zentrale Konfiguration FF ESR - Help

  • Hallo,

    Ich verteile seit längerer Zeit FF ESR mittels Softwareverteilung und WSUS. In der Vergangenheit hatte ich auch schon mal zeitweise diverse Vorkonfigurationen am laufen ( mittels .js und . cfg), allerdings war das noch als ich mit Script verteilt habe.

    Jetzt wollte ich das mal wieder aufleben lassen, aber irgendwie will es nicht. Wo ich hin will:
    Nach der Softwareverteilung von FF wird per GPO eine Firmenname_settings.js nach %ProgramFiles(x86)/Mozilla Firefox/defaults/pref/ kopiert. Die standardmäßig dort vorhandene chanel-prefs.js taste ich nicht an.

    Diese.js soll auf eine zentral liegende .cfg verweisen. Das klappte jedoch noch nicht, dazu später :-), weshalb ich zunächst auch per GPO eine Firmenname_Firefox.cfg nach %ProgramFiles(x86)/Mozilla Firefox kopiere.

    Firmenname_settings.js

    Firmenname_Firefox.cfg

    Allerdings werden die Eintragungen in der .cfg nicht berücksichtigt wenn ich eine neue FF Instanz starte. ( das starten einer neuen Instanz sollte doch reichen ?) Der Updatecheck ist nicht ausgegraut und ich kann weiter fröhlich umstellen.
    Wie komm ich da jetzt weiter?

    Ich weiß es ist keine Allerweltsthema, aber ich hab gesehen das hier schon derartigen Fragen behandelt wurden, also eventuell hat jemand eine Idee.

  • nein, aber eine neue Instanz sollte reichen habe ich irgendwo gelesen, und wenn ein neues Profil nötig wäre - wäre die ganze Sache sinnlos. :) und würde in Enterprise Umgebung unmöglich eingesetzt werden können. Ich glaube es liegt irgendwie an der .cfg, auf die .js wird offensichtlich korrekt zugegriffen und verarbeitet, denn mit einer scheinbar unpassend formatierten .cfg hat er gerade den Start verweigert.

  • Pardon, was du irgendwo gelesen hast ist wirklich von untergeordneter Bedeutung. Wenn dies keine Quellen bei Mozilla gewesen sind, darfst du sie erstmals vergessen.

    Teste es mit einem neuen Profil. Wie es dann weitergeht ist eine eigene Baustelle.

  • Achtung, beim Inhalt der Dateien musst du aufpassen, denn dort ist Groß-/Kleinschreibung relevant (-> lockPref) - wenn das File richtig konfiguriert ist, wird es auch mit bestehendem Profil funktionieren...

  • Hallo,
    so, neue Woche , neues Glück :)

    natürlich lag es an der Groß-Kleinschreibung, vielen Dank für den Hinweis an madperson.

    Und natürlich geht es jetzt! ; .......ohne neues Profil, es sind globale Konfigurationsdateien, die dürfen mit dem Profil gar nichts zu tun haben....

    Jetzt zu dem Thema das ich die .cfg nicht extra verteilen möchte sondern zentral ablegen. Ich habe Beispiele gesehen da ging es um die Ablage auf einem zentralen öffentlichen Webserver. Das fällt aus :)

    Ich habe die Option es auf einen lokalen Webserver im Intranet zu legen oder auf eine Freigabe im lokalen Netzwerk, was ich bevorzugen würde.

    Angeblich wird jedes Adressprotokoll für eine Adressierung unterstützt, also habe ich bisher folgendes probiert:

    soweit ich feststelle wird der Eintrag komplett ignoriert und gar nicht versucht dem Pfad zu folgen, denn FF startet in der Grundeinstellung ohne Fehlermeldung das er die Konfig nicht gefunden hat. Die Fehlermeldung sollte jedoch kommen wenn er aus irgendeinem Grund die Konfigdatei nicht findet.
    Was mich dazu bringt das eventuell irgendwo ein Syntaxfehler ist.

    Gäbe es einen Unterschied in der Adressieurung wenn es statt auf einer Serverfreigabe auf einem internen Webserver liegen würde? Wäre da auch file:/// zuständig oder gibts da noch was anderes?

    Gruß sipoe

  • wird dir denn das entsprechende file angezeigt bzw zum download angeboten, wenn du "file:///Servername/Softwareverteilung/Firmenname_Firefox.cfg" in die adresssleiste von firefox eingibst?

