Druckereinstellungen in about:config

  • Hi !

    Seit dem Update auf 47.0.1 werden auf dem ArbeitsPC meiner Mutter alle Daten aus dem Internet (bzw. mit Firefox geöffnete PDFs) sehr klein ausgedruckt.
    Mir ist bekannt, das es sich dabei um einen Bug handelt.
    Ich habe die Schritte unter
    https://support.mozilla.org/de/kb/seiten-b…rschau-zu-klein
    durchgeführt, trotzdem wird alles zu klein ausgedruckt.
    Wenn ich die Einstellungen ändere, bleiben sie so lang unverändert bis ich einen Druckvorgang starte.
    Es wird wieder zu klein gedruckt, und die Einstellungen werden zu den falschen Werten zurückgesetzt.
    Hier ein Screenshot, so sehen die (falschen) Einstellungen dann aus.

    http://www.directupload.net/file/d/4423/gnb8atfx_jpg.htm

    Was mich beunruhigt ist, das es heißt die Einstellungen wären vom Benutzer vorgenommen worden.
    Der PC gehört meiner Mutter, ich bin mir sicher, das sie nicht mal weiß was die about:config ist.

    Kann mir hier jemand helfen, oder soll ich gleich einen Rollback zu FF46 machen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar,
    Gruß Markus

  • bei dir gibt es 2x den Wert mit print_paper_size_unit im Namen in about:config.
    Du hast laut Screenshot aber wohl den falschen auf -1 gesetzt, denn es werden bei dir 2 Drucker aufgeführt.

    Das könnte die Ursache sein.

    Also ändere auch den Wert print.printer_HP_Officejet_Pro_6800.print_paper_size_unit für den anderen Drucker auch auf -1

    Dass dort steht die Einstellungen wären vom Benutzer vorgenommen wurden braucht dich nicht zu beunruhigen, auch ohne dass man in about:config etwas direkt ändert werden einige Einstellungen (wie zb. alle von Druckern) dort so markiert.

    Vor einem Downgrade auf Firefox 46 rate ich wegen bekannter Sicherheitslücken dringend ab.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für die schnelle Antwort Zitronella.
    Das im Screenshot sind die falschen Einstellungen, die jedes mal nach einem Druckvorgang wieder erscheinen.
    Ich habe vor dem letzten Druck den Wert bei print.printer_HP_Officejet_Pro_6800.print_paper_size_unit auf -1 eingestellt.

    Meine Mutter hat nur einen Drucker (HP Officejet Pro6800) und nur seine Einstellungen werden ständig zurückgesetzt.
    Der XPS Document Writer ist ein Programm von Windows um XML Dateien (Alternative zum weit verbreiteten PDF-Format) zu erstellen und hat nichts mit der Sache zu tun.

    Ich habe aber trotzdem nochmal den HP Officejet Wert geändert, und es hat nichts gebracht.
    Ich weiß, man soll immer die aktuelle Software installieren, aber wie gesagt, es handelt sich um einen ArbeitsPC. Meine Mutter ist selbstständig, es müssen täglich Rechnungen und Angebote verschickt werden.
    Ein Rollback und das Warten auf FF48 erscheint mir fast als das kleinere Übel.

    Danke nochmal für die Hilfe.

  • hm, verstehe. Es ist allerdings sehr merkwürdig dass dieser Wert wieder von selbst zurück gestellt wird. Ich habe jetzt ein wenig geforscht und überall scheint es zu funktionieren wenn man den Beschreibungen glauben schenken mag. :-??

    So etwas wie "Advanced SystemCare with Surfing Protection" hast du nicht zufällig installiert, was dann der Grund sein könnte dass die Einstellung immer wieder zurück gestellt wird?

    Ansonsten bin ich ratlos :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nein, so ein Add-on ist nicht instaliert.
    Ich habe auch bereits gestern Avira und heute Malwarebytes Anti-Malware über alle Partitionen laufen lassen (nur um sicher zu gehen).
    Ich verstehe das ja auch nicht, normalerweise krieg ich die PCs meiner Familie und Freunde allein wieder hin, aber hier bin ich überfordert.
    Was solls, wenn sich bis Samstag keiner meldet der eine gute Idee hat, werd ich wohl den Rollback machen müssen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank das du deine Freizeit für mein Problem geopfert hast!

