Automatische Updates verhindern

  • FF 28 portable startet hier immer wieder ein auto-Update.
    Nun, ich schaue mir die Versionen an und möchte selbst entscheiden, wann ich auf welche Version update.

    Unter Einstellungen / Update ist aktiv: Nicht nach Updates suchen.

    FF ignoriert die Einstellung und updatet.
    Mitunter sehe ich während dem auto-Vorgang die Meldung, dass Personas mit meiner Version nicht kompatibel sei. - Dem ist allerdings nicht so, ich hatte Personas auf den FF 28 installiert / updatet.
    Tatsächlich: Nach dem Auto-Update installiere ich wieder den FF 28. Keine der vorhandenen Erweiterungen wird beanstandet.

    Was mag da schief laufen? Ich möchte das Update-Verhalten selbst in der Hand haben.

  • Danke Road-Runner. Mozilla informiert mich nun, dass der Artikel auf meine Version nicht zutrifft... Dann sollte aber auch kein auto-Update erfolgen? (Über das Kästchen "Einen Hintergrund-Service verwenden, um Updates zu installieren." verfügt meine Version in der Tat nicht.)

    Windows 7, habe nun die Einstellung in der Benutzerkontensteuerung so eingestellt, dass ich benachrichtigt werde. Ich kann jetzt wohl nur hoffen, dass damit auch eine Vetomöglichkeit verbunden ist.


    Zitat von Sören Hentzschel

    Möchtest du den Angreifern nicht noch ein Stück Kuchen anbieten?


    Angreifer ertappt man meistens nicht. Kann das irgend eine Browserversion? Kuchen wäre kein Wehrmittel. Strafanzeige wäre das Mittel der Wahl.

  • Zitat von Baryton

    Angreifer ertappt man meistens nicht. Kann das irgend eine Browserversion? Kuchen wäre kein Wehrmittel. Strafanzeige wäre das Mittel der Wahl.

    Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Der Kommentar war darauf bezogen, dass du Angreifer dazu einlädst, dein System zu kompromittieren. Ein guter Gastgeber sollte aber Kuchen servieren, das war bildlich gesprochen. Und du lädst Angreifer ein, wenn du jetzt noch immer nicht auf einer aktuellen Version bist. Wenn dich Updates überfordern und du dir nur einmal im Jahr Gedanken machen möchtest, dann nutze Firefox ESR. Aber Firefox 28 ist unter gar keinen Umständen eine Option.

  • Road-Runner, der Wartungsservice lässt sich also nicht mehr nachträglich instalieren? Ich finde jedenfalls keinen DL, keine Möglichkeit.

    app.update.auto;false - war bereits eine User-Einstellung, ich denke, das ist die Extras.. Option.

    Relevant dürfte sein: app.update.service.enabled;false
    (Wert frisch gesetzt)


    Sören, selbstvertsändlich hatte ich dich verstanden. Und wieso sollten mir Updates zu schwer sein? Ich sagte klipp und klar, dass genau ich es in der Hand haben will, wann auf welche Version updated wird. Nur so kann ich sicher sein, dass sich keine ungewollte Anwendung als Trojaner ins System einschleicht. Ist es nicht?

    Vielleicht weißt du, woher man den wichtigen Wartungsservice bekommen kann? Wenn es irgend geht, möchte ich ihn in der Tat gern installieren. (P.g., dass die Zusatz-App offenbar nur weingen Versionen beilag (zu FF 13 habe ich Hinweise gefunden).

    Danke für den Hinweis mit dem ESR. Ruhige Update-Intervalle sind was wert. Extension-Entwickler brauchen ja Zeit für ihre Updates. Wer verzichtet gern auf eine geschätzte Umgebung?

  • Zitat von Baryton

    Vielleicht weißt du, woher man den wichtigen Wartungsservice bekommen kann? Wenn es irgend geht, möchte ich ihn in der Tat gern installieren. (P.g., dass die Zusatz-App offenbar nur weingen Versionen beilag (zu FF 13 habe ich Hinweise gefunden).

    Ich denke, dass sich das an mich richtet, weil du mich im Absatz davor angesprochen hattest, ich bin allerdings kein Windows-Nutzer, insofern bin ich dafür nicht der allerbeste Ansprechpartner. Normalerweise wird der Wartungssdienst aber bei der Neuinstallation von Firefox mitinstalliert (optional).

