Gestriges Update mit deutlichen Funktionseinschränkungen

  • Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir einige hier im Forum helfen könnten!

    Und zwar hat sich gestern mein Firefox aktualisiert und hat folgende schlechte Veränderungen mit ich gebracht:

      1. Zuerst hat sich meine gesamte Chronik gelöscht

      2. Wenn ich den "Pfeil nach unten" in der Adressleiste drücke, erscheinen nicht mehr meine häufig besuchten gängigen Webseiten

      3. Vor dem Update habe ich einfach einen Buchstaben in die Adressleiste eingegeben und meine gängigen Seiten erschienen dann; heute muss ich, selbst bei den am häufigsten besuchten Seiten, ganze Wörter schreiben und auch dann sind Webseiten, die ich z.B. täglich besuche, nicht dabei!

    Kann man diese Funktionsveränderungen, ich würde sie unbedingt als Verschlechterungen oder sogar Funktionsfehler bezeichnen, irgendwie beheben bzw. rückgängig machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan34 (26. August 2016 um 11:18)

  • Das ist definitiv nicht normal und ist bei mir auch nicht so, es muss also an was anderem liegen. Arbeite folgende 2 Punkte ab:

    1.
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    2.
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner5-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich wollte gerade alles hier reinkopieren, kann aber auf einmal nicht mehr "Einfügen" (das Feld kann man nicht anklicken, weil nur dünn markiert)! :(

    Liegt das eventuell am Clipboard Master?

  • Zitat von Fox2Fox

    Auch nicht per Strg Einfg (Kopieren) und Shift Einfg (Einfügen) ?

    Ging auch nicht, da wurde wirklich etwas mit dem Adw Cleaner gefunden! Jetzt nach dem "Reinigen" geht es wieder! Die oben genannten Proleme existieren aber noch!

    Hier das Resultat aus der Firefox-Fehlerbehebung:


    Hier das Adw-Cleaner-Ergebnis:

    Man muss dabei bedenken, dass ich die zwei "Fehler" nicht gelöscht habe, weil sie zwei Addons entsprechen, die ich behalten wollte (Video Downloader Professional und Google Startseite im neuen Tab)!

    Danke für die Hilfe!

  • Kann mir denn keiner helfen? Es ist schon sehr umständlich mit dem Browser geworden...

    Das nächste Problem ist, dass er Webseiten, auf denen ich war, nicht mehr speichert, und auch in Foren oder bei Google werden nicht mehr diese lila Markierungen gesetzt, wenn man einen Link besucht hat. Die ganzen alten Markierungen von der Zeit vor dem letzten Update sind aber noch da! :( Meine Lesezeichen sind übrigens auch noch da!

    Wäre wirklich schön, wenn jemand Rat für mich hätte...

    PS: Kann man das Update vielleicht irgendwie rückgängig machen? Ich habe aber leider seit einem halben Jahr kein MozBackup gemacht!

  • Zitat von Zitronella

    Was ist bei dir hinter:
    Einstellugen ➔Datenschutz ➔ Chronik ➔ "Firefox wird eine Chronik:"
    denn eingestellt?

    Ja! Ich arbeite ja schon seit Ewigkeiten mit FF und kenne diese Einstellungen!

    Ich habe aber auch versucht, das "Häckchen" beim Schreibschutz des Profilordners zu entfernen, geht aber nicht! Oder muss das da sein?

    Erkläre mir doch bitte, wie ich den Firefox "reinigen" kann, und welche Dateien ich aus dem Profilordner sichern sollte!

    Danke!!!

  • alles wissenswerte dazu steht hier und in den dort genannten weiterführenden Links : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Leviathan34


    Ja! Ich arbeite ja schon seit Ewigkeiten mit FF und kenne diese Einstellungen!


    Du hast die Frage von Zitronella nicht beantwortet: Was steht in dem Feld? Dort sollte in etwa stehen: "Benutzerdefinierte Einstellungen für die Chronik verwenden". Ich habe hier Firefox in Sorbisch, daher weiß ich jetzt nicht den genauen Wortlaut. Wenn da so etwas wie "Sich die Chronik merken" steht, wirkt das so, als wenn du im privaten Modus surfen würdest. Also, du siehst, Zitronella hat die Frage nicht ohne Grund gestellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich möchte eigentlich immer die Datenschutz-Einstellung Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen nehmen, aber wenn ich die Einstellungen verlasse und dann noch einmal nachsehe, steht da in letzter Zeit immer gleich sofort wieder Firefox wird eine Chronik: anlegen!

    Ich denke hier liegt das Problem, er speichert ja auch nichts mehr.

    Wie kann ich das beheben?

    Danke!

  • Leviathan34: Meines Erachtens stellt sich die Einstellung nicht einfach um. Verwendest du seit dem Firefox-Update ein neues Profil? Die Einstellung "anlegen" ist Standard, würde also bei einem neuen Profil gewählt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas


    Ganz einfach, du musst nur/auch eine definierten Einstellung machen, einfach nur den Haken setzen reicht nicht.

    Hab' ich doch... 3 Stück: Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern, Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern und Cookies akzeptieren! Er springt trotzdem immer automatisch auf Firefox wird eine Chronik: anlegen zurück! Das ist das Problem...

  • Zitat von milupo

    Leviathan34: Meines Erachtens stellt sich die Einstellung nicht einfach um. Verwendest du seit dem Firefox-Update ein neues Profil? Die Einstellung "anlegen" ist Standard, würde also bei einem neuen Profil gewählt werden.

    Könnte man denken, aber nein... Mir ist aber eine Datei außerhalb des Profilordners aufgefallen: Profiles.ini? Ist die Standard? Hat sich jedenfalls vor ein paar Tagen aktualisiert....