    Gruß Markus

  • Versuch: Schalte den Drucker aus.. Tippe in Firefox about:config in die Adresszeile ein, bestätige den Warnhinweis und gebe dann in die Filterzeile der erscheinenden Seite print.printer ein... entferne alle Einträge des betroffenen Druckers via Rechtsklick :arrow: Zurücksetzen...
    Danach starte Firefox neu und schalte den Drucker wieder an. Dieser sollte von Firefox erkannt werden. Führe einen Testdruck aus..

  • Boersenfeger
    Dein Tip hat funktioniert, der Druck sieht wieder aus wie er sein soll.
    Darauf wäre ich nie gekommen. Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt.

    2002Andreas
    Ich weiß ja, aber was soll ich machen wenn meine Ma drucken MUSS und auf dem Land lebt, der nächste Copyshop ist 10 km entfernt.

    Ich sags euch, Juni/juli 2016 waren bes#####ene Monate.
    Erst hat Microsoft ein Update ausgeliefert das den PC permanent mit 50% CPU Last und dauernden HDD Zugriffen fast unbrauchbar gemacht hat ( Bug in der svchost der netsvcs ) und jetzt Firefox mit dieser Druckergeschichte.
    Und dann fragen mich Leute, warum ich Windows10 wegen seiner nicht ablehnbaren Autoupdates ablehne.

    Nochmal vielen Dank an alle die Lösungsvorschläge beigesteuert haben!

  • Freut mich... :)
    wobei man Windows und Firefox nicht in einen Topf schmeißen darf...
    Für den Fall, das mal wieder der Druckeraufruf im Firefox fehlerhaft ist, kennst du nun die Lösung..
    Auf Windows bezogen: Entferne den Drucker aus dem Gerätemanager und lasse ihn nach einem Systemneustart neu erkennen...
    Edit: Sollten keine XPS-Dateien via Firefox gedruckt werden, dann entferne diesen Drucker nach dem nun bekannten Muster... was nicht DRIN ist, kann auch keine Fehler verursachen.. Sollte der jetzige HP-Drucker mal kaputt gehen und ein neuer wird angeschafft, sollten ebenfalls die alten Einträge entfernt werden..

  • Das ist mein PC, der mit dem Problem (und Firefox 46) ist der meiner Mutter.
    Ich Update nur selten und immer nur wenn die Updates seit einiger Zeit "in freier Wildbahn" unterwegs sind, um Vorfälle wie mit dem letzten Microsoft und dem aktuellen Firefox zu vermeiden.
    Mein Win7 habe ich seit September nicht aktualisiert.

    Ich weiß, dass das riskant ist. Aber ich hasse nichts mehr, als wenn eine Firma meint sie wüßten besser als ich, was ich von einer Software erwarte, z.B. Firefox mit der Australis Oberfläche.
    Außerdem habe ich ein gutes, zweistufiges Sicherheitskonzept:
    1.) Backup nach Sohn, Vater, Großvaterprinzip (drei SSDs)
    2.) Brain2.0.exe

  • Zitat von Familienadmin

    Ich Update nur selten und immer nur wenn die Updates seit einiger Zeit "in freier Wildbahn" unterwegs sind, um Vorfälle wie mit dem letzten Microsoft und dem aktuellen Firefox zu vermeiden.


    Was willst du damit vermeiden? Vorfälle? Die sehen wie aus?
    Das werden Vorfälle sein, die deinem löchrigen System geschuldet sind.
    Wenn du mit blanken Reifen unterwegs bist, musst du dich über das veränderte Bremsverhalten nicht beschweren!

    Du kannst aber darauf warten, dass die bekannten Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Wenn du diesen Thread hier aufmerksam verfolgt hast, dann hast du diesen Punkt auch gesehen.

    Zitat

    Mein Win7 habe ich seit September nicht aktualisiert.


    Unglaublich!

    Sag doch einfach: Ich renne gerne ins offene Messer!

    Zitat

    Ich weiß, dass das riskant ist.


    Daran habe ich große Zweifel!

    Zitat

    Aber ich hasse nichts mehr, als wenn eine Firma meint sie wüßten besser als ich, was ich von einer Software erwarte, z.B. Firefox mit der Australis Oberfläche.