    Zitat von Baryton

    Danke für den Hinweis mit dem ESR. Ruhige Update-Intervalle sind was wert. Extension-Entwickler brauchen ja Zeit für ihre Updates. Wer verzichtet gern auf eine geschätzte Umgebung?

    Das stimmt nicht wirklich, der Release-Zyklus ist eher zum Vorteil der Entwickler als zum Nachteil. Das ist auch ganz einfach erklärbar: Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob du nur die Änderungen von sechs Wochen im Auge behalten musst oder die Änderungen von einem Jahr. Ein Jahr ist ein so großer Zeitraum, das macht es für Entwickler von Add-ons viel schwieriger. Natürlich würde einen Entwickler nichts davon abhalten trotz eines großen Intervalls von einem Jahr immer die Änderungen alle sechs Wochen im Blick zu behalten und das Add-on sofort anzupassen, so dass das aktualisierte Add-on dann direkt mit der neuen Firefox-Version veröffentlicht werden kann, weil nicht plötzlich das ganze Add-on neu geschrieben werden muss, im Extremfall. Das ist aber nur Theorie. In der Praxis kümmern sich doch wieder fast alle um die Kompatibilität, wenn die neue Version vor der Tür steht oder gar erst nach Release.

    Abgesehen davon sind Erweiterungs-Entwickler die allerletzten, die etwas von dem langsamen Release-Intervall der ESR-Versionen haben. Denn die Erweiterungs-Entwickler müssen sich so oder so nach den Mainstream-Releases richten beziehungsweise sowohl Mainstream als auch ESR. Teilweise gibt es auch noch Überlappung von zwei ESR-Versionen. Also wenn zum Beispiel Firefox 32 erscheinen wird, dann gibt es auch noch Firefox ESR 31 und Firefox ESR 24 zu unterstützen. Insofern sind ESR-Versionen kein Segen für Add-on-Entwickler, sondern wenn dann zusätzliche Arbeit.

    Aber meistens sind ja sowieso überhaupt keine Anpassungen notwendig. Klar, manche APIs ändern sich nach ein paar Jahren mal. Aber nichts davon kommt für einen Entwickler überraschend, der sein eigenes Add-on ernst nimmt. Bevor APIs entfernt werden, gibt es monatelang Deprecration-Warnungen in der Konsole und die Änderungen werden gut dokumentiert und Entwickler darüber informiert. Es werden ja auch alle Add-ons vollkommen automatisch gegen API-Änderungen überprüft. Der Entwickler erhält dann eine E-Mail mit Infos über die API-Änderung, wenn das Add-on eine geänderte API beinhaltet. Wenn ein Entwickler sein Add-on aufgibt und das auf Mozillas häufige Veröffentlichungen schiebt, dann ist das in den allermeisten Fällen nur eine Ausrede, weil der Entwickler schlicht keine Lust hat, Anpassungen vorzunehmen. Die meisten möchten halt ein Add-on erstellen, das für immer ohne Anpassungen auskommt. Das wird häufig nicht funktionieren. Ich bin selbst Entwickler von Add-ons, insofern erlaube ich mir dieses Urteil über einige "Kollegen".

    Also zusammenfassend, ja, die Anpassung von Add-ons kann Zeit benötigen. Wenn man sein Add-on aber aktiv pflegt und den Release-Zyklus mitgeht, dann erleichtert dies das Leben ungemein für den Entwickler. Glaube das jemandem, der den Wechsel von Firefox 3.6 auf Firefox 4 mit einem Add-on mitgemacht hat. Da saß ich dann wirklich ein paar Wochen, damit das Add-on weiterhin funktionierte, da war eine 80-Prozent-Neuentwicklung notwendig. Auch, weil ich mir eben das ganze vorangegangene Jahr nicht angesehen hatte, was sich tat.

  • Zitat von Baryton

    Road-Runner, der Wartungsservice lässt sich also nicht mehr nachträglich instalieren?

    Firefox deinstallieren, dabei die persönlichen Daten (Profil) nicht löschen lassen. Dann Firefox neu herunter laden und installieren. Dabei wird normalerweise gefragt ob der Wartungsservice auch installiert werden soll.

