Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#46

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 05. Jun 2018 23:15

Die neuen Experimente Firefox Color und Side View sind gestartet:

https://testpilot.firefox.com/experiments/color
https://testpilot.firefox.com/experiments/side-view


Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1500
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#47

Beitrag von EffPeh » Mi, 06. Jun 2018 8:59

Die habe ich mir gestern auch angeschaut.
"Color" ist doch jetzt auch nichts anderes als "ThemesRFun", oder? Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Und viel geändert hat sich da wohl auch nicht. Ich kann es nicht überprüfen, weil "ThemesRFun" anscheinend nicht mehr vorhanden ist.
"Side View" finde ich ganz brauchbar. Praktisch, um Produkte miteinander zu vergleichen oder ähnliches. :)
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#48

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 06. Jun 2018 9:04

ThemesRFun war nur inoffizielle Name vor dem Launch, das heißt jetzt Firefox Color. Es wurde also umbenannt.


Relaunch Q3|2018 ;)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#49

Beitrag von Lurtz » Di, 03. Jul 2018 8:55

Lockbox und Notes für Android starten am 10. Juli :) Dann kann ich hoffentlich endlich weg von Google Notes, wenn es Notifications gibt.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#50

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 10. Jul 2018 15:58

Fast richtig - Notes für Android ist heute tatsächlich gestartet. Lockbox ist heute für iOS gestartet und auch nur im englischsprachigen Raum. ;)

Notes für Android:
https://testpilot.firefox.com/experiments/notes/

Lockbox für iOS:
https://testpilot.firefox.com/experimen ... ox-lockbox


Relaunch Q3|2018 ;)

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#51

Beitrag von miku23 » Di, 10. Jul 2018 22:53

Lockbox hört sich ja interessant an aber bevor ich jetzt meine ganzen Kennwörter migrieren muss Mozilla erst beweisen dass das Projekt auch langfristig eine Priorität bleibt. (Beisst sich natürlich damit dass es aktuell nur ein Experiment ist, ist mir schon klar) Einmal MVP entwickeln und dann wieder aufhören reicht zumindest mir nicht aus um von einem dezidierten Kennwort-Manager zu wechseln.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#52

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 19. Jul 2018 22:23

Lockbox für iOS gibt es nun auch im deutschsprachigen Raum.


Relaunch Q3|2018 ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#53

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 07. Aug 2018 15:13

Ein neues Test Pilot Experiment in Zusammenarbeit mit Laserlike ist online:
https://testpilot.firefox.com/experiments/advance
Advance delivers real-time recommendations to your Firefox sidebar while you browse. Advance uses your current browsing to suggest related news and similar pages to read next, and uses your browsing history to create a personalized feed of quality content.


Relaunch Q3|2018 ;)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38002
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#54

Beitrag von 2002Andreas » Mi, 08. Aug 2018 15:07

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#55

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 08. Aug 2018 16:29

Hier die offizielle Presse-Ankündigung: ;)
https://blog.mozilla.org/press-de/2018/ ... fehlungen/


Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1500
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#56

Beitrag von EffPeh » Mi, 08. Aug 2018 17:26

Mit Advance nehmen wir Sie mit zurück zu den Wurzeln von Firefox und zu der Erfahrung, die uns alle zum Surfen im Web gebracht hat. Damals, als das World Wide Web noch unerschlossenes Terrain war und wir neue Themen und Ideen frei im Web entdecken konnten. Das Internet war damals ein anderer Ort.
Okay, beinahe hätten sie mich gehabt...
Ich hatte schon den Rucksack auf dem Rücken; Pfadfindermesser, Notverpflegung und Schatzkarte eingepackt. :P
OMG. Da hat doch wohl jemand eine Tüte zu viel geraucht... :lol:
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#57

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 08. Aug 2018 18:42

Wieso? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Text und dem Rauchen von was auch immer nicht.


Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1500
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#58

Beitrag von EffPeh » Fr, 10. Aug 2018 13:48

Weil ich mir das schwülstig-übertriebene Geschwafel nicht anders erklären kann. :P

Angeschaut habe ich mir die Extension natürlich trotzdem. Von mir gibt es allerdings ganz klar einen Daumen nach unten dafür.
Vielleicht liegt es an der deutschen Sprache, aber das, was mir da angeboten wurde, trifft selten bis gar nicht oder bietet nur Alternativ-Seiten, die - wenn man in dem jeweiligen Thema drin ist - eh bekannt sind.

