Bewährte Suchmaschine wieder herstellen?

  • :-??? Die gute alte Suchmaschine ist seltsamerweise geändert worden; ohne Frage oder Ankündigung. Habe verzweifelt versucht, die bewährte wieder herzustellen, aber eine richtige Anleitung gibts wohl nicht, obwohl in allen Foren über die Änderung gemosert wird. Sonst konnte ich das über Mozbackup wieder herstellen, aber das klappt auch nicht mehr. Habe erstmal zu Chrome gewechselt. Gibts eine Anleitung, die verständlich ist, wie man das "Original" wieder herstellen kann? Danke und lieber Gruß von Gabi :-???

    Gabi=plond, plauäugig und plöd:-)

  • Zitat von hansispension

    ..ohne Frage oder Ankündigung.

    Wer hier fleißig mit liest kann dieser Aussage nicht zustimmen...
    Bereits im Dezember wurde gemeldet:

    Zitat

    Firefox: Mozilla verbessert neue Suchmaschinen-Einstellungen
    Verfasst von Sören Hentzschel am 18. Dezember 2014 - 15:05


    https://www.camp-firefox.de/node/10984
    Ob dies tatsächlich eine Verbesserung darstellt, lasse ich dahingestellt... ich nutze jedenfalls die alte Version... :P

  • Danke, bin viel hier und woanders unterwegs :D . Als Verbesserung empfindet das kaum jemand-im Gegenteil. Habe in meinem Bekanntenkreis einige damit glücklich gemacht, denn diese Einstellungen kannte keiner. LG <;)

    Gabi=plond, plauäugig und plöd:-)

  • Bitte nicht verwechseln, in den Artikel in Beitrag #7 verlinkten Artikel geht es um etwas anderes. Mit der neuen Suchleiste wurden auch neue Sucheinstellungen eingeführt. Dabei hatten zunächst ein paar Features gefehlt, welche es in den alten Sucheinstellungen gab. In dem Artikel geht es darum, dass die neuen Sucheinstellungen in Firefox 36 wieder alle Features haben, die in Firefox 34 und 35 verloren waren (wo die neue Suchleiste eh für Nutzer der deutschen Version deaktiviert war). Und dass das eine Verbesserung darstellt, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Natürlich ist es besser, Suchmaschinen sortieren und Schlüsselwörter vergeben zu können besser als es nicht zu können. ;)

    Über die neue Suchleiste habe ich natürlich auch geschrieben, das war sogar bereits im November. Ein anderer Artikel.

  • Zitat von hansispension

    Als Verbesserung empfindet das kaum jemand-im Gegenteil.

    Das mag auf dein persönliches Umfeld zutreffen, sagt aber wenig über die Allgemeinheit aus. ;) Ich lese sehr viel zu Firefox, vor allem international, und natürlich lese ich auch Stimmen, welche die alte Suchleiste besser fanden, aber eben auch sehr viele, welche die neue Suchleiste prima finden - mich übrigens eingeschlossen. Was sich nicht bestreiten lässt, ist dass beide Suchleisten ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Weder die eine noch die andere Suchleiste ist besser oder schlechter für jeden. Das hängt ganz einfach davon ab, wie man persönlich mit der Suche arbeitet. Das Schöne ist: der Nutzer hat eine Einstellung dafür. Natürlich gibt es keine Garantie, dass es diese Einstellung für immer geben wird, aber jetzt kommt der entscheidende Punkt: es gibt noch mehrere offene Tickets, welche sich mit der weiteren Verbesserung der neuen Suche befassen. Und bevor man die Einstellung entfernen wird, wird die neue Suche ganz sicher ein paar Schwächen weniger haben, die jetzt unbestritten noch vorhanden sind.

  • Mich interessiert die Suchmaske eher weniger (obwohl ich sie auch eher schlechter finde), was ich aber vermisse ist die genaue Angabe der Suchmaschine, bzw. deren Ländervariante. Da ich im Büro oft das Netz wechsle und da auch einige ausländische Routen dabei sind, bekomme nun immer schön angepasste Ergebnisse von google.at, google.pl, google.ch, google.cz, usw...

    Bisher hatte ich irgendwann einmal (per about:config?) google.de und google.com als Suchmaschinen festgelegt, aber natürlich vergessen wie genau ich das gemacht habe, da es bisher mit jedem Update übernommen wurde.

    Funktioniert das auch noch mit FF36 und wenn ja wie? Am besten ohne zusätzliche Addons...

    Danke

  • Ich habe nicht nach der Standardsuchmaschine gefragt.
    Füge ich google.de über die Sucheinstellungen -> Mozilla Search Addons hinzu, ist das wirkungslos, es wird weiter umgeleitet. Wohl mein Fehler, werde woanders nach Lösungen suchen.

    Danke.

  • Ups, da habe ich wohl ein Wort mehr gelesen als da stand. :)
    Grundsätzlich hat sich daran, wie man neue Suchmaschinen hinzufügt, aber nichts geändert. Sprich entweder bietet die gewünschte Seite direkt eine OpenSearch-Suche an, dann kann die Suchmaschine bequem über das Suchfeld hinzugefügt werden, oder eben über die Add-on-Webseite, wobei ich von dort noch nie eine Suchmaschine installiert habe, dazu kann ich also wenig sagen.

  • Hi,
    gibt es eine Möglichkeit, mehrere Suchen hintereinander mit einer Nicht-Standard-Suchmaschine durchzuführen?
    Problem:
    - Suchbegriff eingeben
    - Suchmaschine wählen, z.B. Wikipedia Deutschland > Suche wird durchgeführt
    -> soweit ok
    ABER:
    Die nächste Suche wird wieder mit mit der Standard-Suchmaschine durchgeführt. Das kanns doch nicht sein, hab ich da was übersehen? Bei der alten Suche konnte man per Dropdown eine andere Suchmaschine wählen und die wurde dann für die nächsten Suchen genommen, bis man diese wieder umgestellt hat.
    Gruß,
    Stefan

  • Ja, soweit ist das schon klar. Wie gesagt, bei der alten Suche gab's ein Dropdown, 2 Klicks und die Suchmaschine war umgestellt > jetzt geht das wirklich nur umständlich über die Funktion "Sucheinstellungen ändern"? Schade, das ist dann definitiv ein Schritt in die falsche Richtung aus Usability-Sicht. Es müssen doch nicht immer bewährte Funktionen eingestampft werden, nur damit mal wieder was neu ist. :-??

  • Altes Verhalten wiederherstellen:
    Neuen Tab öffnen und da folgendes eingeben:
    about:config?filter=browser.search.showOneOffButtons
    Enter drücken und Warnmeldung bestätigen und den Wert per Doppelklick auf false stellen

    Es kann aber gut sein, dass es in einer späteren Version von Firefox diese Einstellung nicht mehr möglich sein wird :traurig: aber noch ist es ja nicht so weit.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)