Lesezeichen speichern verselbstständigt sich

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem (Firefox 47.0)
    Wenn ich ein Lesezeichen speichern will gehe ich auf das Menü Lesezeichen => Lesezeichen hinzufügen und während ich dann nach dem passenden Ordner suche, verschwindet das Dialogfeld einfach und die Seite wurde direkt unter Lesezeichen einfach abgespeichert. Das dauert reproduzierbar drei Sekunden, egal ob ich gerade etwas anklicke oder die Maus aus der Hand lege.
    Gibt es hier vielleicht ein neues Feature, das dem Anwender mal wieder "helfen" soll?
    Ich weiß leider nicht, ob das direkt mit dem letzten Update aufgekommen ist oder schon früher oder später.
    Gruß
    Bert

  • Ein paar Infos wären gut:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Teste Firefox im abgesicherten Modus. Halte dazu die Umschalttaste gedrückt und starte Firefox.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…tslug=Safe+Mode

    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf

  • Tritt auch im abgesicherten Modus auf.
    Gruß
    Bertt

  • Also, ich habs mal an einem neuen Profil getestet. Das Dialogfeld bleibt wirklich nur paar Sekunden offen. ALLERDINGS: wenn ich sofort darin herum klicke um einen entsprechenden Ordner zu suchen, dann bleibt es auch so lange auf.

    Ich weiß jetzt echt nicht, ob das früher auch so war, dass bei nicht Betätigung das Dialogfeld sich einfach geschlossen hat und das Lesezeichen im "Lesezeichen Menü" angelegt hat. Ich würde behaupten, nein (da ich jetzt selbst verwundert war, wie schnell das Dialogfeld verschwand) aber würde dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • [Blockierte Grafik: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-47-Lesezeichen.gif]
    Dabei fällt mir noch auf: Es macht einen Unterschied ob man das Lesezeichen via Symbolleiste--> "Lesezeichen hinzufügen" anlegt, dann landet es automatisch im Leszeichen-Menü

    oder ob man es anlegt indem man auf das Lesezeichen Sternchen klickt. Dann landet es unter "Unsortierte Lesezeichen"

    Ergibt für mich auch keine Logik :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,
    bei mir mit Ubuntu 16.04 LTS ähnliches Verhalten. Allerdings landet das Lesezeichen nicht unbedingt im Lesezeichen-Menü sondern in dem Ordner der in diesem Augenblick in dem Klappmenü als "Ordner:" gelistet ist.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von Zitronella

    Ich weiß jetzt echt nicht, ob das früher auch so war...


    ... es war z.B. nicht so, dass beim einfachen Klick auf den Stern in der Leiste das Infofenster extra mit aufging. Da sprang der animierte Stern einfach über und das Lesezeichen (---> unsortiert) war gesetzt. Da hat man an den Bookmarks ab Version 47.0 werksseitig definitiv dran gedreht.

    :idea:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Bei mir ist dieses Phänomen erst seit FF 47.0!
    Beim Zugriff über die Menü-Leiste "Lesezeichen" -> "Lesezeichen hinzufügen" wird "Lesezeichen-Menü" automatisch ausgewählt und die Seite ganz unten abgelegt.

  • Na ja, scheint also wirklich ein Feature zu sein. Vielleicht gibt es ja in einer der nächsten Versionen wieder eine Anpassung für die etwas langsameren Mäuse :)

  • Ja, das ist neu:
    Bug 1219794 - Show the edit bookmark overlay and indicate that a bookmark has been made when clicking the star

    Wer mag, teste bitte folgendes:

    In about:config devtools.chrome.enabled auf true setzen,
    dann mit Strg+Umschalt+J die Browserkonsole aufrufen,
    und dann in die Eingabezeile unten folgenden Code eingeben und die Enter-Taste drücken.

    Code
    eval('StarUI.handleEvent = ' + StarUI.handleEvent.toString().replace('delay = 3500', 'delay = 10000'))


    Das Panel sollte jetzt 10 Sekunden offen bleiben.

  • Hallo, hab’ da einen eigenen Faden aufgemacht, weil ich auf den hier erst danach aufmerksam wurde und vorher nichts dazu gefunden hatte...: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…w=unread#unread

    Mich stört gar nicht so sehr, daß das Ding nur ein paar Sekunden offenbleibt (das reicht ja, wenn man flink ist, den Text und Speicherort des Lesezeichens ggf. anzupassen), sondern daß es offensichtlich (seit der 47.0?) auch SOFORT gesetzt wird, wenn man „Strg + D“ drückt und nicht erst (wie früher, bild’ ich mir zumindest ein...), wenn man NACH Betätigung von „Strg + D“ zusätzlich die Eingabetaste drückt. Ich find’ das echt nervig (it’s a bug, not a feature!!), weil ja auch sofort „Lesezeichen entfernen“ erscheint...: Das ist verwirrend, und in den seltensten Fällen wird man ein Lesezeichen in dem Moment, in dem man es setzt, gleich wieder entfernen wollen!

