Firefox nur Version 11.0 möglich

  • Hallo, an meinem 2. Rechner habe ich WinXP Pro drauf, und es ist nicht möglich, auf die aktuelle Version zu updaten. Wenn ich auf Hilfe -> Über Firefox -> Nach Updates suchen klicke, steht Firefox ist aktuell. Es kommt auch keine Update Meldung mehr, obwohl eingestellt. Woran kann das liegen?

    Grüsse
    Dennis

  • Zitat von Dennis83

    Auf dem alten 2. Rechner ist noch SP1 drauf. Kann es daran liegen?


    Ohne SP 3 kein aktuelle Firefox-Installation.

    Gegen XP ist nichts einzuwenden, sofern das SP 3 und alle daran gebundenen Sicherheitsupdates installiert sind. Ansonsten ist das System offen wie ein Scheunentor, und wäre binnen kürzester Zeit kompromittiert.

    Selbst wenn der Rechner nur zum Zocken hochgefahren wird, ist das keine gute Idee. Die Kiste ist ruckzuck Teil eines Bot-Netzwerks und beteiligt sich dann aktiv an der Verbreitung von Malware.

  • Zitat von Docc


    Ohne SP 3 kein aktuelle Firefox-Installation.

    Gegen XP ist nichts einzuwenden, sofern das SP 3 und alle daran gebundenen Sicherheitsupdates installiert sind. Ansonsten ist das System offen wie ein Scheunentor, und wäre binnen kürzester Zeit kompromittiert.

    Selbst wenn der Rechner nur zum Zocken hochgefahren wird, ist das keine gute Idee. Die Kiste ist ruckzuck Teil eines Bot-Netzwerks und beteiligt sich dann aktiv an der Verbreitung von Malware.


    Danke, ich werde dann mal schleunigst das SP3 draufspielen.

    Grüsse
    Dennis

  • Das SP 3 nachträglich zu installieren, nachdem der Rechner offenbar schon einige Zeit ungepatched online war, wäre mir zu windig.

    Vor allem dann, wenn über diesen Rechner passwortabhängige Transaktionen wie OnlineBanking oder OnlineShopping betrieben werden sollen. Selbst der private E-Mail-Verkehr könnte relativ problemlos von außen mitgelesen werden.

    Falls Java installiert ist, wäre das ein weiteres K.O.-Kriterium, da aufgrund der fehlenden Service Packs bestenfalls die extrem angreifbare Java-Platform 6.x lauffähig wäre.

  • ... mit anderen Worten: sichere deine persönlichen Daten extern und setze den Computer neu auf...
    Anleitung von Docc:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=758809#p758809

  • Zitat von Docc


    Ohne SP 3 kein aktuelle Firefox-Installation.

    Gegen XP ist nichts einzuwenden, sofern das SP 3 und alle daran gebundenen Sicherheitsupdates installiert sind. Ansonsten ist das System offen wie ein Scheunentor, und wäre binnen kürzester Zeit kompromittiert.

    Selbst wenn der Rechner nur zum Zocken hochgefahren wird, ist das keine gute Idee. Die Kiste ist ruckzuck Teil eines Bot-Netzwerks und beteiligt sich dann aktiv an der Verbreitung von Malware.


    Was meinst du mit "und allen daran gebundenen Sicherheitsupdates", das Win Sicherheitscenter, wo es die Updates gibt? Das habe ich auf meinem aktuellen Rechner mit SP3 übrigens ausgeschaltet, bringt das denn was, wo immer so viel Mist Tools dabei sind? MS überwacht einen damit doch, hab ich schon häufiger im Netz gelesen. Ist das denn wirklich nötig oder nicht?

  • Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber Updates für das Betriebssystem sind notwendig und dienen der Sicherheit sowie Stabilität. Vielleicht abzüglich des einen oder anderen Optionalen, aber zumindest die als Wichtig markierten sind Pflicht. Wenn du Sorge hast, dass Microsoft dich überwacht, darfst du überhaupt kein Windows nutzen, dafür bräuchten sie keine Updates. ;)

  • Wenn du das ausgeschaltet hattest und hast ist dein Rechner offen wie ein Scheunentor zudem ist dein Rechner dadurch evtl. Teil eines Bot-Netzwerkes und hilft fleißig mit zur Verbreitung von Malware. Ich habe noch nie erlebt dass über das Windows Sicherheitscenter irgendwelche Tools heruntergeladen werden. Das ist absoluter Blödsinn.
    Durch dein Verhalten hast du das wenn dann erst ermöglicht. Wenn du meinst Windows überwacht dich soo sehr, dann verwende ein freies Betriebssystem und glaube nicht so pauschal irgendwelchen Artikeln im Netz. Evtl. hast du die Artikel auch falsch verstanden, aber mits Sicherheit hast du daraus die komplett falschen Schlüsse gezogen.
    Ich hoffe sehr für dich du machst mit diesem Rechner kein Online Banking. Aber selbst wenn nicht ist dein Verhalten unverantwortlich, nicht nur dir gegenüber sondern auch anderen gegenüber.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Meldung ist von 2005, also mehr als uralt.

    Nur als Info: 2005 hatte ich noch Windows XP und ich habe immer ALLE Updates installiert, ohne jemals damit auch nur das geringste Problem zu haben.

    Aber wenn Du seit Jahren mit XP SP1 unterwegs bist, ist Dein Rechner sowieso nicht mehr vertrauenswürdig und Du solltest ihn neu aufsetzen und dann alle Updates einspielen.

  • Zitat von Road-Runner

    Die Meldung ist von 2005, also mehr als uralt.

    Nur als Info: 2005 hatte ich noch Windows XP und ich habe immer ALLE Updates installiert, ohne jemals damit auch nur das geringste Problem zu haben.

    Aber wenn Du seit Jahren mit XP SP1 unterwegs bist, ist Dein Rechner sowieso nicht mehr vertrauenswürdig und Du solltest ihn neu aufsetzen und dann alle Updates einspielen.


    Das ist an meinem 2. Rechner, der 1. hat SP3 drauf. An dem habe ich eben versucht, das Update zu laden, aber bin stutzig. Wieso bekomm ich denn übrigens nur ein Update zum Installer angezeigt, werden die anderen Updates danach angezeigt oder wie läuft das ab, bei erstmaliger Nutzung?

  • @ Dennis83


    Zitat von Docc

    Das SP 3 nachträglich zu installieren, nachdem der Rechner offenbar schon einige Zeit ungepatched online war, wäre mir zu windig.

    Vor allem dann, wenn über diesen Rechner passwortabhängige Transaktionen wie OnlineBanking oder OnlineShopping betrieben werden sollen. Selbst der private E-Mail-Verkehr könnte relativ problemlos von außen mitgelesen werden.

    Falls Java installiert ist, wäre das ein weiteres K.O.-Kriterium, da aufgrund der fehlenden Service Packs bestenfalls die extrem angreifbare Java-Platform 6.x lauffähig wäre.


    Das hier hattest du wahrgenommen und verstanden??

  • Zitat von Docc

    @ Dennis83



    Das hier hattest du wahrgenommen und verstanden??


    Ja, den 2. Rechner habe ich bereits platt gemacht und SP3 mit draufgespielt. Was ist mit dem Sicherheitscenter bezügl das Update mit dem Installer:

    Zitat von Dennis83

    Wollte eben das erste Update KB898461 (MS Info: Das Software Update 898461 installiert eine dauerhafte Kopie des Windows-Paketinstallers, Version 6.1.22.4) aus dem XP Sicherheitscenter installieren, da habe ich mich über das Update erkundigt und folgendes gefunden: Package Installer killt intaktes System (?): http://forum.golem.de/read.php?4444,441845,441845#msg-441845 Habt ihr das Update auch drauf und machte keine Probleme?

    Grüsse
    Dennis


    Ist das unbedenklich und danch erfolgen erst die anderen Updates? Denn das Scenter zeigt nur dieses Update an, nach erstmaliger Nutzung.

  • Zitat von Dennis83

    Ist das unbedenklich und danch erfolgen erst die anderen Updates? Denn das Scenter zeigt nur dieses Update an, nach erstmaliger Nutzung.


    Vergiss diesen ganzen Unsinn. Das sind uralte Kamellen. Installiere nach dem SP3 ausnahmslos alle Updates, die dir über Windows-Update angeboten werden. Eine Anleitung hast du ja bereits erhalten.