit meinem Linux natürlich nicht testen.

    TmoWizard:
    In einer ruhigen Stunde werde ich mal probieren ob das mit der tar.bz2 Version klappt. Einfach auspacken und lokal starten geht jedenfalls nicht (Fehlermeldung: Kann Datei nicht ausführen). Im Moment ist es zu hektisch. Wenn ich da ran gehe und Probleme habe mache ich einen neues Thema auf.

    danke erstmal, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wieso werden hier neuerdings Linux-Fragen an mich gerichtet?

    Du bist doch der Forenbetreiber, also spricht man dich auch hier mit solchen Problemen an ;)
    Und der Satz liest sich ja, als habe Linux die Pest erfunden :( Oder ist hier im Forum nur noch eine Windows-Diskussion erlaubt? Oder habe ich wieder mal deinen Dialekt falsch verstanden ... :mrgreen:

  • Zitat von cerberos

    Oder habe ich wieder mal deinen Dialekt falsch verstanden ... :mrgreen:

    Letzteres nehme ich an, da ja dieser Nutzer Sören direkt mit einem Linux Problem angeschrieben hatte

    Zitat von HT-Frogger

    @ Sören: Eine Frage nur noch bitte: Die seltsame Versionsnummer ist also nur vom Build-Service vergeben?...


    :D
    BTW: Ich stehe ja zu meiner Überzeugung, das Fragen zu Linux bzw Linux und Firefox, in der das Wort Linux in den Betreff eingetragen wurde, eher eine Antwort erhalten, da die Linuxnutzer-/kenner sich direkt angesprochen fühlen... Gleiches gilt auch für Mac OS..

  • Nun gut; wenn er eine Frage betr. seines Firefox hat, und nicht weiß ob es an ihm oder der Linux Version seines Firefox update hängt? Hierfür ist das Forum da: um Fragen zu stellen, Probleme zu diskutieren, und auf Antworten zu hoffen :wink:
    Ich nutze auch Linux openSUSE und kann nicht immer unterscheiden, ob es an einem update der/einer Linux Version hängt, oder es ein Firefox Problem ist. Deshalb frage ich dann nach; hier, oder im Linux Forum. Ist doch besser als die Frage bei Kochrezepten für Österreicher zu stellen, oder :traurig: (ist auch nicht gegen dich, oder Sören; nur ganz allgemeiner :roll: )

    Puh ... eben erst gesehen

    Zitat

    BTW: Ich stehe ja zu meiner Überzeugung, das Fragen zu Linux bzw Linux und Firefox, in der das Wort Linux in den Betreff eingetragen wurde, eher eine Antwort erhalten, da die Linuxnutzer-/kenner sich direkt angesprochen fühlen... Gleiches gilt auch für Mac OS..


    Na, das hoffe ich doch :P

    Zitat

    Mac OS


    Wie: McDonald's baut nun auch Computer ....??

  • Zitat von cerberos

    Wie: McDonald's baut nun auch Computer ....??

    Das ist imho die korrekte Schreibweise
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS
    Im übrigen teile ich deine Einschätzung, das man hier nach Lösungen rund um Firefox fragen sollte... aber halt nicht gerade Sören, wenn es um Linux geht... und da war ja wohl die Paketverwaltung von Linux das Thema... oder wie immer das auch heißt :)

  • Und hoch schlagen die Wellen …

    Sören kann zu Linux keinen relevanten Beitrag liefern, der er Linux einfach nicht kennt und dies auch freundlich mitteilt. Da hilft auch kein Status als Forenbetreiber.

    Boersenfeger, deine Einstellung ist mir bewusst. Dies ist ein Forum für den Fx, egal welcher Rasse und welches Geschlecht, Eine Ausgrenzung darf nicht stattfinden.
    Wenn nach ein paar Rückfragen dies einen Schluss auf das OS zulässt, ist natürlich der TO auf diesen Umstand hinzuweisen, weil dann ggf. Spezialkenntnisse gefordert sind, die hier nicht geboten sind.

    HT-Frogger, wenn du mit der Ausführung einer entpackten Datei nicht zurechtkommst, darf ich dich auf andere Foren verweisen.
    Da es sich um eine saubere Datei vom Mozilla handelt, musst du dein System einmal kritisch betrachten.

  • Zitat von .Hermes

    Eine Ausgrenzung darf nicht stattfinden..

    Warum wird mir dies immer wieder unterstellt... ich versuche doch nur zu helfen... :cry:
    Unmissverständlich sei gesagt... mir ist es völlig wumpe, welches Betriebssystem benutzt wird.... Fakt ist, das die beiden von mir Genannten relativ wenig verbreitet sind... hier im Forum sind sie vermutlich häufiger vertreten als auf der großen Wiese... was spricht also dagegen, den Betreff mit dem jeweiligen BS zu schmücken, wenn doch so eher mit einer hilfreichen Antwort zu rechnen ist? Kopfschütteln ich mich verabschieden tue.....
    (Eigentlich wollte ich Sörens Frage, warum er sich nun zu Linux äußern sollte, untermauern).. :)

  • Zitat von Boersenfeger

    Das ist imho die korrekte Schreibweise
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS


    Du hast inzwischen wohl bemerkt, dass ich gerne mal "frotzele" (lästern heißt das bei uns) :mrgreen:
    Auch das mit Sören & Dialekt ruft immer meine "sarkastische Ader" hervor; frag mich nicht woher das kommt. Liegt an einem länger zurückliegenden, älteren Beitrag.

    Zitat von .Hermes

    Und hoch schlagen die Wellen …

    Sören kann zu Linux keinen relevanten Beitrag liefern, der er Linux einfach nicht kennt und dies auch freundlich mitteilt. Da hilft auch kein Status als Forenbetreiber.


    Das war auch mehr oder weniger ein Späßlein meinerseits; ich weiß, dass ein Forenbetreiber - hier Sören - auch nicht alle Weisheiten beantworten kann. Insofern ist das mit dem Linux und der Paketverwaltung auch hier das falsche Forum :) Aber man[n] könnte ja auch mal gOOglen :(
    http://www.linux-kurs.eu/paketmanager.php & https://de.opensuse.org/Portal:Paket-Management
    Lesen erblindet nicht :mrgreen:

  • Das ich Sören nach der Versionsnummerneigenart
    48.0.1-1.2 - Hauptversion.Nebenversion.Geheimversion.Bugfixes ?
    gefragt habe ist ja kein Linux eigenes Problem. Diese Art Versionsnummern werden doch überall (auch beim "normalen" Fox) so verwendet. Mir ist nur bei den 3 Punkten einer zu viel.

    Na ja, auch hochschlagende Wellen glätten sich auch irgendwann.

    @ Hermes: Mit dem entpacken und dem ausführen von Dateien komme ich an sich schon klar. Ich habe mein Suse seit 2000 (6.3). Seit 2001 habe ich Windows nicht mehr. Aber es gibt halt immer ein paar Stolpersteine über die man gerne mal fällt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE