Firewallproblem bei eingeschränktem Benutzerkonto bei XP

  • :evil:

    Ich habe die neue deutsche Version von firebird, die ich mit einem Administratorkonto auch problemlos benutzen kann. Bei der Benutzung mit einem eingeschränkten Konto treibt mich meine Firewall (Norton 2002) zum Wahnsinn. In Sekundenabständen bekomme ich die Meldungen, das firebird zugreifen will. Egal, was ich daraufhin anklicke - ich muss bei manchen Seiten rd. 20 mal klicken, bis sie fertig aufgebaut sind - und das obwohl bei der Firewall die Zugriffsrechte von firebird auf automatisch eingestellt sind.
    Mag meine Firewall auf den eingeschränkten Konten keinen firebird? Mag firebird meine eingeschränkten Konten nicht?

  • Ich glaube eher, Norton mag keine eingeschränkten Benutzerkonten. Details gibts in der aktuellen c't.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich würde auch eher auf ein Problem von Norton tippen.
    Kleiner Tip.....konfiguriere Deinen Rechner richtig(Dienste abschalten) dann sind die Ports zu und Du brauchst keine Firewall und vorallendingen nicht die Produkte von Symantec. Nicht alles wofür die meiste Werbung gemacht wird ist so gut wie sie uns Glauben machen wollen.
    Es gab eigentlich nur eine zufriedenstellend laufende Firewall von Symantec, das war die Version 2001. Aber die läuft leider nicht mit den NT basierenden Systemen.
    Nicht dass hier was falsch verstanden wird....ich reden hier nur von den Produkten die für den Privatnutzerbereich vertrieben werden. Denn die unterscheiden sich teilweise extrem von denen für den gewerblichen Bereich.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • @lonesome wolf: ich halte deinen tip auf ne firewall zu verzichten für schwer daneben....selbst mit ausgeschalteten diensten, geschlossenen sockets usw usw ist windows immer noch stark gefährdet...oder hast du die zig rpc-sicherheitslücken alle schon verdrängt??????
    außerdem sind die ports nicht zu.....es ist nur kein dienst dahinter ;)

    ich persönlich halte symantec auch für krass überschätzt, der antivirus mag ganz ok sein aber die firewalls waren schon immer hm schwer durchschaubar.
    weiß nicht ob norton inzwishcen es in griff bekommen hat dass windows-user sogar benutzerkonten verwenden! wenn ja kanns ja mal einer hier posten.

    würde als ersatz outpost (1 oder 2), kerio 2.15 oder sygate 5.1 empfehlen...ohne firewall würde ich als windowsuser nicht online gehen....

    slart

  • Mag sein......
    Aber schon mal darüber nachgedacht, dass eine schlecht konfigurierte Firewall mehr Schaden anrichten kann als keine. Denn dann verläßt der User sich auf die "Sicherheit" die er vielleicht hat. Und wie viele User kennst Du, die sich auch nur annähernd mit den Protokollen auskennen und in der Lage sind eine Firewall einzustellen. Ich rede hier ausdrücklich von Firewalls....nicht von ZoneAlarm und wie dieser ganze Müll heißen mag, Norton zähle ich ausdrücklich auch dazu.
    Ich habe auch gerade letztens jemanden die Outpost empfohlen. Heute klingelt das Telefon....was soll ich denn da anklicken....der will so viel von mir wissen. Was will man denn dazu sagen? Wenn es noch nicht mal mit der Outpost klappt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • von dir hätte ich nicht erwartet dass du diesen quatsch frisst.....

    personal firewalls sind kein quatsch....
    klar haben sie schwachstellen....nämlich das betriebssystem auf dem sie laufen....aber wie penetrationstest immer wieder zeigen bieten einige firewalls sehr guten schutz (bei richtiger konfiguration).....

    wer das nicht glauben will soll von mir aus ohne firewall surfen, ist sein problem.....beim nächsten rpc-wurm lach ich ihn dann aus....
    hab jetzt keinen bock den text zu zerlegen aber alleine phonehome von programmen oder windows zu verhindern ist ein grund ne firewall zu haben....

    flamet ruhig weiter gegen desktop firewalls ich find diesen streit kindisch, denn die allerwenigsten haben ne hardwarefirewall....und ganz ohne schutz ist halt scheiße....

    wer ne firewall hat, so hab ich festgestellt, der setzt sich auch eher mit dem thema sicherheit auseinander. wenn ihr sorglose user haben wollt so finde ich das mehr als bedenklich.....

    slart

  • da muss ich slartibartfass recht geben.

