Heimlich untergeschobene Version 30

  • Hallo, ich verwende noch die Firefox Version 28.0 und möchte auch bei dieser bleiben, da ich die neue 30er furchtbar finde. Darüber wollte ich hier aber auch nicht diskutieren;-)

    Mein aktuelles Problem:

    Heute morgen hatte ich nach Start des Firefox plötzlich die Firefox-Version 30.0 auf dem Rechner (Installationsdatum laut Systemsteuerung war auch der 12.07.2014), obwohl ich in den Firefox-Einstellungen automatische Updates deaktiviert hatte. Siehe screenshot.

    Ich halte diesen Umstand für eine ziemliche Sauerei, hier nämlich dem mündigen User heimlich und vor allem ohne dessen Zustimmung eine andere Version unterzuschieben.

    Kennt jemand das Problem und vor allem, wie kann ich dies für die Zukunft verhindern?

  • Zitat von MOZFFuser

    Hallo, ich verwende noch die Firefox Version 28.0 und möchte auch bei dieser bleiben, da ich die neue 30er furchtbar finde. Darüber wollte ich hier aber auch nicht diskutieren;-)

    Auch wenn du denkst, dass du darüber nicht diskutieren willst, du wirst dafür noch dankbar sein. Firefox vor Version 30 hat Sicherheitslücken, teilweise wirklich schwerwiegende Sicherheitslücken:

    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Sich um Fehler in veralteten Firefox-Versionen zu kümmern, ergibt für Hilfegebende außerdem keinen Sinn, schließlich könnten wir über Probleme sprechen, die eh längst behoben sind. Wir sollten lieber über dein wirkliches Problem sprechen: Nämlich, was genau dein Problem mit Firefox 30 ist, und an dieser Stelle ansetzen. Alles andere kann nicht in deinem Interesse sein. Geht es zum Beispiel ums Aussehen? Das lässt sich ändern. Aber das musst du schon sagen.

  • Ja, es geht mir ums grottenhäßliche Aussehen aber auch um die verringerte Funktionalität des FF ab Version 29. Mit dieser Meinung stehe ich auch wahrlich nicht alleine, sonst gäbe es nicht die ganzen Addons wie Classic Theme Restorer, The Addon Bar Restored etc..

    Sicherheitsrisiken mit "veralteten" Softwareversionen sind mir sehr wohl bekannt. Trotzdem werde ich beim FF28 bleiben, bis die FF-Entwickler eventuell mal wieder eine ordentliche Version herausbringen.

    So, jetzt sind wir doch ins Diskutieren gekommen, was ich vermeiden wollte. Schade, ich hatte einfach nur auf einen hilfreichen Tip gehofft. Aber ok, lassen wir es.

    Danke

  • Zitat von MOZFFuser

    Trotzdem werde ich beim FF28 bleiben, bis die FF-Entwickler eventuell mal wieder eine ordentliche Version herausbringen.

    Dann kannst Du genau so gut sofort den Browser wechseln. Wie wäre es z.B. mit Seamonkey? Gleiche Firma, aber das Aussehen von 1839 :wink: .

    Zitat

    benutze doch einfach die ESR - Version 24.6.

    Lohnt sich nicht mehr. Demnächst kommst die Version 31 ESR mit Australis-Design.

  • Da kannst du warten, bis du schwarz wirst. Entweder passt du dich an oder du wechselst besser jetzt schon mal den Browser. Du setzt mit Vorsatz die Sicherheit deines Systems auf Spiel und dafür übernimmt niemand hier die Haftung noch die Verantwortung. Sollte dieser Missbrauch Folgen haben, bis du selbst schuld, weder Banken noch andere Institute werden die Haltung tolerieren. you have been warned.

    PS Seamonkey ist nicht 100% kompatibel zu Firefox-Erweiterungen, manche gibt es gar nicht dafür. IMO wird Seamonky auch nicht mehr von Mozilla gepflegt, sondern von einer eigenständigen Gemeinschaft. Also Blödsinn mit "gleiche Firma", steht auch hier http://www.seamonkey-project.org/

  • Zitat von MOZFFuser

    Ja, es geht mir ums grottenhäßliche Aussehen aber auch um die verringerte Funktionalität des FF ab Version 29.

    Wenn du schon so ankommst, mit reißerischen Formulierungen wie grottenhässliches Aussehen, dann sollte man das normalerweise gar nicht erst mit einer Antwort würdigen, das ist doch kein Diskussionsniveau. Fakt ist, du kannst Firefox 30 genau so haben wie Firefox bis einschließlich Version 28. Die einzige Frage lautet, ob du das willst. Es liegt nur an dir. Die Möglichkeiten sind vorhanden. Aber offensichtlich willst du überhaupt nicht.

    Zitat von MOZFFuser

    Mit dieser Meinung stehe ich auch wahrlich nicht alleine, sonst gäbe es nicht die ganzen Addons wie Classic Theme Restorer, The Addon Bar Restored etc..