Beispiel: Presse, Nachrichten mit presseportal.de, tagesschau.de, afp.com
Als "Read Next" werden mir lediglich zwei weitere Presse-Seiten präsentiert (stern.de, tagesereignis.de), was ein wenig dürftig ist. Ansonsten eine Blog-Seite mit dem wichtigen Thema "Was Männer bzw Frauen erregt" und irgendein Schmarrn, wo ich mir "ein Dream Date mit Riccardo Simonetti & Iggy von Lions Head" sichern soll. Mach ich dann später... :P
Unter "For You" kommt so ziemlich alles, was gerade verfügbar ist, scheint mir. Wirkliche Relevanz hat das nicht.
Praktisch das gleiche Ergebnis bekomme ich übrigens auch, wenn ich tagesschau.de aufrufe. Es variiert etwas.
Bei afp.com ist der Ofen dann ganz aus. Da bekomme ich nur noch "For You"-Bullshit.

Ich habe das dann nochmal mit dem Thema "Grafik" und dem Aufruf von artstation.com und cgsociety.org angetestet, auch weil diese Seiten auf Englisch sind. Fehlanzeige. Als "Read Next" wurde da nicht einmal deviantArt - also eine der grössten Grafikseiten überhaupt - angeboten. Stattdessen Verlinkungen zu lego.com, businesswire.com und patreon.com. Wobei letzteres evtl. noch halbwegs Sinn ergibt, wenn man um mehr als drei Ecken denkt.

Fazit: Für mich ein Schuss in den Ofen. Kaum Relevanz zu den ursprünglich besuchten Seiten. Da bringen Seiten wie z.B. Pinterest "Momente glücklicher Zufallsfunde" und "Entdeckergeist" besser rüber. :wink:
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17977
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#59

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 10. Aug 2018 14:13

EffPeh hat geschrieben:
Fr, 10. Aug 2018 13:48
Weil ich mir das schwülstig-übertriebene Geschwafel nicht anders erklären kann. :P
Ich lehne Rauchen jeder Art ab und hätte den Text auch ähnlich schreiben können, hätte ich das gewollt. Wenn man gut schreiben kann, ist das kein Thema. ;)
EffPeh hat geschrieben:
Fr, 10. Aug 2018 13:48
Vielleicht liegt es an der deutschen Sprache
Gut möglich. Die Inhalte, die ich lese, sind überwiegend englischsprachig, und dafür funktioniert es gut. Das Experiment wird ja auch nur auf der englischsprachigen Seite von Test Pilot in der Übersicht angezeigt, für deutschsprachige Nutzer wird es versteckt.

Vielleicht hängt es aber auch an der Erwartungshaltung, siehe Folgendes:
EffPeh hat geschrieben:
Fr, 10. Aug 2018 13:48
Fazit: Für mich ein Schuss in den Ofen. Kaum Relevanz zu den ursprünglich besuchten Seiten.
Wie gesagt, im Englischsprachigen ist die Relevanz definitiv häufig vorhanden. Wichtig ist, dass Relevanz hier nicht nur meint, Artikel zu komplett gleichen Themen zu finden, denn fünf Mal exakt das Gleiche zu lesen, bringt mir als Nutzer überhaupt nichts. Aber Artikel aus dem gleichen Themenkomplex werden häufig gefunden. Beispiel: ich habe einen Blog-Artikel von Mozillas MR-Blog offen gehabt und es wurden Artikel zu VR und Wearables angezeigt. Und das passt, auch wenn es in den Artikeln nicht um das gleiche Thema ging, weil es der gleiche Themen-Bereich ist. Es geht darum, neue Inhalte zu entdecken. Nicht nur andere Formulierungen von anderen Webseiten.


Relaunch Q3|2018 ;)

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1500
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen

#60

Beitrag von EffPeh » Fr, 10. Aug 2018 14:53

Sorry, aber für mich ist der ganze Text völlig daneben. Und Quatsch dazu. "Den damals existierenden Entdeckergeist" im "noch unerschlossenes Terrain" des WWW... :roll: :lol:

Wie gesagt, ich habe es deshalb extra noch mit artstation und cgsociety ausprobiert, weil die Seiten englischsprachig sind. Wie man da nun einen Bezug zu lego und businesswire herstellen kann, ist mir schleierhaft. Wenn ich mich auf einer Seite zum Thema Grafik - was ja ein sehr weitläufiger Begriff ist - befinde, erwarte ich eben einen halbwegs themennahen Vorschlag und nicht irgendetwas. Denn so wird es schliesslich auch angepriesen: "neue, relevante Inhalte".
Aber gut, vielleicht ist das System ja lernfähig und kann momentan einfach noch nicht jedes Thema. :wink:
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schlingo und 8 Gäste