Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

  • Hallo 2002Andreas, ja einwandfrei seit dem 09. November einwandfrei, keine Probleme .

    Code
    von Gretha Themen-Starter » Fr, 09. Nov 2018 21:30
    Hallo Fox2Fox
    Habe mich heute endlich an die Arbeit gemacht. Und - mit der Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt bevor der Firefoxcrash war, hat es funktioniert und mein Firefox ist wieder der alte... funktioniert wie gehabt.


    Dieser Systemwiederherstellungspunkt wurde mir erst nicht angezeigt, erst nach ein paar Tagen. Habs einfach ausprobiert, schlimmer als es war konnte es nicht werden, doch es kam besser. Alles ist gut. - zumindest bis jetzt

  • Hallo liebe helfer, hier der aktuelle Scan, vor ein paar Minuten gemacht

  • Öffne doch bitte mal deinen Profilordner vom Firefox.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner anzeigen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken

    Im Profilordner befindet sich u.a. die Datei:

    prefs.js

    Rechtsklick drauf machen...Löschen.

    Dann den Firefox neu starten. Die Datei prefs.js wird dann wieder neu erstellt.

    Dann einen erneuten Scan machen. Jetzt sollte sich kein Eintrag mehr darin befinden.

  • Hallo 2002Andreas
    Diese beiden Optionen waren nicht aufzufinden, jedoch (Foto).
    >>>Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."
    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken<<<<
    mir wurde der untere Pfad angezeigt, dort prefs.js gelöscht, Neustart gemacht, Scan gemacht, hier das Ergebnis, leider doch wieder ein Eintrag.

    Soll ich das gleiche wiederholen mit dem anderen Eintrag im Profilordner?
    Lieben Gruß Gretha

  • Nachtrag für 2002Andreas - bei dem zweiten Profil 7vg32n14.default-1381754000540 gibt es keine prefs-Script-datei.
    Und - ich arbeite mit Windows7, da sieht der Inhalt des Ordners evtl. anders aus?
    Guuute Nacht

  • Beende jeweils den betroffenen Fuchs und lösche nach einer kurzen Wartezeit den gefundenen Unterordner..
    Beim Beenden werden einige Dateien "zurück geschrieben" so das die kleine Verzögerung (3-5 Sekunden) dazu dient, das Firefox auch restlos beendet ist.


  • gibt es keine prefs-Script-datei.


    Eine prefs.js Datei befindet sich in jedem Profilordner vom Firefox.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

  • Hallo 2002Andreas
    herzlichen Dank. Gemacht. War etwas Sucherei, irgendwie ist bei mir einiges anders angeordnet als bei Dir. (Ich Windows7/Prof..).
    Und eine Datei gefunden mit der Erweiterung mittendrin. content-prefs.sqlite Ist es diese, die ich löschen soll? -
    Und, müssen beide Fox-Profile auf meinem Rechner bleiben?
    Wünsche Dir noch einen gemütlichen Samstagabend.

  • Hallo Boersenfeger und 2002Andreas
    ich verstehe den Text von Dir, Boersenfeger nicht::
    Beende jeweils den betroffenen Fuchs und lösche nach einer kurzen Wartezeit den gefundenen Unterordner..
    Beim Beenden werden einige Dateien "zurück geschrieben" so das die kleine Verzögerung (3-5 Sekunden) dazu dient, das Firefox auch restlos beendet ist.

    Ich schreibe lediglich über einen Fuchs, welcher das von den beiden Profilen ist, weiß ich nicht.
    Und - wo wäre dann dieser "gefundene Unterordner" ?
    lieben Gruß - Gretha


  • content-prefs.sqlite Ist es diese, die ich löschen soll?


    Nein, die ist damit nicht gemeint, sondern die prefs.js

    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]


    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden


    Das ist dein benutzter und gebrauchter Profilordner, den also nicht löschen.

