Probleme mit der Adressleistenanzeige Chronik / Lesezeichen

  • Hallo Leute,

    in der Forensuche hab ich zwar einiges gefunden, aber nichts hilft bei meinem Problem.

    Ich habe WINDOWS XP und 19.0 Firefox.

    Ich habe etliche Lesezeichen und Ordner. Bisher war es so, dass ich unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN - DATENSCHUTZ - in der Adresszeile CHRONIK aktiviert hatte.
    Somit wurden mir nur BEREITS besuchte Websites angezeigt. Wenn ich die Chronik mit allen Häkchen komplett gelöscht habe, zeigte mir die Adresszeile auch nix an. Habe ich dann z.B. wdr.de, einslive.de und swr.de aufgerufen, zeigte mir der Firefox das beim nächsten Start in der Adresszeile an, aber NICHT mein Lesezeichen von ndr.de.

    Nun hab ich irgendwie aus Versehen was verstellt und NICHTS klappt mehr :(.

    Ich habe jetzt alle Chroniken und Häkchen gelöscht und bei Adresszeile wieder nur Chronik angehakt, und dennoch zeigt der mir einfach Lesezeichen oder irgendwelche Phantomleichen an, Seiten, die ich ewig nicht mehr geöffnet hatte oder sonstwas, ist ja auch egal, vor allem ist die Chronik ja komplett LEER. Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln!

    Wenn ich probeweise auf Chronik und Lesezeichen einstelle, zeigt er natürlich alle tausend Sachen an, nehme ich "nichts" zeigt er gar nichts an. Aber es muss doch möglich sein, dass in der Adresszeile EINZIG UND ALLEIN alles bisher besuchte angezeigt wird und nach dem Löschen der Chronik wieder nichts? :(

    Ich hoffe auf die Hilfe der Fachleute hier.

    Ich bedanke mich schon einmal herzlichst!

  • Hallo Boersenfeger,

    danke für deine Antwort und das Willkommen :).

    Ich habe in den EINSTELLUNGEN - DATENSCHUTZ oben bei Chronik einfach "anlegen", also nicht benutzerdefiniert.
    Und unten bei Adresszeile habe ich "Einträge aus der Chronik anzeigen". So verstehe ich, dass alle besuchten Seiten in der Chronik gesammelt werden und theoretisch nur DIESE auch angezeigt werden dürften. Stattdessen taucht z.b. wenn ich die Chronik komplett lösche (alle Haken an), beim Druck auf den Buchstaben "h" die Internetseite hrmv.de auf. :-?? Häääh? :)
    Das ist doch nicht möglich...

  • Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Boersenfeger!

    Ich habe alles genau nach deinem Weg ausgeführt und dazu sogar noch meine Lesezeichen aufgeräumt, ausgemistet, gelöscht teilweise und neu sortiert.

    Es funktioniert immer noch nicht! Das gibt es doch gar nicht.

    Jetzt ist es wie folgt:

    1. Chronik mit allen Haken gelöscht.
    2. FF neugestartet
    3. Bei Einstellungen - Datenschutz ist Chronik anlegen aktiviert, genau wie Adressleiste zeigt nur Chronik an.
    4. ich tippe auf "h" und er zeigt hrmv.de an, obwohl ich die Seite nichtmal als Lesezeichen abgespeichert habe!!! :-??
    5. Ich hab auch alle Ordner wie "kürzlich hinzugefügt" oder "meistbesuchte Seiten" gelöscht. Dennoch zeigt er Seiten an.
    Ich habe viele Links in der Lesezeichen-Leiste, daraus zeigt er auch welche an.


    Ich habe folgendes vorher am Firefox verändert: about:config habe ich so verändert, dass google wieder als Standardsuchmaschine funktioniert, wenn man direkt in die Adressleiste was eintippt. Vorher war da nämlich die nervige ICQ-Suchmaschine drin.

