Sicherheitslücke durch Add-ons?

  • Hallo liebes CampFF-Team,
    ich habe kurz eine Frage: Wenn ich auf die GMX-Startseite gehe erscheint oben eine Art Pop-up-Leiste mit folgendem Inhalt: "Die Sicherheit ihres Rechners wird durch ein Firefox Add-on eingeschränkt". Wenn ich auf "Weitere Informationen" gehe, komme ich zu folgender Website der 1&1 Mail & Media GmbH: http://www.browsersicherheit.info/

    Klar. Ich habe verschiedene Add-ons in meinem FF installiert. Unter anderem "Add-block-plus." Könnte mir vorstellen, dass sie das mit "Seitenmanipulierende[n] Add-ons" meinen.

    Ist da was dran an der "Sicherheitslücke", wie GMX bzw. 1+1 mir das weismachen will? Vor wenigen Tagen gab es auf GMX einen Bericht genau über dieses Thema. Angeblich hat irgendein Redakteur einer größeren PC-Zeitschrift (Chip?) die "Sicherheitslücke" auf Grund solcher Add-ons bestätigt.

    Ich persönlich glaube ja, dass das nur wieder eine Geld-Frage ist, da die Werbung durch diese Add-ons den Verbraucher nicht erreicht.
    Was meint ihr dazu?

    lg

  • krass, ich würde dies als eine Unverschämtheit seitens GMX bezeichnen. Dazu noch als dreiste Lüge dass dadurch die die Sicherheit meines Rechners durch ein Firefox Add-on eingeschränkt wird. Die wollen nur eines: und zwar dass man deren Werbung sieht und möglicherweise klickt... das ist alles!
    Der Hinweis verschwindet nämlich sobald man Adblock Plus, deaktiviert.

    Adblock Plus, vorausgesetzt von offizieller Quelle https://addons.mozilla.org heruntergeladen, gefährdet in keiner Weise meine Sicherheit.
    Generelle Frage: kann man gegen so eine Unverschämtheit da nix machen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hi,
    Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Ich habe bezüglich der "Sicherheitslücke" auch noch nichts von offizieller Seite gefunden. Warten wir mal die Meinungen anderer FF-"Experten" ab ;)

  • Zitat von Johnson7

    Ich habe bezüglich der "Sicherheitslücke" auch noch nichts von offizieller Seite gefunden.

    Da wirst Du auch nichts finden. Es geht 1 & 1 einzig und allein darum dass die Leute den Werbeblocker deinstallieren, damit 1 & 1 sie mit Werbung zumüllen kann. Nur gut dass ich die Seiten dieser Firma nie besuchen muss.

  • Habe ich heute auch gesehen. Krasse Aktion von GMX/1&1. :shock:
    Nur weil irgendeiner meinte, über Addons kann man was manipulieren. Klar, möglich ist das IMMER. Aber der Sicherheitsgewinn von ABP + NS ist erwiesen und das Risiko auf einen gefährlichen Inhalt zu klicken oder eine Fakemeldung zu erhalten stark verringert. Außerdem prüft Firefox ja die Addons auf Sicherheit ehe sie auf die Leute losgelassen werden. Dieser "Sicherheitshinweis" ist schon fast als fahrlässig zu bezeichnen.
    Ne, ne. :oops:

    EDIT: Dazu passt noch dieser Heise-Artikel. Auszug: "Der aktuelle Fall zeigt wieder einmal, dass man grundsätzlich immer darauf gefasst sein muss, auf Schad-Code zu stoßen. In der Vergangenheit gelang es Online-Ganoven bereits, diverse prominente Web-Seiten als Virenschleuder zu missbrauchen; zumeist über Werbeanzeigen"

  • Zitat von Bernd.

    Ach, doubleclick gehört zu Google?

    Ach, das wusstest du noch nicht ? ;)

    Ja, eine vordefinierte HOST ist eine gute Methode. Ich habe aber wieder davon Abstand genommen, da ich es schon 2x erlebt habe, dass das Internet nach ein paar Wochen mit der host langsamer wird, bzw. das Laden von Seiten immer länger dauerte. :traurig: Nach dem löschen der host lief's wieder normal.

  • bei web.de gibt es diese einblendung leider auch, hab bereits 3 filter im element hiding helper erstellt, aber dieses teil hat bei jedem seitenaufruf nen neuen namen und umgeht somit sämtliche versteckfilter, das ist einfach unfassbar dreist

  • Zurück zum Thema:
    Adblock Plus hat ein Update 2.5.1 herausgebracht und damit eine neue Filterliste. Diese wird zwar mit dem Update heruntergeladen, aber ist standardmäßig deaktiviert. Bei den Filterlisten einfach die Liste "Adblock Warning Removal List" aktivieren und die meiner Meinung hinterhältigen (Falsch)-Aussagen von Seiten wie web.de, gmx.net usw. die ganz speziell natürlich auf Werbeblocker gemünzt sind mit der Aussage "Die Sicherheit ihres Rechners wird durch ein Firefox Add-on eingeschränkt. " sind somit Geschichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    die Liste "Adblock Warning Removal List" aktivieren


    Dann wird hier nur den Text ausgeblendet. :-??

    Mit diesem Code verschwindet die ganze Leiste.
    Scheinbar nutzen GMX und Web.de die gleichen Bezeichnungen, deswegen reicht ein Code für beide Seiten.


    Den Wert -35px evtl. noch etwas anpassen.

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userContent.css

  • Zitat von 2002Andreas


    Dann wird hier nur den Text ausgeblendet. :-??

    Mit diesem Code verschwindet die ganze Leiste.
    Scheinbar nutzen GMX und Web.de die gleichen Bezeichnungen, deswegen reicht ein Code für beide Seiten.


    Den Wert -35px evtl. noch etwas anpassen.

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userContent.css


    ganz verschwinden tut die leiste scheinbar nicht, sie wird schlichtweg vom normalen seitenlayout überdeckt, ragt links und rechts allerdings noch hervor und ist rechts, wo sich das x zum schliessen befindet, auch noch anklickbar. Falls sich der code noch dementsprechend anpassen liesse, wäre ich sehr dankbar, ansonsten ist es schonmal eine enorme erleichterung

  • GMX sieht mit dem Code hier so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.02.14/ilymldnqovqq.jpg]

    Ändere bitte mal den Wert -35px oder teste diesen Code auch mal.

    Zitat von Thaliel

    vom normalen seitenlayout überdeckt


    Entfernen kann ich sie nicht, weil sie mit jedem Neustart einen neuen Namen bekommt. :(