    Den anderen Profilordner kannst du löschen wenn du keine Daten daraus mehr brauchst.


    Wünsche Dir noch einen gemütlichen Samstagabend.


    Danke, das wünsche ich dir auch :D

  • Hallo 2002Andreas
    habe viel durchgesehen, auch geändert nach Deinen Vorgaben bzw. etwas ging nicht zu ändern::::
    Also - in dem Profil 842wrngf.default ist eine prefs.js enthalten, Datum 17.11.2018
    sowie jetzt auch prefs-1.js Datum 23.08.2015
    sowie jetzt auch prefs.js.bak Datum 10.08.2014
    sowie jetzt auch prefs.js.news Datum 10.08.2014 ...

    In dem Profil 7vg32n14.default-1381754000540 ist weiterhin keine prefs.js aufzufinden. siehe Anhang Explorer 3, da sind alle vorhandenen Dateien aufgeführt. Und es gibt diese Option nicht

    Code
    ""Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    ""Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" siehe Anhang Explorer 4 , 5 und 6, da ist alles aufgeführt was es an Optionen gibt.

    Und ich hatte folgendes geschrieben zu Deiner Anweisung:::.

    Code
    Oder oben in die Adressleiste eingeben:
    about:profiles....dann Enter... 
    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:
    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."
    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken

    Diese beiden Optionen waren nicht aufzufinden.

    Ich denke Mal, ich kann das Profil 7vg32n14.default-1381754000540 löschen, fast alle Inhalte lassen sich nicht einlesen, ist von 2013, evtl. Reste von einem Festplattencrash?

    Jetzt bin ich bereits 17 Tage mit dem Firefox-Problem zugange mit eurer Hilfe... puuuh, endlos. Auf jeden Fall funktioniert Firefox seit 8 Tagen einwandfrei.Der Rest wird mit eurer Hilfe wohl auch noch

    Hab eine guuute Nacht

  • Hallo 2002Andreas
    im Nachtrag zu meiner Mail von heute abend der Scan von heute Abend 18.11.2018 um 1.00 Uhr

    Guuute Nacht

  • Hallo Gretha...

    du musst mit Malwarebytes diese beiden Einträge mit:

    PUP.Optional.Conduit

    löschen lassen, bzw. erst in Quarantäne verschieben und dann löschen lassen.

    Aus meiner Sicht kannst du danach folgendes auch löschen:

    prefs-1.js Datum 23.08.2015
    prefs.js.bak Datum 10.08.2014
    prefs.js.news Datum 10.08.2014

    und auch dieses Profil:
    7vg32n14.default-1381754000540

  • Hallo Boersenfeger, herzlichen Dank für den Tip, wusste ich nicht. Habe Malwarebytes auf automatisch scannen stehen. Werde ich ändern.
    Wünsche Dir noch einen guten Restabend.
    Gretha

  • 2002Andreas, hier der aktuelle Scan vom 19.11.2018, 00.05 Uhr

  • Hallo Gretha...

    Zitat

    Erkannte Bedrohungen: 1
    In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0

    Das ist damit gemeint:

    Zitat

    Datei: 1
    PUP.Optional.Conduit

    Und diese Datei befindet sich in:

    Zitat

    PROFILES\842WRNGF.DEFAULT\PREFS.JS

    Was jetzt fehlt ist eine Reaktion von dir auf:

    Zitat

    Keine Aktion durch Benutzer

    Also entweder lässt du mit Malwarebytes die Datei löschen, das musst du in dem Scan von MWB anhaken, oder du löschst die Datei prefs.js die auf deinem Screenshot zu sehen ist selber bei geschlossenem Firefox.

  • Hallo 2002Andreas,
    mein Firefox-Profil ließ sich bei geschlossenem Firefox nicht finden. Also diese mit Malwarebytes gelöscht. Danach mit geschlossenem Firefox neuen Scan gemacht, siehe Ergebnis