Häufige Abstürze unter Win7 seit Update auf Catalyst 12.10

  • Ich bekomme seit kurzem häufiger Abstürze bei Firefox (sowohl unter 16.0.2 als auch jetzt unter 17.0) und Thunderbird unter Win7 HomePremium 64-bit. Ich glaube, dass die Abstürze erst auftreten, seit ich vor kurzem ein Update von einer schon etwas älteren ATI Catalyst Version auf die aktuelle 12.10 gemacht habe.

    Ich habe hier mal drei Crash-Reports:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/d…4c-78b512121125
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/5…54-1322a2121115
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…f5-6c1d82121113

    Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Zuvor lief Firefox lange Zeit völlig stabil und problemlos. Kann es tatsächlich mit dem Catalyst-Update zu tun haben?
    Im Übrigen läuft der Rechner stabil, also zB auch der IE.

    Vielen Dank!

  • Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Stürzt Firefox jetzt auch noch ab?
    Wenn nicht, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Vielen Dank, werde ich testen. Ich habe zwischenzeitlich mal Catalyst 12.10 deinstalliert und nur noch 12.6 installiert. Außerdem habe ich Java deinstalliert, weil die Absturzmeldungen für mich als Laien auf Java hindeuteten.

    Leider hatte ich trotzdem wieder Abstürze, zuletzt diesen:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…57-b6d252121126

    Was mich verunsichert: 2 oder 3 mal führte das ganze jetzt sogar zu einem Bluescreen. Einmal davon, als der PC bootete und Firefox noch gar nicht geöffnet war. Das würde wiederum dafür sprechen, dass auch außerhalb von Firefox ein Problem besteht. Sonst wäre mir aber nichts aufgefallen. Bis vor ca. 2 Wochen lief auch noch alles völlig problemlos.

    Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

  • Zitat von Bings

    2 oder 3 mal führte das ganze jetzt sogar zu einem Bluescreen


    Wahrscheinlich ein 0A-Fehler mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Schau bitte beim nächsten Bluescreen mal nach, ob du das bestätigen kannst.

    Poste bitte die erste Ziffern-/Buchstabengruppe des Bluescreens.

    Um den Bluescreen dokumentieren zu können (z. B. Foto), muss zuvor der automatische Neustart bei Fehlern deaktiviert werden:

    Rechtsklick auf "Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen". Hier das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

    oder wahlweise:

    Beim Booten die F8-Taste gedrückt halten. Im BIOS dann "automatischen Neustart bei Fehler" deaktivieren.

  • Zitronella
    Ja, den sog. Citavi Picker in der Version 2012.09.13. Ist neben Adblock Plus 2.2.1 das einzige Addon, das aktiv war/ist. Ansonsten ist nur noch von Acrobat das Create PDF 1.2 installiert, aber deaktiviert.

    Docc
    Es waren insg. drei Bluescreens: zuletzt zweimal "MEMORY_MANAGEMENT", zuvor einer mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Verursachender Treiber war in allen Fällen "ntoskrnl.exe" und zwar mit der Adresse: "ntoskrnl.exe+7efc0".
    Benötigst du weitere Angaben?

    Boersenfeger
    Firefox ist eben auch im abgesicherten Modus abgestürzt.

    Vielen Dank!

    /edit:
    Möglicherweise hat Firefox gar nichts mit dem Problem zu tun. Inzwischen scheint das System auch so - unabhängig von Firefox - instabil zu sein. Sowohl das Windows7-eigene Tool als auch Memtest sagen, es gebe Probleme mit dem Speicher. Der RAM ist zwar noch nicht alt, aber evtl verursacht er tatsächlich das Problem.