Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
pinpin1
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 18:17

Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#1

Beitrag von pinpin1 Themen-Starter » Fr, 11. Jan 2019 18:14

Hallo,

nach dem letzten Update (auf 64.0.2) ist Firefox Icon von der Taskleiste (Win 7 - 64 Bit) verschwunden.

Wenn ich über Explorer (C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox) beim Firefox.exe die Eigenschaften anklicke, steht dass man es von der Taskleiste lösen kann. Wenn ich es löse und Windows neu starte steht auch an die Taskleiste heften. ABER in beiden Fällen passiert nichts!! Egal ob bei Taskleiste Fixieren ein Haken ist oder nicht.

Eine Verknüpfung auf Desktop ist möglich.

Weiss jemand Bescheid, wie ich das Firefox Icon wieder in die Taskleiste bekomme???

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
Beiträge: 10057
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#2

Beitrag von Palli » Fr, 11. Jan 2019 18:37

pinpin1 hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 18:14

Eine Verknüpfung auf Desktop ist möglich.
Dann ziehe diese Verknüpfung in die Taskleiste.

pinpin1
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 18:17

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#3

Beitrag von pinpin1 Themen-Starter » Fr, 11. Jan 2019 18:45

Palli hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 18:37

Dann ziehe diese Verknüpfung in die Taskleiste.
Geht nicht!!! Habe schon mehrfach versucht.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17147
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#4

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 11. Jan 2019 22:27

Mache mal einen kompletten Neustart von Windows mittels folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10), da es sich hier noch um Windows 7 handelt ist -g hier abweichend (noch) genannt.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

pinpin1
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 18:17

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#5

Beitrag von pinpin1 Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 0:17

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 22:27
Mache mal einen kompletten Neustart von Windows mittels folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10), da es sich hier noch um Windows 7 handelt ist -g hier abweichend (noch) genannt.
Danke, aber es hilft auch nicht. Firefox lässt sich nicht mehr auf die Taskleiste heften.

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch das Problem, dass Outlook beim klick auf den Hyperlink die Meldung "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen" brachte. Habe IE zum Standartbrowser gemacht und in der Registry folgende Änderungen machen müssen:
.htm – Standard-Wert in „htmlfile“
.html – Standard-Wert in „htmlfile“
.mdbhtml – Standard-Wert in „Accesshtmlfile“
.mht – Standard-Wert in „mhtmlfile“
.mhtml – Standard-Wert in „mhtmlfile“
.shtm – Standard-Wert in „htmlfile“
.shtml – Standard-Wert in „htmlfile“
.stm – Standard-Wert in „htmlfile“

Jetzt kann ich vom Outlook die Hyperlinks wieder direkt im IE öffnen. Aber Firefox lässt sich immer noch nicht an die Taskleiste heften!!! Die Verknüpfung auf dem Desktop funktioniert einwandfrei.

pinpin1
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 18:17

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#6

Beitrag von pinpin1 Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 0:25

Also irgendetwas stimmt nicht., weil wenn man bei C:\Program Files\Mozilla Firefox auf das Firefox Icon mit der rechten Maustaste anklickt, dann kommt das man Firefox von der Taskleiste lösen kann, obgleich ja dies definitiv nicht der Fall ist (siehe Bild).
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (27.41 KiB) 184 mal betrachtet

pinpin1
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 18:17

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#7

Beitrag von pinpin1 Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 0:26

Habe auch schon Firefox deinstalliert und neu installiert, hilft alles nichts!

schlingo
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 26. Jan 2015 16:38

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#8

Beitrag von schlingo » Sa, 12. Jan 2019 12:14

pinpin1 hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 0:26
hilft alles nichts!
Hallo :)

wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52470
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#9

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 12. Jan 2019 14:33

Wenn der saubere Systemneustart nicht hilft....
pinpin1 hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 0:26
Habe auch schon Firefox deinstalliert und neu installiert....
Teste ein bereinigtes oder neues Profil, eine pure Neuinstallation bewirkt in der Tat nix, da das alte Profil weiter benutzt wird...
https://support.mozilla.org/de/kb/Allge ... bereinigen ff
Stand 16.1.2019
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20190116 Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17147
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#10

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 12. Jan 2019 14:48

@schlingo

siehe mal Beitrag #4 und 5... ;)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 39368
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#11

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 12. Jan 2019 14:48

Boersenfeger hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 14:33
ein bereinigtes oder neues Profil
Was hat denn ein Fx Profil damit zu tun, wenn man die exe Verknüpfung nicht mehr an die Taskleiste heften kann :-??

@pinpin1, nur ein Versuch:

Sieh doch bitte mal in diesem Ordner nach, ob sich da evtl. noch das Fx Logo/Verknüpfung befindet.

"C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar"

Wenn ja, dann bitte mal löschen und erneut versuchen.

Wenn nein, dann vergiss meinen Vorschlag einfach wieder :wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52470
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#12

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 12. Jan 2019 15:06

Ja, das kommt davon, wenn man den Thread nicht von Anfang an liest... bin erst mit schlingos Beitrag eingestiegen... :?
Stand 16.1.2019
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20190116 Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

schlingo
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 26. Jan 2015 16:38

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#13

Beitrag von schlingo » Sa, 12. Jan 2019 16:13

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Sa, 12. Jan 2019 14:48
siehe mal Beitrag #4 und 5... ;)
Hallo :)

ja, und? Du weißt, was ein sauberer Systemstart ist? In #4 schreibst Du ja selbst von einem "kompletten Neustart". Ein sauberer Systemstart ist etwas völlig anderes als ein simples Runterfahren und Neustarten. Lies dazu den MSKB-Artikel.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17147
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#14

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 12. Jan 2019 17:14

@schlingo

sorry, ich hatte bei dir Neustart gelesen und nicht Systemstart. Die Unterschiede kenne ich schon, bin da schon lange genug im Windows Insider Geschäft, deswegen finde ich den Neustart auch empfehlenswerter als einen Systemneustart, ist dieser doch für Laien nicht gerade sehr praktikabel. :)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

pinpin1
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 10. Apr 2009 18:17

Re: Nach Update Firefox aus Taskleiste verschwunden

#15

Beitrag von pinpin1 Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 17:18

Also,
erst Mal DANKE für die Tipps.

@schlingo
Ein sauberer Systemstart hat nichts geholfen!

@2002andreas
Taskbar war vorhanden, habe gelöscht, jedoch kein Erfolg.

@Boersenfeger
Ich meine auch, dass es nichts mit dem Profil zu tun hben kann, aber werde trotzdem ein neues Profil anlegen bzw. mit einem gereinigten Profil probieren.

Gruß bin weiterhin für jeden Tipp und Lösungsvorschlag DANKBAR.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Exabot [Bot] und 15 Gäste