Problem: Google Suche

  • Hallo Leute,

    ich habe hier seit heute irgendwie das Problem, dass wenn ich auf der Startseite bei Google irgendeinen beliebigen Suchbegriff eingebe, die Seite mit den Suchergebnissen einfach komplett blank bleibt.
    Hier mal ein Bild: blanke Suchergebnisseite

    Ich kann mich nicht daran erinnern sowas schonmal gehabt zu haben. Mit Chrome und Opera funktioniert es einwandfrei.
    Die Suche mit dem FF auf https://duckduckgo.com/ geht auch problemlos.

    Was ich schon probiert habe jetzt auf die schnelle:
    - mit deaktivierten Addons neugestartet -> selbes Problem

    Da es aber gestern abend noch ging und ich in der Zwischenzeit rein GAR NICHTS an irgendwelchen Settings gedreht habe kann ich mir nicht vorstellen, dass dort irgendwas "kaputt" gegangen sein kann.

    Ist das vielleicht nur ein temporäres Problem seitens Google ?

    Danke für weitere Vorschläge und Ideen schonmal.

    [UPDATE]: Wenn ich, wie bereits oben beschrieben habe, normal die Google Seite aufrufe, nen Suchbegriff eingebe und "ENTER" zur Suche drücke, tritt genau das Problem auf. Wenn ich dann aber dort direkt STRG+R zum Neuladen der Seite benutze, kommen die Ergebnisse einwandfrei. Noch interessanter wird es, wenn ich dann auf Seite 2 unten drücken will, dann kommt diese auch nicht direkt, sondern dann wird die Seite 1 nur noch "milchig" untermalt und es tut sich rein gar nix, als wenn er an irgendeiner Stelle irgendwie "festhängen" würde.
    Hier mal das Bild dazu: Versuch, Seite 2 aufzurufen
    Ich muss dann erst wieder STRG+R betätigen, damit er mir Seite 2 anzeigt. Wie kann das bitte sein ? :-???

  • Ich lösche bei mir den Cache und Cookies beim Schließen des FF immer automatisch. Ich habs jetzt auch nochmal manuell ausgeführt, aber das Problem bleibt bestehen soweit.

    Ich hatte jetzt eben mal auf die Schnelle gesucht und irgendwo gelesen, dass es mitunter auch daran liegen könnte, dass cookies gesperrt werden, z.B. für google.de. Das hatte ich in "about:permissions" auch irgendwann mal so eingestellt, hab das jetzt zum testen aber mal wieder rückgängig gemacht. Aber auch die Erlaubnis zum Setzen von Session-Cookies hat nix gebracht soweit.

  • Zitat

    Dein Kasperle spuckt nicht in die Suppe?

    Der musste ja kommen, nicht wahr ? "Spitze" Bemerkungen mal für sich zu behalten sind wohl nicht so deine Stärke ?!? :mrgreen:

    Ja, das mit dem neuen Profil werd ich direkt mal ausprobieren.

    [UPDATE]: Mit nem neuen Profil gehts anscheinend. Aber ich kann mir dann ehrlich ÜBERHAUPT nicht erklären, was sich denn da quasi "über Nacht" getan haben soll, dass das auf einmal nicht mehr geht. :-??

    Der "Kasperle" hat sich im übrigen auch nicht "geupdatet", weil ich das manuell mache, wenn ich es für nötig halte. Also auch von dort kann nix gekommen sein. Ich kann mir höchstens irgendeine Änderung seitens Google vorstellen, die sich vielleicht mit irgendeiner von mir getroffenen persönlichen Einstellung "beißt".

  • Zitat von buuh

    "Spitze" Bemerkungen mal für sich zu behalten sind wohl nicht so deine Stärke ?!? :mrgreen:

    Nein, was raus muss lasse ich raus.. :P

    Zitat von buuh

    Der "Kasperle" hat sich im übrigen auch nicht "geupdatet", weil ich das manuell mache, wenn ich es für nötig halte.

    Das heißt, du vertraust IHM nicht? Noch ein Grund mehr, sich davon zu verabschieden. Andernfalls ist es fahrlässig; wenn sie schon updaten, dann hat es auch einen Grund...

    Zitat von Zitronella

    nur zur Info:

    Vielleicht kann Google das Schneewetter nicht ab.. :mrgreen:

  • Zitat

    Das heißt, du vertraust IHM nicht? Noch ein Grund mehr, sich davon zu verabschieden. Andernfalls ist es fahrlässig; wenn sie schon updaten, dann hat es auch einen Grund...

    Das habe ich nicht gesagt. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich immernoch die Kontrolle darüber habe, wann sich der Kasperle updatet und wann nicht und ich dir deswegen sagen kann, dass er dies definitiv seit gestern abend nicht mehr gemacht hat, d.h. ich ihn dazu nicht angewiesen habe, sodass das Problem definitiv woanders zu suchen ist, zumal ich aus der Anmerkung von Zitronella für mich herausnehme, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der das Problem hat. <;)

    ... Ich bin aber gerade dabei ein bisschen in der prefs.js rumzufummeln und konnte den Fehler durch das Löschen einiger Zeilen Code schon ein wenig eingrenzen. Stay tuned, ich melde mich wenn ich näheres heraus finde.

  • @ Herr K.: Das ist eine sehr interessante Anmerkung, ich bin jetzt mal Deinem Rat gefolgt und hab per NoScript Javascript auf "google.de" verboten. Und siehe da, es funktioniert (gut, außer z.B. die Instant-Such-Funktion und die zusätzlichen Informationen, die man normalerweise bekommt, wenn man auf den Pfeil nach rechts bei jedem Treffer klickt.. die gehen dann nicht mehr).

    Ich hab auch mal nen Screenshot von einer Weiterleitung gemacht, die nur für den Bruchteil einer Sekunde auftaucht, nachdem man die Suche gestartet hat: Weiterleitung

    Das Zulassen von Cookies ändert bei mir an dem Verhalten nichts.

    Irgendwie scheint der FF da mit der Google Suche + Javascript ein Problem zu haben. Mich wunderts nur sehr, dass dies von heute auf morgen einfach so passiert ohne selbst was dazu getan zu haben. :-???

    [UPDATE]: Was mir mal grad so auffällt, wenn man Javascript auf google.de zulässt, sieht die Seite von der Aufmachung her etwas anders aus, als wenn man es blockiert (also damit meine ich die Aufmachung der Suchergebnisseanzeige). So sind z.B. die Suchoptionen oben anstatt links zu finden und die Suchoptionen sind hinter einem Button "Suchoptionen" in einer darunterliegenden Leiste angeordnet. Kann es, dass Google grad ein wenig am Javascript zur Darstellung der Seite fummelt und es vielleicht deswegen zeitweise nicht mehr geht ? Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Was mir auch grad noch eingefallen ist, dass Google ja sonne Art "Knowledge Graph" jetzt auch auf "google.de" Domain einrichten will die Tage, hier, die Meldung ist von gestern: Google Knowledge Graph ... Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht gerade geschieht und einige User daher Probleme bekommen. Also bei mir funktioniert dieser "Graph" noch nicht.

    Und noch was wundert mich, was mir vorher nie aufgefallen ist bzw. wohl erst seit ein paar Tagen so ist: Wenn ich mit Chrome bei einem Suchergebnis diesen Doppelpfeil nach rechts für die Vorschau (oder was auch immer das ist) anklicke, befindet sich oben links bei mir ne FPS-Anzeige mit zeitlichem Verlauf. :shock::shock:

    Hier mal ein Bild davon: FPS-Anzeige

    Vielleicht versuchen die Herren von Google auch da grad was für den FF zu basteln. :-??

  • Ich kann das Verhalten in der Google Suche bestätigen. Sollte hier Google mal wieder "absichtlich" am Code geschraubt haben, um einige User auf ihren Chrome-Browser umzubiegen???
    Ich finde es absolut bescheuert, wenn man Monate lang mit den selben Einstellungen und Add-ons arbeitet, und von heute auf morgen ein neues Profil braucht, um mit der Suchmaschine ordentlich zu arbeiten. :grr:
    Auch anderen Usern geht es übrigens so http://productforums.google.com/forum/#!topic/…ers/WiKyVxeXJnc

    Habet Dank!!!

  • Ich kann jetzt hier vielleicht mal von einer weiteren Erkenntnis berichten, die ich soeben gemacht habe.
    Und zwar ist es so, dass wenn ich die Instant-Such-Funktion in den Sucheinstellungen abstelle, wie hier zu sehen ist:

    Sucheinstellungen von Google

    ... und ich dann wieder normal auf https://www.google.de gehe und was dort eintippe (gut, instant sucht er dann natürlich nicht mehr, klar), dass er mir dann in der Folge alles tipp topp anzeigt und das Problem mit den blanken Suchergebnisse weg ist. Allerdings kann ich die Sucheinstellungen nur dann ändern, wenn, wie Herr K. bereits erwähnt hat, Cookies für "google.de" zugelassen werden. Ansonsten kann er die Einstellungen nicht speichern. Bei mir es ist jetzt so, dass ich Cookies nach dem Neustart alle lösche (zwecks Datenschutz) und ich dann natürlich nach dem nächsten Start von FF vor demselben Dillema stehe und die Sucheinstellungen wieder so setzen muss, wie bereits beschrieben und in dem Bild gezeigt.

    Also das sich ja offensichtlich auch schon Leute im Google Forum darüber beschweren werd ich den Fehler nicht weiter hier bei mir suchen, denn es ja offensichtlich, dass Google dort entweder was aus Versehen *zwinker zwinker :wink: * oder brutal mit Absicht einiger FF User aufs Abstellgleis schieben will, um den Chrome zu bewerben. Wäre auf jeden Fall eine fieses Ding, wobei ich mal hier zu bedenken geben will, dass es ohne das Geld von Google auch den Firefox bzw. die Mozilla Foundation nicht mehr geben würde, denn Google baut mit dem FF nicht eine Konkurrenz zu seinem Chrome auf (wie viele denken würden), sondern lässt Programmierer frei an einem Projekt arbeiten und schaut dann, welche tollen Features man nicht in seinen eigenen Browser stecken kann. Man bekommt quasi tolle Ideen fast zum Nulltarif und nimmt obendrein anderen Konkurrent (IE,Opera, etc. pp.) noch massig Marktanteile weg. Es gibt ja einen Vertrag zwischen Google und Mozilla, d.h. Google gibt/spendet der Foundation Geld, damit es seine freien Entwickler finanzieren kann. Im Prinzip könnte Google eines Tages das Projekt nicht mehr mitfinanzieren und dann wäre das gesamte Mozilla Projekt quasi tot und die User hätten dann die Wahl (z.B. beim Browser), wohin sie gehen wollen. Und da Chrome und der FF IMHO die besten Browser sind, würde die Entscheidung wohl in den meisten Fällen pro Chrome ausfallen (auch nicht weiter verwunderlich). Das sollte man immer auch im Hinterkopf behalten.

  • Ich hoffe nur, dass die das bei Google in den nächsten Tagen irgendwie wieder auf die Reihe kriegen und sich dieser Zustand nicht dauerhaft einstellt. Bis jetzt lässt es sich noch ganz gut mit STRG+R und Autopagger (zum Anzeigen der Folgeseiten) umschiffen. :x:!:

  • Auch die google-Suche über die Suchleiste in Firefox rechts oben soll funktionieren (hab ich mir sagen lassen). Und wenn ich alle cookies verbite und deshalb nicht direkt über google.de suchen kann so geht es doch mit der Suchleiste in Firefox. :roll: kapiere aber nicht warum das so ist

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (6. Dezember 2012 um 21:04)

  • Es geht nicht um den "Stress", sondern um die Tatsache, dass es nicht geht und damit ein Problem darstellt.
    Und mal abgesehen davon gibt es neben deinem Vorschlag ja z.B. noch duckduckgo.com oder andere, aber Fakt ist, dass Google immernoch die besten Treffer liefert (zumindest empfinde ich es so).

    Natürlich kannst immer daherkommen und sagen "Es gibt hier Alternativen, es gibt dort Alternativen..." , aber darum soll es hier nicht gehen. Wir wollen uns hier damit auseinandersetzen und uns dem Problem stellen. So schaut's aus! :lol:

    Und das ist für mich ehrlich gesagt kein Stress.Wenn ich "Stress" habe sieht das anders aus. :wink:

    @ Zitronella: Das mit der Suchleiste oben rechts in FF kann ich absolut bestätigen, es ist in der Tat so dass es dann funktioniert bei deaktivierten Cookies. Und ich kann mir das genauso wenig erklären wie du, zumal es bis gestern abend noch alles einwandfrei funktioniert hat. :-?? .. Naja, ich gehe ja immernoch davon aus, dass wenn ich morgen aufstehe alles wieder im Lot ist oder in der Zwischenzeit hier ein "weißer Ritter hereinreitet" und die Lösung im Gepäck hat. :mrgreen:

  • Mit erlaubten Cookies funktioniert bei mir alles. Und Alternativen von Google haben ich schon oft ausprobiert, aber die Suchergebnisse waren niemals zufriedenstellend.

    FF 19.0 - Mac OS X 10.8.2

  • Ok, ich hab jetzt erstmal nen funktionierenden Workaround. Und zwar kann man mit ein paar wenigen Parameter die Instant-Search-Funktion schon direkt beim Aufrufen der Google Seite deaktivieren, und zwar so:

    https://www.google.com/webhp?complete=0&hl=de

    complete=0 >> Instant-Search-Funktion deaktiviert
    hl=de >> deutsche Sprache/deutsche Suchinhalte

    Der Vorteil dieser Art und Weise des Ansteuerns bestimmter Sucheinstellungen per Parameterübergabe ist ja, dass man dafür keine Cookies zulassen muss bzw. generell keine Cookies braucht, damit die Suche so abläuft, wie man es möchte. :klasse:

    Man kann das "&hl=de" in der URL auch weglassen, Google fügt das dann automatisch irgendwie mit dazu / erkennt wohl automatisch, aus welchem Land die Anfrage kommt.

    Dies ist ja z.B. auch der Fall, wenn man ganz normal "google.com" aufrufen will (also die engl. Seite) und man auf "google.de" automatisch umgeleitet wird. Dies kann man übrigens auch mit der oben angegebenen URL umgehen, indem man einfach "&hl=de" durch "&hl=en" ersetzt. Ok, das solls erstmal für heute gewesen sein, mal schaun, vielleicht coden die Jungs von Google heute noch ein wenig. :wink:

    [UPDATE]: Offensichtlich wird durch den hier von mir vorgeschlagenen Workaround die ungefähre Angabe des Ortes unter "Suchoptionen", von der die Anfrage kommt, entweder unterdrückt oder einfach nicht angezeigt. Das Layout sieht dadurch auch leicht anders aus, auf der Leiste ganz oben finden sich auch die Punkte "Drive" (also Googles Cloud Speicher Dienst) und "Kalender" (Googles Kalender Dienst) als Menüeintrag nicht mehr wieder, was aber erstmal nicht weiter schlimm sein sollte für Leute, die diese Dienste sowieso nicht nutzen. Die beiden erwähnten Einträge findet man dann im Klappmenü rechts unter "Mehr" wieder. Dies sind ein paar Dinge, die mir mal so direkt aufgefallen sind. Aber sonst ist alles TOP. :klasse:

  • Zitat von Herr K.

    ..aber die Suchergebnisse waren niemals zufriedenstellend.

    ..du hattest auch mal ixquick oder Startpage.com getestet? Ich erhalte gute Suchergebnisse, ohne das meine IP oder sonstige Daten gespeichert werden. Übrigens: Die Suchergebnisse liefert ebenfalls Google :)
    https://www.ixquick.com/deu/
    https://startpage.com/deu/