  • nein, da passiert rein gar nichts. Keine Fehlermeldung und es öffnet sich auch nichts. Es ist also kein Problem der Adresse, bei nichterreichbarkeit gäbs eine Fehlermeldung.
    (Und wo in dieser verdammten neuen Browseroberfläche gibt es "Datei öffnen.." ?? )

    Wenn ich auf dem Server direkt bin (WS 2003), und gehe über "Datei öffnen", dann öffnet er das File, da lautet die Adresse allerdings natürlich auch lokal : file:///C:/Softwareverteilung/Firmenname_Firefox.cfg
    Ersetze ich C: durch den Servernamen ( oder die IP), passiert nichts.
    geht file:/// so nicht im Netzwerk?

    by sipoe

  • ok, langsam mit den Pferden.... :)

    ok, erst mal Danke an den Mod, irgendwann muss ichs ja mal lernen mit der Oberfläche -) ( aber warum benutzt ein Mod eine Bildablage wo erst mal 3 Werbepopups aufklappen...)


    Ja, zum Thema... jetzt wirds interressant. Ich hab mich per "Datei öffnen" auf den Server gehangelt und dort die Datei geöffnet. Mußte ich erst mal Firefox für den Dateityp als zuständig erklären, und dann hat er sie angezeigt, alles klar. Und: ! die angezeigte Adresse lautete:

    file://///Servername/Softwareverteilung$/Firmenname_Firefox.cfg

    also da mußte ich erst mal Striche zählen, aber klingt nicht unlogisch...

    Also ich fass den aktuellen Code mal zusammen. Die lokale .js lautet:

    Code
    //Umleitung zur eigentlichen, zentralen Konfiguration
    
    
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    lockPref("autoadmin.global_config_url","file://///Servername/Softwareverteilung$/Firmenname_Firefox.cfg");

    die zentrale Firmenname_Firefox.cfg hat den Code:

    ich probiers mal und teste, sieht aber recht vielversprechend aus!

  • ok... es geht noch nicht.

    Also. Sind beide Files lokal, dann funktioniert es. Ich starte FF, schau in die Einstellungen und die Updaterei ist ausgegraut.

    Dann hab ich die .cfg auf die Serverfreigabe kopiert ( damit es garantiert das gleiche File ist). In der lokalen .js hab ich die Zeile general.config.filename auskommentiert und lockPref autoadmin.global_config_url aktiviert, mit der Adresse wie sie FF in der Adresszeige angegeben hat.

    FF gestartet - keine Fehlermeldung, aber alle Einträge sind im Standardzustand, nichts mit lockPref hat gegriffen.

    Verfälsche ich den Dateinamen der zentralen Firmenname_Firefox.cfg ( in Firmenname_Firefo.cfg )und starte FF kommt umgehend Fehlermeldung das er die Konfigdatei nicht gefunden hat. Also er greift scheinbar korrekt auf die zentrale Freigabe und die Datei zu, nur übernehmen tut ers nicht.


    Ich les jetzt erst mal noch paar Links, aber eigentlich hätte ich gedacht jetzt passt alles. Son Scheibenkleister.....

    Edit:
    madperson....

    ja, hab ich auch schon gefunden :) etwas unübersichtlich ... aber wenn ich die erste Zeile richtig verstehe ist das Problem mit FF 30 behoben worden.

  • Über folgenden Weg klappt es bei mir:

    unter \defaults\pref\*.js:

    Code
    //lokale Konfiguration
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    pref("general.config.filename", "Firmenname_Firefox.cfg");

    unter \Firmenname_Firefox.cfg:

    Code
    //Umleitung zur eigentlichen, zentralen Konfiguration
    lockPref("autoadmin.global_config_url","file://///Servername/Softwareverteilung$/Firmenname_Firefox.cfg");


    ...und dann am Server die Datei abgelegt wie du sie schon vorbereitet hast (Achtung, diese funktioniert bei mir nur wenn sie ANSI codiert ist, nicht via UTF-8!)

  • Es läuft bei mir auch so wie bei dir, insofern schon mal vielen vielen Dank.

    Ich hatte wohl auch noch den Fehler das man von den Default-Konfigfiles aus keine lockPrefs setzen kann, das geht nur mit den .cfg' , jedenfalls lese ich hier sowas heraus:

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…lla_preferences
    "A configuration file, usually with .cfg extension, may be called from a default pref file via the general.config.filename preference. This file allows preference locking via the lock_pref() function. "

    Und mir war nicht bewußt das die Variable "autoadmin.global_config_url" für die Default-Konfigfiles offensichtlich auch nicht zur Verfügung steht, denn auch mit pref funktioniert der direkte Sprung zur Zentrale nicht.

    Jedenfalls vielen Dank nochmal, ich gieß das mal noch in einen kleinen Blogartikel, sonst hab ich das in 1/2 Jahr alles wieder vergessen.

    sipoe