    Viele Grüße
    Struppi

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Sorry...
    Nur das mit dem Prinzip der lediglich geänderten Schaltfläche hab’ ich ja jetzt kapiert.
    Nur bleib’ ich dabei – und deswegen hat schon auch dieser Faden seine gewisse Berechtigung –, daß ich dieses Verhalten des Feuerfuchses nicht gut finde!

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben mal den obigen Tipp von aborix
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…011192#p1011192
    getestet, leider nicht erfolgreich.
    Nach Eingeben des Eval-Codes kam die Fehlermeldung:
    ReferenceError: StarUI is not defined
    und ein weiterführender Link wurde angezeigt:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ors/Not_defined

    Der Lesezeichendialog nach der Tastenkombi STRG+D bleibt weiterhin nur ca. 3 Sekunden lang geöffnet, was definitiv nicht reicht, wenn man mehrere Schlagwörter einsetzen und oben eventuell auch noch den Namen zwecks besserer Auffindbarkeit ändern möchte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Lesezeichendialog nach Drücken von STRG+D früher immer so lange geöffnet blieb, bis man die Eingabe durch die Eingabetaste abschloss. Das scheint mir auch viel sinnvoller zu sein, als da einen bestimmten Zeitwert (ob 3 oder 10 Sekunden) vorzugeben. Ob man wohl damit rechnen darf, dass das wieder so wie vorher klappt? Sehr zuversichtlich bin ich eigentlich nicht, aber eine Rückmeldung der User kann ja auch nicht schaden. :)

    Danke für den Tipp, aborix, vielleicht fällt dir oder jmd. anderem ja noch eine Korrektur ein.

  • Ich muss mich korrigieren, der Tipp von aborix funktioniert! :oops:

    Der Fehler ist ja eigentlich selbsterklärend: "StarUI is not defined" wurde bei mir deshalb angezeigt, weil ich den Lesezeichen-Dialog immer über STRG+D aufrufe und daher den Stern zum Platzschaffen irgendwann mal in das Anpassungsfenster weggezogen hatte. Da konnte der eval-Code bzgl. STAR-Anzeige ja nicht klappen. :)

    Da mich das nur 3-sekündige Aufbleiben des Lesezeichendialogs nach STRG+D aber wirklich sehr stört und behindert, habe ich eben den Lesezeichen-Stern wieder in die Menüleiste gezogen, den Code von aborix erneut eingegeben, und jetzt bleibt das Lesezeichenfenster tatsächlich, wie vorgegeben, 10 Sekunden geöffnet. An das Stern-Klicken statt der Tastatureingabe STRG+D werde ich mich bestimmt schnell gewöhnen. Gegen eine entsprechende Verlängerung der Anzeige bei STRG+D hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden, aber das hier ist für mich ein sehr guter Workaround.

    Vielen Dank, aborix! :klasse:

  • Und noch eine kleine Korrektur meiner gestrigen Aussage, falls es noch anderen Tastaturbenutzern was bringen sollte:

    Zitat

    An das Stern-Klicken statt der Tastatureingabe STRG+D werde ich mich bestimmt schnell gewöhnen. Gegen eine entsprechende Verlängerung der Anzeige bei STRG+D hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden


    Das hatte ich direkt nach der Umstellung, also ohne längere praktische Erfahrung geschrieben.
    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich auch wieder mein gewohntes STRG+D benutzen kann und dass der Lesezeichendialog dann länger als 3 Sekunden geöffnet bleibt, wenn ich unmitelbar nach dem Drücken von STRG+D die Tab-Taste drücke, also den Fokus in den Lesezeichendialog setze. Das geht ja ganz schnell und einfach und verhindert, dass sich der Dialog zu früh wieder schließt.

  • Zitat von aborix

    Ja, das ist neu:
    Bug 1219794 - Show the edit bookmark overlay and indicate that a bookmark has been made when clicking the star

    Wer mag, teste bitte folgendes:

    In about:config devtools.chrome.enabled auf true setzen,
    dann mit Strg+Umschalt+J die Browserkonsole aufrufen,
    und dann in die Eingabezeile unten folgenden Code eingeben und die Enter-Taste drücken.

    Code
    eval('StarUI.handleEvent = ' + StarUI.handleEvent.toString().replace('delay = 3500', 'delay = 10000'))


    Das Panel sollte jetzt 10 Sekunden offen bleiben.


    Wenn man das gemacht hat, dann sollte man in der Browserconsole den neuen Wert global speichern! Rechtsklick drauf dann sieht man das schon! Außerdem habe ich die Werte verändert, den ersten von 3500 auf 10000 und den zweiten von 10000 auf 100000 jetzt klappt es - hoffentlich!!