Probleme unter Windows 10

  • Erst mal Hallo und guten Abend.
    Ich benutze Firefox seit vielen Jahren und kenne mich an sich recht gut damit aus. Arbeite bisher auf mehreren Rechnern unter Windows 7 in meiner eigenen Windows-Domäne.
    Jetzt habe ich den ersten Windows 10 Rechner in die Domäne eingefügt und darauf seltsame Probleme mit Firefox: Begonnen hat es damit, dass ich meine gewohnten Add-Ons (Adblock Plus etc. nicht installieren konnte. Es kam jedes Mal die Meldung: Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.
    Nach etlichen Versuchen erkannte ich, dass das Problem nur auftritt, wenn Firefox von einem Domänenmitglied ausgeführt wird. Logge ich mich als lokaler Benutzer ein, geht alles wie gewohnt.
    So konnte ich dieses Problem noch umschiffen, indem ich das neue Profil auf einen lokalen Benutzer übertragen und es dort fertiggestellt habe. Dann wieder zurück auf den Domänenbenutzer, und alles lief erst mal.
    Leider nicht ganz: Auf dem Domänenbenutzer Firefox kann man Ziel speichern unter nicht nutzen. Der Kontextmenü ist da und nicht ausgegraut, aber es öffnet sich kein Fenster. Ganz egal, worum es sich bei dem Ziel handelt. Grafik speichern unter funktioniert dagegen ganz normal.
    Ich habe verschiedene Testbenutzer angelegt, aber es ist immer das Gleiche: Bei lokalen Benutzern geht es wie gewohnt, aber Domänenbenutzer können weder Add-Ons installieren noch Ziel speichern unter benutzen. Möglicherweise gibt es noch weitere Probleme, die ich bisher gar nicht bemerkt habe.
    Das betrifft wohlgemerkt nur Windows 10. Auf Windows 7 Rechnern geht alles wie gewohnt, mit Domäne oder ohne. Das Windows 10 ist frisch out of the box installiert. Die Domäne beruht auf einem ganz simplen Windows Small Business Server 2011.
    Mein Verdacht ist, dass Windows 10 Domänenbenutzern aus „Sicherheitsgründen“ irgendwelche Einschränkungen und Verbote aufs Aug drückt, die dem Firefox einige Speicheraktionen abwürgen. Aber warum finde ich dazu nichts im Netz? Habt Ihr von dem Phänomen schon mal gehört? Gibt es einen Workaround?
    Im Augenblick helfe ich mir so, dass ich den Firefox per Batch unter einem andern Benutzer, der kein Domänenmitglied ist, ausführen lasse. So geht’s aber schön ist das nicht.
    Hat jemand von Euch eine Idee?

  • Wer verwaltet denn die Domäne, du oder ein Admin?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann solltest du dich ja auskennen. Unterschiede hast du erkannt, da wohl alle Nutzer betroffen sind. Oder du wartest, bis sich jemand mit ähnlichen Kompetenzen hier meldet. Wie sieht es mit IE oder Edge aus?
    Lokale Anmeldung nutzt ein Offline-Konto oder ein komplett losgelöstes Konto?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn es so einfach wäre, würde ich hier keine Fragen stellen.
    Also: Es betrifft jedes Konto eines Domänenbenutzer, ganz gleich ob das Profil lokal oder am Server liegt.
    Es betrifft nur Firefox. Chrome, IE und Edge sind davon nicht betroffen. Ich komme partout nicht drauf warum das so ist. Hängt vermutlich mit irgendeiner Richtlinie vom Server zusammen. Aber dieselben Richtlinien betreffen auch die Win 7 Clients, und da gibt’s das nicht. Es muss irgendwie damit zusammenhängen, dass Win 10 anders auf die Richtlinie reagiert als Win 7 und dann irgendwas macht, was nur der Firefox nicht abkann.
    Möglicherweise kann man das irgendwo in der about:config fixen, oder über einen Registry Eintrag im Win 10.

  • Hallo,

    Hängt vermutlich mit irgendeiner Richtlinie vom Server zusammen.


    Ja, so liest sich deine Problembeschreibung.

    Aber dieselben Richtlinien betreffen auch die Win 7 Clients, und da gibt’s das nicht. Es muss irgendwie damit zusammenhängen, dass Win 10 anders auf die Richtlinie reagiert als Win 7 und dann irgendwas macht, was nur der Firefox nicht abkann.
    Möglicherweise kann man das irgendwo in der about:config fixen, oder über einen Registry Eintrag im Win 10.


    .... oder über Anpassung der Richtlinien - du kannst sie ja je nach Zielsystem verschieden ausliefern bzw. wirken lassen.
    Welche genau das ist, kriegst du durch Ausprobieren raus, aus der Ferne ist das schwierig.

    MfG
    Drachen