XHTML

  • Ich beziehe mich auf den c't Artikel "Web-Design" Heft 03/24 S.224ff

    Problem:
    Die Menü-Links sind im Firebird 0.7 Deutsch (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7) sichtbar, aber nicht anklickbar. Im IE gibts keine Probleme.


    Workaround:

    beispiel.css

    #main {
    left: 0;
    position: absolute;
    width: 90%;
    }

    Soll heissen: Der "main" Bereich darf nicht den (inline)Navigationslinkbereich (virtuell) überschneiden, ansonsten sind die Links im FB nicht anklickbar. Wenn man das Seitenfenster allerdings stark verkleinert, hat man wieder das alte Problem. Ich weiss nicht ob das Problem auch bei den aktuellen Mozilla-Versionen besteht, aber die Engine von FB soll ja die Gleiche sein...

    Hier noch der Link zu meiner Seite:
    Edit: Link down

    Frage:
    Könnte das ein Fehler in der FB Render-Engine sein?

    /pencil

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (25. August 2014 um 14:48)

  • Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, hier sieht alles korrekt aus und man kann es auch bei einer Breite von 50 Pixeln immer noch anklicken. Beim Beziehen auf die c't solltest du aber vorsichtig sein: Den Artikel habe ich zufälligerweise gestern vor dem zu-Bett-gehen noch gelesen und so eine Deklaration gab es dort nicht. :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Vielen Dank für das Interesse, ich hab mich wohl nicht präsise genug ausgedrückt. Also noch genauer:

    1. Gehe hierhin: Edit: Link down
    Klicke auf zurück. Sollte normalerweise klappen.
    Kehre wieder auf obige Seite zurück und mach das Browerserfenster so schmal, dass zurück dicht neben freeware-Titel steht. Versuch dann abermals zurück zu klicken. Klappt dann nicht mehr.

    Der IE hat damit kein Problem.

    2. Zieh dir via Softlink die zugehörigen Listings, dort finden sich dann die Deklarationen.

    Wenn ich also den "main"-Bereich mit 100% width definiere (wie in den c't-Listings), würde ich alle FB-User von der Navigation ausschliessen!

    Ich hoffe das war genau genug um es zu reproduzieren.

    /pencil

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (25. August 2014 um 14:49)

  • Ich hab grad keine Zeit mich intensiv darum zu kümmern, aber wenn du bei der "table"-Deklaration ein position:absolute; einfügst, sollte es kein Problem mehr geben.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Du hast das Problem anscheinend im Vorbeigehen gelöst. Vielen Dank!

    ps: Heisst das nun das der IE nicht standardkonform arbeitet und er deswegen falschen Code vermeintlich "richtig" anzeigt?

    /pencil

  • Dazu müsste ich das Box-Model von Gecko und IE mit der CSS-Spezifikation vergleichen, denn wie du weißt interpretieren alle Browser diese auf ihre Weise. Das hängt auch damit zusammen, dass die Spezifikation teilweise sehr uneindeutig ist. Der Hardcore-Browserlayout-Programmierer David Hyatt (ehemals für den Firebird, jetzt für Safari tätig) hat sich öfter mal fluchend darüber ausgelassen :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Dazu müsste ich das Box-Model von Gecko und IE mit der CSS-Spezifikation vergleichen

    Wär wohl ein bißchen viel verlangt :wink:

    Zitat von A.Topal

    Der Hardcore-Browserlayout-Programmierer David Hyatt (ehemals für den Firebird, jetzt für Safari tätig) hat sich öfter mal fluchend darüber ausgelassen

    Also fluchen wir auch weiter :wink:

    Grüsse,

    /pencil