Manche Websites fragen neuerdings nach Cookie Erlaubnis

  • Hallo,

    ich verwende den aktuellen Firefox 41.01 unter Windows 7.

    Seit einiger Zeit fragen Webseiten immer nach der Erlaubnis Cookies zu verwenden über einen Ja / Nein Dialog. Früher gab es diese Abfrage nicht.

    Beispielsweise folgende Seite:
    http://www.onlinetvrecorder.com

    Nun bin ich ratlos wodurch diese Cookie Frage hervorgerufen wird. Habe schon alle Plugins deaktiviert, Firefox im abgesicherten Modus ohne Plugins gestartet und unter Einstellungen / Datenschutz / Chronik eine benutzerdefinierte Einstellung angelegt und mit den Cookie Einstellungen experimentiert - alles leider ohne Erfolg.

    Weiß jemand wodurch diese Cookie Abfrage entsteht, bzw. wie sie sich abstellen läßt?

    Grüße,
    mireiner

    Einmal editiert, zuletzt von mireiner (3. Oktober 2015 um 13:47)

  • Das hat nichts mit Firefox zu tun. Sondern einer Verordnung der EU.
    Die ist im Sommer in Kraft getreten, und nun müssten alle Seiten, nachfragen, wenn sie Cookies anlegen wollen.
    Google Adsense zum bsp. und noch viele weitere sogenannte „Dienste“, wer das in seiner Webseite verwendet,
    müsste nachfragen. Viele Seiten werden jetzt entsprechend angepasst, daher diese immer häufiger auftretende
    Nachfrage.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (3. Oktober 2015 um 13:50)

  • Die Cookieabfrage ist eine rechtliche Vorgabe, die nun immer konsequenter umgesetzt wird.

    Der Nachteil ist, wenn du Cookies nicht erlaubst oder löschst, kommt diese Abfrage immer wieder. Denn wie soll die Seite ohne Cookies deine Entscheidung kennen?

    Da das wahrscheinlich von Seite zu Seite unterschiedlich umgesetzt ist, lässt sich das nicht einfach abschalten, evtl. gibt es eine Art Blockliste für z.B Adblock Plus die das erreichen kann.

  • Danke Endor und Palli für die Aufklärung!

    Verstehe, dann muss ich also dafür sorgen, dass auf den betreffenden Seiten die Cookies angenommen werden und im Firefox Cache verbleiben, damit meine Antwort gespeichert bleibt.

    Von Zeit zu Zeit verwende ich auch CCleaner, um die Festplatte von unnötigen Dateien zu befreien. Dann muss ich CCleaner wohl auch anweisen, den Firefox Profilordner in dem die Cookies gespeichert werden auszulassen.

    Adblock Edge habe ich installiert. Mal schauen, ob es auch darüber möglich ist diese Abfrage zu unterdrücken. Gibt es vielleicht noch ein Plugin, dass genau auf dieses Thema spezialisiert ist?

  • @der_nachdenlicher
    Herb_
    Vielen Dank für die zielführenden Infos zu Adblock!

    Daraufhin habe ich das veraltete "Adblock Edge" deinstalliert und "Adblock Plus" mit dem zusätzlichen Filterabonnement "Prebake - Filter Obtrusive Cookie Notices" installiert. Funktioniert einwandfrei!

    Ohne das zusätzliche Filterabonnement kann das Addon "Element Hiding Helper for Adblock Plus" weiter helfen. Beim Klick auf das Adblock Symbol steht dann ein zusätzlicher Menüpunkt zur Verfügung: "Element zum Verstecken auswählen". Womit sich gezielt die Cookie-Abfragen abschalten lassen.

  • uBlock Origin hatte ich kurz vor dem Wechsel zu AdBlock Plus mit dem Filterabonnement "Prebake" ausprobiert. Auf die Schnelle hatte ich damit jedoch nicht die Cookie Abfragen unterdrücken können.
    Da ich mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden bin, sehe ich momentan keinen Grund zu wechseln. Trotzdem danke für den Tip, es ist immer gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.

  • Zitat von der_nachdenklicher

    Auf der Webseite http://prebake.eu gibt es das Filterabonnements "Prebake - Filter Obtrusive Cookie Notices" das die Einblendung "Cookies / Nutzung / Bestätigung OK" von der Ursprungsdomain: http://www.onlinetvrecorder.com blockiert.


    Habe PREBAKE-Filter nachgeladen und damit waren die Anzeigen für fehlende Cookies weg (soweit ich gewisse Seiten geöffnet habe).

    Nun aber habe ich mich selbst "ausgebremst", denn das Postbank Online Banking klappt wegen fehlender Cookies nicht mehr.
    Selbst dann nicht, wenn Adblock Plus deaktiviert wurde.

  • Herb_, vielen Dank für den Hinweis auf das Addon "I don't care about cookies"! Es funktioniert bestens. Genau so etwas hatte ich gesucht. Nun bin ich auch zu "uBlock Orign" gewechselt, weil es meiner Erfahrung nach CPU und Speicher weniger belastet, als "adBlock Plus". Die Combo der Addons "ublock Origin" mit "I don't care about cookies" kann ich nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von mireiner (8. Oktober 2015 um 20:44)

  • Zitat von der_nachdenklicher

    ...probiere Bitte mal mit Adresse: https://www.postbank.de/index.html (Klick auf [Online-Banking] wo Cookies angelegt werden)

    In der Zwischenzeit wurde der Online-Dienst der PB aktiv und hat mir damit geholfen:

    In FF 41.0.1 das <Menü öffnen> --> <Einstellungen> aktivieren --> <Datenschutz> öffnen --> Chronik / Firefox wird eine Chronik --> <anlegen> einrichten.

    Das war's dann.