Bildschirmfoto

  • Hallo,

    auch hier ist die Frage wieder sehr unpräzise formuliert, es ist total unklar, was du genau vorhast. Ein Foto des sichtbaren Bildbereiches oder der kompletten Webseite, ein Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren oder direkt abspeichern, inwiefern sich die von dir gesuchte Funktionalität von dem unterscheidet, was dir dein Betriebssystem (welches eigentlich?) eh schon mitbringt.

    Aber drücke mal auf deiner Tastatur [Shift] + [F2], alternativ Extras > Web-Entwickler > Entwickler-Symbolleiste. Dann erscheint eine Kommandozeile am unteren Fensterrand von Firefox. Gib hier screenshot gefolgt von der Enter-Taste ein und es wird ein Bildschirmfoto vom sichtbaren Bereich der Webseite erstellt und direkt im Downloads-Verzeichnis abgespeichert. Gib help screenshot ein und du erhältst eine Hilfe* über alle verfügbaren Optionen des Screenshot-Features von Firefox. Du kannst den Namen der gespeicherten Datei festlegen, du kannst das Bild stattdessen in die Zwischenablage kopieren, du kannst festlegen, ob die Programm-Oberfläche von Firefox mit auf dem Bild zu sehen sein soll oder nicht, du kannst eine Verzögerung in Sekunden festlegen (quasi ein Selbstauslöser), du kannst einstellen, ob die gesamte Webseite statt nur der sichtbare Bereich abfotografiert werden soll, du kannst auch einen bestimmten Selektor einer Webseite auswählen, so dass nur dieser Bereich aufgenommen wird.

    *) Die Hilfe in der deutschen Firefox-Version zum chrome-Argument ist inhaltlich falsch. Im englischsprachigen Original ist alles korrekt, da wurde bei der deutschen Übersetzung ein Fehler gemacht, das sollte ich mal melden, ich lese das selber gerade zum ersten mal. Mit dem sichtbaren Bereich, wie dort steht, hat das nichts zu tun, das wäre das fullpage-Argument, sondern nur mit der Programm-Oberfläche von Firefox.

    Zur Verwendung:

    Wenn die Hilfe zum Beispiel sagt:

    Zitat

    fullpage (boolean, false)
    true, falls das Bildschirmfoto auch Teile außerhalb des derzeit sichtbaren Bereichs beinhalten soll.

    Dann heißt das, dass das Argument fullpage, also das Aufnehmen des kompletten sichtbaren Bereiches, normalerweise false ist, also nicht gesetzt. Möchtest du dies aktivieren, also true setzen, lautet dein Kommando:

    Code
    screenshot --fullpage true

    Und so kannst du mehrere Argumente auch kombinieren, z.B.:

    Code
    screenshot --clipboard true --delay 5

    ... für ein Bildschirmfoto mit fünf Sekunden Verzögerung, welches in die Zwischenablage kopiert wird statt direkt abgespeichert zu werden.

    Leider ist ausgerechnet der Screenshot-Part der Kommandozeile ein wenig fehleranfällig, so dass einige Kombinationen von Argumenten derzeit nicht funktionieren...

  • Gerne. :klasse: Lohnt sich auch, mal die anderen Kommandos anzusehen, Erweiterungen können die Kommandozeile übrigens auch ergänzen. ;)

  • Hallo

    Ein einfacheres Gemüt wie ich verwende das Addon "Screengrab". Leider hat der Programmierer die Weiterentwicklung eingestellt.
    Unter Windows benütze ich "Greenshot" (http://getgreenshot.org/de/).

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Man könnte auch das Userchrome-Skript WebScreenshot verwenden, das ein Untermenü Screenshot im Menü Extras anlegt. Als Ergänzung das Userchrome-Skript WebScreenShot Button, das für diesen Zweck einen Button in der Add-on-Leiste erstellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe schon öfters versucht in der Kommandozeile mittels
    'screenshot --fullpage true'
    ein Bildschirmfoto zu erzeugen.

    Aber leider werden die Optionen dauern mit "zu viele Argumente" abgelehnt.

    FF-Version: 19.0.2
    OS: Win7 SR1

    Gruss
    hike39

  • hier auf der Seite klappt das. Ich habe nur "screenshot --fullpage" eingegeben und erhalten dann eine Datei mit Namen "Bildschirmfoto am 2013-03-25 um 13.39.11.png"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (25. März 2013 um 13:55)

  • Zumindest unter Windows kriegt man Screenshots des ganzen Bildschirm schon vom OS aus hin mit der Drucktaste, mit Alt+Drucktaste dagegen einen Screenshot des aktuellen Fensters. Man muss den danach nur noch irgendwo einfügen und kann ihn dann ggf. bearbeiten.

    Daüber hinaus gibts es zahllose Tools für Screenshots, sehr viele auch als Freeware.

    MfG
    Drachen

  • darum gehts doch gar nicht. Es geht darum einen Screenshot vom aktuellen Firefox Fenster zu bekommen in dem auch der Bereich drauf ist den man erst sieht wenn man scrollen würde. Und das geht mit dem Befehl screenshot --fullpage
    ganz ohne ein extra Tool:
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/b1rJkqBs.png]

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Klappt hier auch mit true einwandfrei.

    Die Hilfe ist in der Tat noch ausbaufähig, zumindest weiß man das, das ist der dazugehörige Meta-Bug:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=833092

    Ohne 'true' geht es. Bei mit kommt wieder die Meldung, dass zu viele Argumente übergeben werden. Aber damit kann ich leben. Ausserdem ist ja auch schon ein dementsprechender Meta-Bug aufgesetzt worden.

    Gruß
    hike39

  • ausgehend von diesem Post wollte ich von dieser Seite gestern einen Screenshot machen via Web-Entwickler :arrow: Entwickler Symbolleiste und dann der Eingabe von screenshot --fullpage
    Funktionierte leider nicht, es gab nur eine Fehlermeldung

    Zitat

    [Exception... "Failure" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://app/modules/devtools/BuiltinCommands.jsm :: <TOP_LEVEL> :: line 1766" data: no]


    Warum? Liegt das nun an Firefox und an der vielleicht noch nicht völlig ausgereiften Entwickler-Symbolleisten Funktion oder an der Seite an sich? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (30. Januar 2014 um 18:54)

  • vote
    ich erhalte mit Nightly diesen "Kommentar"

    Code
    [Exception... "Failure" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://app/modules/devtools/BuiltinCommands.jsm :: .grabScreen/< :: line 1776" data: no]
  • Zitat von Zitronella

    wollte ich von dieser Seite gestern einen Screenshot machen via Web-Entwickler :arrow: Entwickler Symbolleiste und dann der Eingabe von screenshot --fullpage
    Funktionierte leider nicht, es gab nur eine Fehlermeldung

    Ist merkwürdig, mit screenshot --fullpage true klappt es bei mir einwandfrei, obwohl ich bisher auch immer ohne "true" arbeiten musste - oder hab ich was falsch verstanden?
    Nachweis (Skalierung hab ich verändert, sonst kann ich das Bild mit der Forums-Software hier nicht hochladen):

  • hm auch mit screenshot --fullpage true klappt das bei mir nicht, auch nicht in einem frischen Profil. Warum es bei dir klappt ist mir schleierhaft. Hast du auch mit einem frischen Profil getestet?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)