    Da Du in einem anderen Thread gesagt hast Dass Du einen portablen Fuchs verwendest: Ich denke dass es den Wartungsservice nicht für portable Versionen gibt.

  • Zitat von Road-Runner

    Da Du in einem anderen Thread gesagt hast Dass Du einen portablen Fuchs verwendest: Ich denke dass es den Wartungsservice nicht für portable Versionen gibt.


    Tatsächlich hat die Mozillaseite auch drauf hingewiesen, dass es den Service für meine Version nicht gibt. Gut. Den Service gibt es hier nicht, ich konnte also gar nicht gefragt werden, ob ich auto-Update einrichten möchte oder nicht. Das üerraschende auto-Update hätte gar nicht erfolgen dürfen. Die Funktion sollte in der about:config gar nicht geregelt sein. Hier stimmt etwas grundsätzlich nicht.


    Danke Sören für den recht umfangreichen Einblick in die Zusammenhänge. Die aktuelle ESR-Version entspricht in etwa dem noch "klassischen" FF 28. Mein aktueller ABP und weniger wichtiges sind nicht kompatibel. Aber grundsätzlich will ich die Möglichkeit weiter beobachten.

  • Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Wartungsdienst und einem automatischen Update. Dieser Dienst erfüllt einen ganz anderen Zweck als einen Automatismus zu regeln.

    Als ABP kenne ich nur Adblock Plus und das ist definitiv kompatibel, mit Firefox ESR 24, mit Firefox 28, mit Firefox 29, auch mit der Nightly-Version von Firefox 32, sprich mit allen relevanten Versionen.

  • OK, Danke. Somit war die Suche nach einem Wartungsdienst hier im Zusammenhang zweckfrei. Da bleibt einfach nur die Frage, wieso ein in den Einstellungen nicht aktiviertes auto-Update doch durchgeführt wurde. - Nach der genannten Einstellung in about:config habe ich Ruhe. Was hat die nichtgewollte Einstellung platziert? Ich kann nur ungewiss hoffen, dass die Umstellung dauerhaft Erfolg hatte.

    AddBlock Plus 2.6.3 ist mit ESR 24.5.0 Portable nicht kompatibel. Offenbar habe ich eine "zu frische2 Version installiert?

  • Zitat von Baryton

    AddBlock Plus 2.6.3 ist mit ESR 24.5.0 Portable nicht kompatibel. Offenbar habe ich eine "zu frische2 Version installiert?

    Laut Deinem Screenshot ist Classic Theme Restorer nicht kompatibel, was auch logisch ist. Diese Erweiterung dient dazu Firefox 29 das Aussehen von Firefox 28 zu verpassen. Für Firefox 24 ESR sind diese Anpassungen aber nicht nötig.

  • Jau. Etwas für neuere Versionen kann nicht kompatibel sein. Nur Adblock Plus verstehe ich nicht. 2002Andreas zeigt ja, dass es kompatibel ist. Es ist ein aktuelles Update (vorher hatte ich 2.5.1).

  • Die Meldung, dass es inkompatibel ist, hatte ich nicht gescrenshottet, nur gelesen. Eine aktuelle Version wurde nicht gefunden. Genau so war es auch bei dem vorherigen Versuch mit ABP Version 2.5.1.

    Es ist kein abgesicherter Modus. Nur die gshotteten Adons sind deaktiviert. FF 28 beanstandet nicht. ABP erfüllt seine Aufgaben und kann auch neue Blockungen vornehmen.

  • Sry, der Versuch, die about:config anzupassen, hat nicht geklappt. FF hat wieder eigenmächtig und ohne jede Rückfrage updated. Damit hat sich Firefox selbst als massives, eigenmächtig agitierendes Sicherheitsrisiko verhalten. Der Operator bestimmt zumindest definitiv, was auf seiner Maschine NICHT läuft. Das eherne Gesetz wurde von Firefox gebrochen.

    Firefox wurde so programmiert, dass hier derzeit maximal FF 28 läuft. Das ist einfach so, als User habe ich keine Wahlfreiheit.

    Weiß jemand Abhilfe? Ansonsten ist es unumgänglich, auf FF 20 oder gar auf FF 11 zurückzugehen. Alternativ wäre ich genötigt worden, auf den einstigen glorreichen Meister absolut zu verzichten.