Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#1

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 10. Mai 2016 21:39

Mozilla hat heute Firefox Test Pilot gestartet:
https://testpilot.firefox.com/

Test Pilot erlaubt es, mögliche neue Funktionen für Firefox vorab zu testen. Diese können quasi mit einem Klick in Firefox installiert werden, über die Webseite kann direkt Feedback zu den Funktionen gegeben werden. Alles, was dazu benötigt wird, ist ein Firefox Account sowie das Test Pilot Add-on, welches nach dem Login installiert werden kann.

Test Pilot startet mit drei Experimenten: einem Aktivitäts-Stream (welcher im Grunde die Chronik und Lesezeichen aufbohrt und auch die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint), Tab Center (vertikale Tabs) sowie Universal Search.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#2

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 04. Aug 2016 11:23

Ein neues Test Pilot-Experiment steht ab sofort zur Verfügung:
https://testpilot.firefox.com/experiments/no-more-404s

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#3

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 28. Sep 2016 19:16

Ab sofort stehen die Experimente Fünf, Sechs sowie Sieben über Test Pilot zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Page Shot, Min Vid und Tracking Protection:

https://testpilot.firefox.com/experiments/

Ich habe auf dem Blog bereits gestern exklusiv alle drei neuen Experimente vorgestellt:
Firefox: Drei neue Test Pilot Experimente

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#4

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 29. Nov 2016 21:18

Morgen endet mit Universal Search das erste Experiment. Die Erweiterung deinstalliert sich dann von alleine. Hier gibt es eine ausführliche retrospektive Zusammenfassung:

https://medium.com/@chuckharmston/unive ... .nwdqrnxhn

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8118
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#5

Beitrag von Zitronella » Di, 29. Nov 2016 22:10

Ich muss ja gestehen, dass ich Testpilot nur temporär installiert hatte und mir 2 Erweiterungen so gut gefallen haben (PageShot+NoMore 404s), dass ich mir einfach die xpi raus kopiert habe und in meinen Produktiv Firefox installiert habe :D Ich hoffe, sie deinstallieren sich dort nicht auch irgendwann von alleine :-??
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#6

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 29. Nov 2016 22:23

Universal Search ist in diesem Sinne speziell, weil es von einem Server abhängt, den Mozilla ebenfalls abschaltet, d.h. die Erweiterung würde einem dann auch eh gar nichts mehr bringen. Das gilt nicht unbedingt für andere Experimente. Wie sich das Ende von anderen Experimenten dann verhält, wird sich allerdings erst noch zeigen. ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#7

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 11. Jan 2017 10:25

Ab sofort ist das neue Test Pilot-Experiment für deutschsprachige Nutzer online, welches Mozilla gemeinsam mit Cliqz gestartet hat:

https://testpilot.firefox.com/experiments/cliqz

Gleichzeitig wurden die Experimente Activity Stream, Tracking Protection sowie No More 404s aus Kompatibilitätsgründen (auf der Test Pilot-Webseite) deaktiviert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#8

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 15. Feb 2017 22:26

Mozilla hat heute die zwei Experimente Tracking Protection und No More 404s beendet. Tracking Protection wird sich im Laufe der kommenden Tage automatisch deinstallieren, No More 404s wird installiert bleiben und zukünftige Updates via AMO erhalten.

Nächste Woche starten neue Experimente. Ich will nicht zu viel verraten, aber abgesehen von den Container-Tabs kommt noch ein ziemlich cooles Feature für das Tab-Management. ;)

Ansonsten, von den derzeit noch aktiven Experimenten soll Page Shot den Weg in Firefox 54 finden (als deinstallierbares Add-on) und der Activity Stream soll Teil von Firefox 56 werden.

Benutzeravatar
Jessie
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 27. Nov 2004 13:45
Wohnort: Weltstadt

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#9

Beitrag von Jessie » Mi, 15. Feb 2017 22:41

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mi, 15. Feb 2017 22:26
Ansonsten, von den derzeit noch aktiven Experimenten soll Page Shot den Weg in Firefox 54 finden ...
:mrgreen:
»SIC TRANSIT GLORIA MUNDI«

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#10

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 21. Feb 2017 23:11

Morgen werden drei neue Experimente starten. Ich bin gerade dabei, eine exklusive Vorschau zu schreiben, so dass man bei mir noch heute vor allen anderen Seiten lesen kann, was einen erwartet. Aber während ich gerade am Testen und Schreiben bin, kann ich schonmal sagen, dass die Container-Tabs nochmal genialer geworden sind als sie es in der Nightly-Version von Firefox eh schon sind. :)
test-pilot-experiments-2017-02.png
Nachtrag: Die Vorschau auf die neuen Experimente ist nun fertig.

Firefox Test Pilot: Exklusive Vorschau auf die neuen Experimente

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8118
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#11

Beitrag von Zitronella » Mi, 22. Feb 2017 13:03

Danke, ich würde gerne testen und würde es auch nicht produktiv einsetzen. In deinem Blog fragt jemand
Wie bist du an die Vorabversionen gekommen?
Soweit ich es sehe sind die Testpilot-Experimente noch nicht freigeschaltet (Error 404 😉
und du hast geantwortet:
Indem ich die Test Pilot-Konfiguration auf den Dev-Server umgeschaltet habe. 😉
Link

Das habe ich nun versucht indem ich den about:config Wert "testpilot.env" den Wert "stage" vergeben habe und dann testpilot.stage.mozaws.net angesurft habe
Das hast du dort mal gesagt in:
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 27. Sep 2016 10:24
Das wäre testpilot.env in about:config (neuer Wert: stage) und statt testpilot.firefox.com muss man auch die Staging-Webseite verwenden (testpilot.stage.mozaws.net)
Leider sehe ich da trotzdem nichts von den neuen Experimenten. Was mache ich falsch?


EDIT: Oh man, ich Dödel sollte auch mal richtig lesen. Ich muss natürlich in about:config den Eintrag testpilot.env auch den Wert dev vergeben und dann auch die Seite https://testpilot.dev.mozaws.net/ aufrufen

Hier steht ja alles https://github.com/mozilla/testpilot/bl ... ronment.md :oops:
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#12

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 22. Feb 2017 20:28

Snooze Tabs [1] und Pulse [2] sind nun offiziell verfügbar, werden aber nicht auf der Startseite angezeigt, wenn die Content-Sprache von Firefox auf Deutsch gestellt ist, da es die Experimente bisher nur auf Englisch gibt. Über die Direktlinks ist eine Installation aber kein Problem. Das Container-Experiment wurde um wenige Tage verschoben [3].

[1] https://testpilot.firefox.com/experiments/snooze-tabs
[2] https://testpilot.firefox.com/experiments/pulse
[3] https://github.com/mozilla/testpilot/co ... 0f41188e7f


Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8118
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#14

Beitrag von Zitronella » Mi, 01. Mär 2017 22:55

Container Tabs könnte die nächste Erweiterung aus Testpilot sein, die ich in meinem Produktiv Firefox fest installieren werde :klasse: (Wayback Machine + PageShot sind es schon)
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16561
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Test Pilot - (mögliche) neue Funktionen vorab testen und Feedback geben

#15

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 02. Mär 2017 18:15

Die Wayback Maschine-Erweiterung gibt es mittlerweile übrigens hier:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... chine_new/

Das nur als Ergänzung, weil die Erweiterung ja das Test Pilot-Programm verlassen hat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], seipe, Yahoo [Bot] und 11 Gäste