    Ach, also wenn niemand mehr etwas weiß, würde ich einfach alles neu aufsetzen / installieren! Habe aber imme noch Schiss, dass der mir (wieder) alle persönlichen Einstellungen / Daten löscht.... :(

  • Es ist eigentlich logisch, dass die Einstellung auf "anlegen" zurückspringt, wenn du keine Änderungen machst. Standardmäßig sind alle von dir angegebenen Einstellungen bereits aktiviert. Die Einstellung "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" bleibt nur stehen, wenn du eine oder mehrere der Einstellungen deaktivierst. Versuche es mal.

    Die Datei profiles.ini bitte nicht antasten! Sie registriert die Pfade zu deinen Profilen. Wenn du sie löschst, werden womöglich deine Profile nicht mehr gefunden.

    Schaue auch mal auf deinem Desktop nach, ob du dort einen Ordner "Alte Firefox-Daten" hast, der vorher nicht da war. Maurizio hat dich darauf bereits hingewiesen. Wenn es den gibt, kannst du die Daten daraus in dein neues Profil kopieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Es ist eigentlich logisch, dass die Einstellung auf "anlegen" zurückspringt, wenn du keine Änderungen machst. Standardmäßig sind alle von dir angegebenen Einstellungen bereits aktiviert. Die Einstellung "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" bleibt nur stehen, wenn du eine oder mehrere der Einstellungen deaktivierst. Versuche es mal.

    Die Datei profiles.ini bitte nicht antasten! Sie registriert die Pfade zu deinen Profilen. Wenn du sie löschst, werden womöglich deine Profile nicht mehr gefunden.

    Schaue auch mal auf deinem Desktop nach, ob du dort einen Ordner "Alte Firefox-Daten" hast, der vorher nicht da war. Maurizio hat dich darauf bereits hingewiesen. Wenn es den gibt, kannst du die Daten daraus in dein neues Profil kopieren.

    Wenn ich einen Haken wegnehme, dann bleibt es wirklich bei den benutzerdefinierten Chronikeinstellungen, weil ich diese Funktion aber brauche und den Haken wieder setze, erscheint dann wieder nur der Modus "anlegen"!

    Also ich werde jetzt alles neu machen, ich habe ja immer noch das Problem, dass die Webseiten in der Adressleiste erst angezeigt werden, wenn ich mehrere Buchstaben eingebe. Vor dem VORLETZTEN Update war es auch der Fall, dass dort bestimmt 10 - 15 Adressen angezeigt wurden, vor dem LETZTEN Update waren es dann immer ca. 8 - 10 Seiten und jetzt gar keine mehr. Weiß jemand etwas darüber?

    Welche Dateien aus dem Profilordner sollte ich denn am besten noch kopieren? Hier https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen wird ja angegeben, dass folgende Daten importiert werden:

    - Cookies
    - Browser-Chronik und Lesezeichen
    - Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten
    - Gespeicherte Passwörter
    - Sonstige Daten

    Gibt es noch etwas, was empfehlenswert ist zu kopieren?
    Bleiben eigentlich die FF-Sitzungen erhalten?

    Sind da die besuchten Webseiten schon dabei? Wie lange werden die eigentlich normalerweise gespeichert? Solange sie in der Chronik sichtbar sind, also für den Zeitraum der dort angezeigten Monate?

    Danke nochmals für Eure Hilfe! ;)

  • Zitat von Leviathan34


    Wenn ich einen Haken wegnehme, dann bleibt es wirklich bei den benutzerdefinierten Chronikeinstellungen, weil ich diese Funktion aber brauche und den Haken wieder setze, erscheint dann wieder nur der Modus "anlegen"!


    Ich halte das für normal. Du verwendest in dem Moment, wenn du das Häkchen wieder rein machst, den Standard.

    Zitat

    Also ich werde jetzt alles neu machen, ich habe ja immer noch das Problem, dass die Webseiten in der Adressleiste erst angezeigt werden, wenn ich mehrere Buchstaben eingebe. Vor dem VORLETZTEN Update war es auch der Fall, dass dort bestimmt 10 - 15 Adressen angezeigt wurden, vor dem LETZTEN Update waren es dann immer ca. 8 - 10 Seiten und jetzt gar keine mehr. Weiß jemand etwas darüber?


    Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet. Hast du nun ein neues Profil? Hast du einen Ordner "Alte Firefox-Daten" auf dem Desktop? Wenn du ein neues Profil verwendest, warum? Möglicherweise hast du noch das alte Profil und du brauchst Firefox nur mit diesem Profil zu starten? Einstellungen werden grundsätzlich im Profilverzeichnis gespeichert. Wenn du ein anderes Profil verwendest hast du u. U. andere Einstellungen und wenn du ein neues Profil verwendest, hast du nur die Standardeinstellungen.


    Zitat

    Welche Dateien aus dem Profilordner sollte ich denn am besten noch kopieren? Hier https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen wird ja angegeben, dass folgende Daten importiert werden:

    - Cookies
    - Browser-Chronik und Lesezeichen
    - Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten
    - Gespeicherte Passwörter
    - Sonstige Daten

    Gibt es noch etwas, was empfehlenswert ist zu kopieren?
    Bleiben eigentlich die FF-Sitzungen erhalten?


    Suche erst einmal nach deinem alten Profil, falls du ein neues Profil verwendest, und starte Firefox damit.

    Da du überhaupt keine Probleme mit einem Profil zu haben scheinst, kannst du alles, was du im alten Profil hast, in das neue Profil kopieren. Es bleibt aber immer noch unklar, warum du das alte Profil nicht verwendest, oder verwendest du es doch?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress