ecosia entfernen

  • Hallo,

    Seit Jahren benutze den Fuchs problemlos - super Browser. Derzeit unter WIN7 -64bit. Nun habe ich aber ein Problem:

    Nachdem sich ecosia ohne mein direkte Zutun als Standartsuchmaschine eingerichtet hat, versuche ich nun schon einige Zeit vergebens, diese wieder zu entfernen.
    Ich habe erstmal in Suchmaschinen verwalten das Ding entfernt - ohne Erfolg, nach einem Neustart von ff wieder da.
    Dann in about:config den Eintrag "browser.search.defaultenginename" in Google geändert - ohne Erfolg, nach einem Neustart war die doch etwas schlechte Suchmaschine wieder da.

    Irgendwie hat ecosia schon Virenartige Züge - läst sich nicht entfernen.

    Wie komme ich zum Ziel?

  • Gehe zu Systemsteuerung - Programme und Funktionen und prüfe ob sich dort ein Ecosia-Programmeintrag befindet. Wenn Ja, deinstallieren.

    Wenn nein, empfehle ich diese Schritte:

    ● mit AdwCleaner suchen - siehe http://www.at2907.net/downloads/adw.php.

    und danach auch noch:

    ● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) ausführen - siehe http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

  • Zitat von Andreas2016

    Nachdem sich ecosia ohne mein direkte Zutun als Standartsuchmaschine eingerichtet hat..

    Wenn das ursächliche Problem gelöst ist....
    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking, Suchmaschinen etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]