    Wenn man eine Firewall auf seinem System installiert hat, dann ist man vor den gänigsten Gefahren geschützt (natürlich nicht zu 100%ig aber schon SEHR geschützt...vorausgesetzt, man hat eine ordentliche Firewall installiert) Man hat schon beim Blaster gesehen, wie wirksam eine Firewall sein kann. Selbst wenn man die Updates von Microsoft nicht installiert hat, hätte eine gute Firewall Blaster einfach blockieren können (ich hoffe mal, ich liege da nicht falsch *g*) Man hat auch in den letzten Jahren bzw. Monaten gelesen, wie oft schon Server, Websites usw. gehackt wurden. Dies alles hätte mit einer Firewall locker verhindert werden können. Ich mische mich da ehrlichgesagt auch nicht ein ob jemand bei sich eine Firewall installiert hat oder nicht. Ist seine eigene Schuld, wenn im Hintergrund irgendein Trojaner läuft ohne geblockt werden zu können (!!!) und ohne das man es merkt. Denn ein Anti Viren Programm allein reicht da noch lange nicht aus. Viele Firewalls wie zum Beispiel Outpost, blockieren sogar Viren in den Mail-Anhängen was auch wieder schon ein Grund für eine Firewall ist. Wenn ich mir hier jetzt keine Firewall installiert hätte, dann wäre meine Festplatte wirklich schon vor Monaten (wenn nicht sogar schon vor Jahren) komplett abgekackt :wink: Und das ist wirklich kein scherz :twisted:

  • ...für eure vielen und vor allem vielseitigen antworten :D
    ich werd' mir das eine oder andere mal noch genauer ansehen und noch etwas hin und her probieren...und falls es irgenwann klappt, sag ich euch bescheid.

    lg - juni -

  • öhm @junifrau sorry, hab vergessen auch zu deinem Problem etwas zu schreiben *g

    Also:
    Es könnte, wie du selbst erwähnt hast, an dem eingeschränkten Konto liegen. Vielleicht darf nur der Administrator Regeln für die Firewall erstellen. Also vielleicht eine Sicherheitsvorkehrung, damit jemand mit eingeschränkten Rechten nicht jede Anwendung auf dem Rechner komplett blockieren kann und nochdazu gleich mal nen Passwort drauf macht...

  • jetzt muss ich auch mal "öhm" machen *g*
    ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die firewallregel natürlich über das admin-konto eingerichtet hab. schon aus dem einfachen grund, weil ich als eingeschränkter benutzer gar keinen zugriff auf die rechtevergabe bei der firewall habe :wink:
    die regel ist also über das admin-konto vorgegeben.....nur....unter dem eingeschränkten konto wird sie dann ignoriert.

  • objektivität findet man wo menschen sind selten :wink:

    gute firewalls sind nach den meisten tests die ich gelesen habe und die ich auch selbst getestet habe:

    kerio personal firewall 2.15
    outpost 1 und 2
    sygate personal firewall 5.1

    sicher ist norton auch angeblich aber ich mags nicht, zu überladen und norton zickt gerne rum (erfahrungswert)

    zonealarm is in meinen augen spielzeug und fällt immer wieder durch haarsträubende bugs und sicherheitslöcher auf.
    kerio 4.08 soll auch gut sein aber noch buggy.

    immer wieder unabhängige, sprich ohne anzeigenkundenrücksichtnahme-firewall-tests findet man bei http://www.firewallinfo.de
    auf zeitschriften würd ich mich nicht verlassen, deren tests und empfehlungen sind meistens schrott....

  • junifrau02:

    wenn du die regel mit dem adminkonto erstellt hast, hast du ja auch entsprechende rechte. vergib doch damit deinem anderen konto temporär adminrechte, erstelle dann die firewallregeln unter diesem konto nochmal und mach das konto wieder zu einem standardbenutzer.

    hat bei mir früher (unter w2k und npf2002) immer funktioniert.

    gruß
    steffen

  • danke steffen :P
    hab ich gleich ausprobiert mit den temporären adminrechten. daran lag's zwar im endeffekt nicht *g* aber als "nebenprodukt", beim nochmaligen durchsehen der liste der zugreifenden programme, hab ich gefunden an was es lag. ich hab mich bei meiner suche zu sehr von dem "feuer-bildchen" ablenken lassen. jetzt ist mir aufgefallen , dass in der liste noch ein eintrag für mozilla stand, ganz unscheinbar vom icon her, und dieser eintrag stand nicht auf "automatisch" bzw. "immer zulassen". nachdem ich das jetzt entsprechend geändert hab, bekomm ich jetzt auch unter dem eingeschränkten konto keine abfragen mehr.

    zum thema firewall ansich hab ich folgendes gefunden: es gibt derzeit eine für windows-benutzer kostenlose security suite (sonst rd. 50 dollar), 1 jahr kostenfreie updates, von computer associates. nennt sich etrust ez armor security suite und findet sich unter http://www.my-etrust.com/microsoft/
    :wink: wusste vielleicht ja auch schon jeder außer mir *g*

    also..vielen dank nochmal euch allen..problem behoben und wieder was dazugelernt :P

    glg - juni -