    Kann das was damit zu tun haben? Aber Vorschläge aus Google können das nicht sein, weil wenn ich z.b. was ganz simples wie "G" eingebe, kommt gmx.de als Vorshclag (hab ich in der Lesezeichen-Leiste", aber gmail nicht, obwohl das auch da drin ist.

    Ich bin verzweifelt!

  • Hat es vielleicht was mit der Autovervollständigung in der Adressleiste zu tun? Du kannst sie, falls aktiv, testweise wie folgt deaktivieren:

      1. Tippen Sie in die Adressleiste about:config und drücken Sie die Eingabetaste.
      - Die Warnung „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!“ erscheint beim Aufruf von about:config. Klicken Sie auf "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!", um fortzufahren.
      2. Geben Sie im Filter-Eingabefeld browser.urlbar.autofill ein.
      3. Klicken Sie doppelt auf die Einstellung browser.urlbar.autofill, um deren Wert auf false zu setzen.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hallo bluemule!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich mag es kaum glauben und traue dem Frieden noch nicht, aber bis jetzt funktioniert dein Tipp!!!! :klasse::D

    Ich habe auch den Firefox einfach mal komplett geschlossen und wieder geöffnet und es ging immer noch!


    Nun sag mir aber bitte, was ist das? Wieso komme ich mir vor, wie ein "Hacker"? ;) Nein, wie ein Programmierer, wenn ich in diese merkwürdige Datei about:config gehe? Wieso geht das nicht über die Einstellungen und was genau bedeutet nun die Deaktivierung dieser Funktion?


    Ich danke dir sehr und hoffe morgen, früh, wenn ich den Rechner wieder einschalte, funktioniert es immer noch! :)

  • Hallo Winkelleiste,

    wenn es daran lag, was ja der Fall zu sein scheint, dann wird diese Einstellung auch so bleiben, da kannst du dir sicher sein (denn du hast sie ja in about:config so eingestellt). Insofern: Herzlichen Glückwunsch :)

    Nicht alle Einstellungen, die man in Firefox machen kann, sind über Extras > Einstellungen zu erreichen. Der größte Teil befindet sich unter about:config und die Schalter, die mit den Häkchen unter Extras > Einstellungen verstellt werden, befinden sich auch dort. Das sind ganz normale, legitime (und eindeutige) Einstellungsmöglichkeiten des Firefox, nur sollte man natürlich schon wissen, was man da verstellt, damit man sich keine Probleme einhandelt. Eine Liste vieler about:config-Einträge kannst du hier finden: Klick. Leider wird diese Liste nicht mehr aktualisiert, so dass einige neu dazugekommene Einträge fehlen.

    Alle Einstellungen von about:config werden in der automatisch angelegten Datei prefs.js im Profilordner gespeichert. Wenn man öfter Einträge in about:config ändert, empfiehlt es sich, im Profilordner eine Datei user.js anzulegen. Da trägt man die veränderten Einstellungen ein. Einträge aus user.js haben Priorität über prefs.js. Der Vorteil ist, dass man so schnell sehen kann, was man verändert hat und Einstellungen einfach und unkompliziert in andere Profile kopieren kann. Wie man eine user.js anlegt, steht hier.

    Ich habe die Autovervollständigung auch deaktiviert und kann daher nicht auf Anhieb sagen, wie sie genau funktioniert. Im Großen und Ganzen geht es aber darum, schon beim Eintippen Vorschläge zu erhalten. In diesem Link, den ich oben schon gepostet habe, steht genaueres dazu: Klick.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    Alle Einstellungen von about:config werden in der automatisch angelegten Datei prefs.js im Profilordner gespeichert.


    Kleine Korrektur: Nicht alle, sondern nur die Schalter mit den Nicht-Standardwerten.

  • Danke für den Hinweis aborix. Ich habe die prefs.js zwar schonmal geöffnet, mich aber noch nicht weiter damit befasst. Aber wo dus sagst, macht es auch Sinn, da die Liste darin, wenn sie alle Einträge beinhalten würde, wohl noch um einiges länger wäre.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell