Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure kompetente Hilfe. Weder die Forumssuche, noch die Online-Hilfe, noch die allgemeine Fehlersuche (Firefox mit gelöschten cookies und cache, sowie im abgesicherten Modus starten) haben mir geholfen.
Das Problem:
Wenn ich (Windows Vista) Firefox starte (zuerst Version 16, jetzt 17, s.u.) und eine Website aufrufen will (egal welche), dann dreht sich im Tab nur das Ladesymbol und dort steht "Verbinden...". In der URL-Leiste steht "Website öffnen". Es wird aber keine Website geladen. Das Fenster bleibt ewig weiß und es erscheint keine Fehlermeldung. Wenn ich dann versuche Firefox neu zu starten, kommt die Fehlermeldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, regiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten" - obwohl das Fenster bereits geschlossen ist! Ich beende also den Prozess über den Task-Manager und starte Firefox neu. Das Problem bleibt: Die Wesites laden nicht, es erscheint aber keine Fehlermeldung.
Teil 1 (Virussuche negativ)
Ein Systemscan mit Avira hat keinen Fund erbracht. Das System ist nicht infiziert. Ich habe auch in den letzten Tage keine neuen Programme, außer einem VPN-client installiert, auch keine Firefox-Addons etc.
Teil 2 (Update)
Ich wollte das Problem über ein Update lösen. Als ich im Menü über "Firefox-->Hilfe-->über Firefox" manuell das Update herunterladen wollte, konnte das Update nicht heruntergeladen werden. Dort stand ewig lang nur "0,00 MB heruntergeladen". Darum habe ich mit dem Internet-Explorer (der weiterhin funktioniert) die Firefox-Version 17.0 heruntergeladen und installiert. Das Problem besteht weiterhin wie oben beschrieben!
Teil 3 (Firewall neu konfiguriert)
Ich habe nun die Firewall von Windows (ich benutze Avira-Free, das keine eigene Firewall hat) neu konfiguriert, wie es im Mozilla-Online-Support beschrieben ist, also die Ausnahmeregelung für Firefox neu hinzugefügt. Der einzige Unterschied war, dass ich nun einmalig eine Internetseite aufrufen konnte. Sobald ich aber auf einen Link geklickt habe, ist wieder nicht passiert. Keine Seite wird geladen, das Problem bleibt wie oben beschrieben. Im Anschluss habe ich Firefox über den Task-Manager geschlossen, um sicher zu gehen, dass das Programm wirklich beendet ist und habe die Firewall-Konfiguration noch einmal neu vorgenommen, den Firefox-Eintrag dort also gelöscht und neu erstellt. - keine Verbesserung.
Teil 4 (cookies und cache gelöscht, sowie im abgesicherten Modus gestartet)
Auch das hat nicht geholfen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich arbeite sehr viel mit Firefox und muss für die Uni sehr viel Recherche machen, wofür ich mir für die einzelnen Bereiche ein gutes System mit Bookmarks erstellt habe, die ich gerne weiter nutzen möchte.
Ich danke Euch allen im Voraus für eure Mühe und Zeit!