    Auf MS bezogen ist dieser von dir geäußerte Unsinn kaum zu steigern! Du willst sagen, dass du es besser als MS weißt, was sinnvoll bezgl. Updates ist.

    Auf Firefox bezogen ist es ebenfalls unsinnig. Denn du kannst auch eine aktuelle Version so einrichten, dass sie so aussieht, wie du es dir vorstellst.


    Zitat

    Außerdem habe ich ein gutes, zweistufiges Sicherheitskonzept:


    Unter diesen Umständen (System ist nicht aktuell, Firefox und sicher noch mehr ebenfalls nicht) brauchst du kein Sicherheitskonzept!

    Zitat

    2.) Brain2.0.exe


    Nein, da sehe ich eher Brain nullkommanix!

    Und in der Folge wird es so sein, dass du hier i.d.R. nur Hilfe bei einem aktuellen System bekommst.

  • Familienadmin
    Du musst dich hier nicht so blöd anmachen lassen. Schon gar nicht so:

    Zitat von Fox2Fox

    da sehe ich eher Brain nullkommanix!


    Es gibt einen Beschwerdebutton. Den drückt Fox2Fox selbst auch gern, wenn er mal etwas Gegenwind bekommt.

  • Zitat von ccm

    Familienadmin
    Du musst dich hier nicht so blöd anmachen lassen. Schon gar nicht so:


    Es gibt einen Beschwerdebutton. Den drückt Fox2Fox selbst auch gern, wenn er mal etwas Gegenwind bekommt.

    Ich verweise mal auf diese Seite denn dieser Satz von Dir passt explizit hier rein.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…012313#p1012313

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Ja, dieser Satz passt genau. Aber möglicherweise anders, als du es meintest. Man sollte dazu nämlich den Beitrag lesen, auf den sich dieser Satz bezieht. Knie?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen.


    Jep, du hast Recht. Das war lediglich eine naheliegende Vermutung, eben wegen des genannten Beitrags.

  • Fox2Fox
    Aha .... du scheinst hier der Forumstroll zu sein.
    Guten Tag, mein Name ist Markus.
    Du hast natürlich in guter Trollmanier nicht das ganze Thema durchgelesen.

    Beide von mir oben monierten Fehler beziehen sich auf Fehler der Firmen (MS und Firefox) in ihren Updates, das hat nichts mit meinem System zu tun. Jedes meiner Backups wird nochmal extra durchleuchtet, meine Emailkonten sind nicht gehackt, mein Bankkonto wurde bisher noch nicht ausgeräumt und einem Verschlüsselungstrojaner bin ich auch nicht zum Opfer gefallen.
    So schlecht kann mein System nicht sein.

    Mit dem Win10 Update 1511 gabs genug Probleme, das Geringste war das Windows Verknüpfungen mit Standartprogrammen verändert hat. Mein Forumsname ist kein Zufall. Ich bin der Typ zu dem jeder meiner Freunde und Verwandten läuft wenn was mit der IT nicht stimmt. Was glaubst du war los als Firefox Australis eingeführt hat oder eben nach Update 1511?

    Ja, ich weiß besser was ich will als Microsoft. Wenn du dir gern ein Halsband umlegen lassen willst und alles machst was deine Software Overlords verlangen ist das dein Privatvergnügen, ich bin selbstständiger.

  • Zitat von Familienadmin

    Beide von mir oben monierten Fehler beziehen sich auf Fehler der Firmen (MS und Firefox) in ihren Updates...

    Welchen Fehler hinsichtlich Firefox (die verantwortliche Firma heißt übrigens Mozilla) meinst du da genau?
    Wenn es denn so ist, sehe ich noch die Firma HP in der Verantwortung, deren Drucker die Probleme macht... :)
    BTW: Auf dummes Geplänkel gewisser bisher nicht beteiligter Nutzer, die zum Problem auch nichts zielführendes einbringen, solltest du nicht eingehen, es bringt dich nicht voran...
    BTW2: Das UpDates auch mal in die Hose gehen können, liegt an der Technik. (Ich war neulich ebenfalls von einem knapp 200 Euro kostenden betroffen) Deswegen aber seit einem Jahr gar keine mehr zu machen ist fahrlässig und wird sich irgendwann übelst rächen...