    Was ist das denn bitte für eine Argumentationslogik? Add-ons erweitern ein Produkt um Dinge, die über den Standardumfang hinaus gehen, das ist vollkommen logisch. Alles andere wäre relativ sinnlos. Insofern begründet das überhaupt nichts. Ansonsten müsstest du diese "Logik" auf all die tausenden Add-ons anwenden, die für Firefox existieren. Und so einen Browser will definitiv niemand.

    Zitat von MOZFFuser

    Sicherheitsrisiken mit "veralteten" Softwareversionen sind mir sehr wohl bekannt. Trotzdem werde ich beim FF28 bleiben, bis die FF-Entwickler eventuell mal wieder eine ordentliche Version herausbringen.

    Achso, und was eine ordentliche Version ist, das entscheidest wahrscheinlich auch noch ausgerechnet du? Und die Sicherheit deines Systems ist dir vollkommen egal? Die Naivität mancher Menschen ist einfach unbegreiflich.

    Zitat von MOZFFuser

    So, jetzt sind wir doch ins Diskutieren gekommen, was ich vermeiden wollte. Schade, ich hatte einfach nur auf einen hilfreichen Tip gehofft. Aber ok, lassen wir es.

    Hilfreichere Tipps als die, die du hier erhalten hast, gibt es nicht. :!:

  • Zitat von MOZFFuser

    Ja, es geht mir ums grottenhäßliche Aussehen...

    Ich bin ja wirklich tolerant, auch wenn ich statt Firefox und Thunderbird den SeaMonkey verwende. Mir ist es eigentlich egal, welchen Browser man benutzt. Wer aber mit voller Absicht wegen dem Aussehen Sicherheitslücken durch veraltete Software in seinem System hält, dem werde ich garantiert nicht helfen, denn da ist jeder Versuch zum Scheitern verurteilt. Hier ist jede Hilfe sinnlose Zeitverschwendung!

  • Palemoon ist auf dem Stand Firefox 24.6 und ist somit ESR, da kann er auch gleich Firefox ESR installieren. Damit ist auch die Australis-Optik hinfällig :roll:

    BTW du hast doch eigentlich ganz eigene Probleme, oder?

  • Die ESR wird aber demnächst auf die neue Optik angepasst.
    So wie ich es bei PaleMoon verstanden habe bleiben die auf der alten Optik.

    Und äh, sind Vorschläge, sich einen Fork anzusehen hier unerwünscht? Dann Sorry.

  • PaleMoon ist eigenständig, ebenso wie Waterfox oder Cyberfox oder pcxFirefox. Es wäre wünschenswert, wenn man erst auf die heimische ESR hinweisen würde. Allerdings wissen die meisten davon, verweigern die ESR jedoch.

    Das problem bei allen dieser Derivate ist, dass sie nicht zeitnah Updates präsentieren, PaleMoon hat jedoch die kürzeste Verzugszeit, Waterfox die längste und CyberFox hat extrem lange gebraucht, um von v28 >v29 > v30 umzusatteln, aber gleichzeitig einen Bruch mit den Profilen eingeführt.

    Ich nutze speziell unter 64bit den pcxFirefox, hat allerdings keinen besonderen Grund. Dennoch ist pcxfirefox diejenige Ausgabe, die am nahesten zum Original kommt, ohne jeglichen Schnickschnack und Optikänderungen.

  • Zitat von MOZFFuser

    Ich halte diesen Umstand für eine ziemliche Sauerei, hier nämlich dem mündigen User heimlich und vor allem ohne dessen Zustimmung eine andere Version unterzuschieben.

    Dann suche den Verantwortlichen.

    Firefox hält sich an deine Angaben zu den Updates.

    Etwas oder jemand hat sie verändert.

    Oder die aktuelle Firefox Version wurde von jemanden installiert.

    Oder es sind (evtl unbewusst) mehrere Profil angelegt, die unterschiedlich konfiguriert sind, und unter Umständen irrtümlicherweise aufgerufen wurden.

  • Zitat von MOZFFuser

    JAber ok, lassen wir es.

    Danke

    Danach hat er sich nicht wieder gemeldet. Womit die restlichen Antworten Selbstgesprächen gleichkommen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Es hat ihn doch schon in der Einleitung nicht interessiert, warum also überhaupt sich dazu äussern wollen?

    Zitat

    ich verwende noch die Firefox Version 28.0 und möchte auch bei dieser bleiben


    Später:

    Zitat

    Trotzdem werde ich beim FF28 bleiben

  • Zitat von MOZFFuser

    ... aber auch um die verringerte Funktionalität des FF ab Version 29.


    Was konkret meinst du hier? ... Ich kann dir da nämlich nicht folgen..

    //vielleicht liest ER ja doch noch mit...