JPEG Bilder als JPG speichern - Dateisuffix ändern

  • wenn es geht bitte eine ganz konkrete Seite nennen, die auch funktioniert.
    Und wie ist das Verhalten mit einem anderen Browser wie zb dem Internet Explorer?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo

    Beispiel: http://tinyurl.com/che8exs

    Chromium speichert das beispielsweise als name.jpg

    Noch ein Hinweis. Ich verwende als Betriebssystem Ubuntu und habe das auf 2 Rechner getestet.

    @hsproedt
    In der Praxis wir häufiger JPG als JPEG verwendet, selbst in dem Artikel den du zeigst sind die Bilder .JPG. Aber warum ich das brauche ist, dass ich nicht gemischte Dateierweiterungen möchte und ich sonst diverse Skripte anmassen müsste.

  • Zitat von franklin

    Chromium speichert das beispielsweise als name.jpg

    Firefox unter Win7 auch.

    [attachment=1]Grafik speichern.png[/attachment]

    [attachment=0]Datei hochladen.png[/attachment]

    Ob es eine Rolle spielt dass Du Ubuntu verwendest kann ich nicht sagen.

  • Ich kann es bestätigen was du unter Ubuntu mit Firefox sagst.
    Ich habe die Vermutung dass Frefox unter Ubuntu strickt und korrekt (wenn auch nicht erwünscht) arbeitet.

    Nämlich: wenn keine Dateiendung angegeben wurde wie in deinem Beispiel hält man sich an das korrekte abspeichern und das ist dann eben .jpeg. (siehe Seiteninformationen: [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/jpegf1bc14d6png.png]

    Ein anderes Beispiel wäre zb diese Grafik, diese hat schon in der Adressleiste die Dateiendung .jpg mit drin und so wird sie auch als .jpg abgespeichert.

    Ist jetzt alles nur Vermutung und basiert lediglich auf ausprobieren unter Ubuntu 12.04 mit Firefox 17.0.1.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok, also ich habe es jetzt über eine Stunde probiert, die Mime-Types auch im Firefoxprofil, auf meinem System globel sowie lokal geändert. Es schein einfach nicht umzustellen zu sein.

    Gut, dass die meisten Bilder schon eine Erweiterung haben, bei den anderen muss ich es nun eben manuell umändern oder später mit Stapelverarbeitung korrigieren.

    Danke für eure Tipps

  • Zitat von Zitronella

    basiert lediglich auf ausprobieren unter Ubuntu 12.04 mit Firefox 17.0.1.

    Ja, das ist bei mir unter 12.04 mit FF 17 auch so, aber, ich gebe zu bedenken, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, bezüglich des MIME-Types noch eine Anpassung vorzunehmen. In den Dateizuordnungen der Systemeinstellungen gibt es nur die eine MIME-Type, nämlich .jpeg. Wenn man nun in die Programme guckt, die dem Öffnen dieser Dateien zugeordnet sind, dann sind da die Endungen .jpe, .jpeg und .jpg eingestellt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Systemeinstellungen dahingehend zu ändern, dass man die Endungen .jpe und .jpeg löscht. Dann müsste meiner Einschätzung nach vor dem Sichern einer solchen Datei gefragt werden, wie sie gesichert werden soll.

  • Zitat von vincent001

    Dann müsste meiner Einschätzung nach vor dem Sichern einer solchen Datei gefragt werden, wie sie gesichert werden soll.

    So, ausprobiert, Ergebnis: das Löschen ändert gar nichts, insofern stimme ich dem TE zu, dass es keine Möglichkeit der Änderung gibt. Tipp am Rande: mit http://wiki.ubuntuusers.de/K3b geht das Umbenennen ganz zügig. Ist zwar ein KDE-Programm, läuft aber auch hervorragend unter Ubuntu. Ich habe übrigens manchmal ein ähnliches Problem, dass manche Fotos mit .JPG und andere mit .jpg gespeichert werden, und die werden dann unterschiedlich sortiert. Also, Dein Wunsch, immer dieselbe Dateiendung zu haben, ist für mich völlig verständlich.

  • Zitat von vincent001

    dass es keine Möglichkeit der Änderung gibt.

    Ganz sicher ?
    Erzeuge eine ~/.mime.types und kopiere dir aus /etc/mime.types die Zeile

    Code
    image/jpeg					jpeg jpg jpe

    Das jpeg löscht du. Datei sichern und Fx neu starten.

  • Nur unerfahrene oder naive Benutzer stellen Daten ohne Dateierweiterung direkt ins Web. Füge eine Dateiendung hinzu, dann erledigt sich auch das andere von allein. Dein Beispiel von ebay ist ganz schlecht gewählt, weil dahinter ein Script steckt und kein direktes Bild :roll:

    Und Merke: jpg=jpeg=jpe(=jfif) (jfif ist eine Untergattung von jpeg, alles andere ist gleichwertig)
    http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG
    http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format
    Ein gutes Grafikprogramm trägt sich bei allen 4 Erweiterungstypen ein. :idea:

    4 Buchstaben als Dateiendung sind eher ungewöhnlich. Falls ich das von Firefox denke, wie Daten interpretiert werden, dreht sich hier allerdings die Warnlampe - die Interpretation von Dateien anhand des Dateikopfes ist dem IE schon zum Verhängnis geworden (weil Sicherheitslücke).

    MfG

  • Zitat von Bernd.

    Nur unerfahrene oder naive Benutzer stellen Daten ohne Dateierweiterung direkt ins Web.

    Na ja, eine Dateierweiterung im Web besitzt ja keinerlei Bedeutung, da dort nur der MIME-Type eine Rolle spielt.

    Der Fx guckt auch nicht in die Datei, was es sein könnte sondern befragt das OS was es unter dem MIME-Type so kennt. Daraus resultiert die für den Benutzer freundlich gemeinte Ergänzung um die Dateierweiterung.

    Auch wenn 4 Buchstaben für eine Dateierweiterung etwas ungewöhnlich erscheinen, was soll es ? Es gibt keine Regel und es spielt auch keinerlei Rolle.