Video speichern ohne Zusatz-SW

  • Das hängt damit zusammen, dass Media Source Extensions, die mit diesem Tipp deaktiviert werden, Voraussetzung für höhere Auflösungen auf YouTube sind. Das ist daher erwartungsgemäß. Mit einem Script, welches die MSE per Button ein- und ausschaltbar macht, wäre das wieder recht komfortabel. Da gab es ja meines Wissens irgendwo in den Tiefen des Forums etwas… ;)

  • ja, das ist bekannt. Da hat Youtube eine Full-HD Blockade eingebaut. Auch Livestreams kann man mit media.mediasource.enabled auf false nicht ansehen und auch auf anderen Seiten mit Videos kann es damit zu Problemen kommen. Ich habe dazu ein Skript, was mir bei Bedarf den Wert schnell auf true oder false umstellt. (kann ich gerne mitteilen)

    Aber der Themenersteller fragte in diesem Thread explizit nach genau dieser Methode ohne weitere Zusatz-Software (ich denke mit Zusatzsoftware meinte er auch ohne zusätzliche Erweiterungen) Videos herunter laden zu können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella, vielen Dank für deine animierte Grafik!
    Genauso hatte ich es gestern allerdings auch gemacht, trotzdem hatte ich zuerst dasselbe Problem wie geldhuegel: Bei 2x Klick auf das Video war „Video Speichern unter…“ ausgegraut. Media.mediasource.enabled war immer auf false. Komisch - heute geht es.

    Beim Weg über die Seiteninformation kann ich die Videos nicht als MP4 speichern.
    Anders als in deiner Grafik wird bei mir vorher im Adressfeld eine extrem lange Videoadresse angezeigt, die keine mp4 Endung hat.
    Bei "Speichern unter" krieg ich auch kein MP4 als Speicherformat vorgeschlagen.
    Dateitypen sind nur „Firefox HTML-Dokument“ oder „Alle Dokumente“, bei beiden wird nur die Webseite gespeichert.



    Aber der Themenersteller fragte in diesem Thread explizit nach genau dieser Methode ohne weitere Zusatz-Software (ich denke mit Zusatzsoftware meinte er auch ohne zusätzliche Erweiterungen) Videos herunter laden zu können.


    Genau.
    Ich möchte auf AddOns (die ich auch mit Zusatz-SW gemeint habe) verzichten, wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Dasselbe auch mit Apps aufm Handy. Was die z.T. alles wissen wollen.. Und kennt man die Leute, die die Apps geschrieben haben? Nö. Weiß man, wie sie die Daten weiterverwenden? Nö. Aber man hat noch eine kleine bequeme Funktion mehr, das ist alles, was zählt. :wink:

    Aber ein Zitronella-Skript wäre schon ok (ich habs gestern auch schon irgendwo hier gesehen, weiß aber nicht, wie ich es umsetzen soll - Programmier-Laie.) Gut wäre es schon, denn die 720p-Ausgabe ist teilweise so schlecht, dass kleine Schrift verschwimmt, z.B. wenn ein Bildschirm abgefilmt wurde.

    LG Bee


  • 2x Klick auf das Video war „Video Speichern unter…“ ausgegraut. Media.mediasource.enabled war immer auf false

    Dann hast du danach die Seite nicht neu geladen.


    Beim Weg über die Seiteninformation kann ich die Videos nicht als MP4 speichern.

    Das hatte ich dir doch hier schon beantwortet:


    Mir fällt gerade ein, hier hätte es auch gereicht einfach die htm Datei in eine mp4 Datei umzubenennen ;) Aber 2x Rechtsklick ins Youtube Video und dann speichern ist natürlich einfacher. Trotzdem wollte ich dir das nur sagen, denn generell hattest du schon die richtige Datei herunter geladen.

    Es war also die Video Datei, nur mit "falscher" htm Dateierweiterung

    Merke:
    -bei Youtube 2x Rechtsklick ins Video--> Video speichern unter... wählen
    -bei anderen Seiten bei denen das nicht geht, führt der Weg über die Seiteninformationen und um an diese zu kommen muss man an eine Stelle AUSSERHALB des Videos mit Rechtsklick klicken und dann die Video URL aus den Seiteninformationen raus suchen.


    Skript wäre schon ok

    findest du hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…125676#p1088412
    eine andere Methode wäre einfach ein Lesezeichen mit folgender Adresse abzuspeichern:
    about:config?filter=media.mediasource.enabled


    Gut wäre es schon, denn die 720p-Ausgabe ist teilweise so schlecht, dass kleine Schrift verschwimmt, z.B. wenn ein Bildschirm abgefilmt wurde.

    Liegt hier ein Missverständnis vor? Das Skript schaltet lediglich media.mediasource.enabled auf true oder false! Mit media.mediasource.enabled auf false gibt es KEINE höhere Auflösung als 720p! Lies mal den ganzen Thread, da wurde alles schon gesagt, warum usw.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Das hatte ich dir doch hier schon beantwortet:

    Es war also die Video Datei, nur mit "falscher" htm Dateierweiterung


    Wie ich schon sagte, gerade das ging nicht.
    Anders als in deiner Grafik, als du das Video von web.de speicherst, wird bei mir vorher im Adressfeld eine sehr lange Videoadresse angezeigt, die keine mp4 Endung hat:
    [attachment=1]1.jpg[/attachment]


    anders bei dir:
    [attachment=0]2.jpg[/attachment]


    Wenn ich dann auf "Speichern unter" gehe, krieg ich kein MP4 als Speicherformat vorgeschlagen. Im Dropdown-Menü, in dem man den Dateityp auswählen kann, sind nur „Firefox HTML-Dokument“ oder „Alle Dokumente“ auswählbar:
    [attachment=2]3.jpg[/attachment]

    Zitat


    Merke:
    ...
    über die Seiteninformationen und um an diese zu kommen muss man an eine Stelle AUSSERHALB des Videos mit Rechtsklick klicken und dann die Video URL aus den Seiteninformationen raus suchen.


    Wenn ich das nicht gemacht hätte: AUSSERHALB des Videos klicken und dann die Video URL aus den Seiteninformationen raus suchen, wäre ich ja gar nicht so weit gekommen. Wie hätte ich denn sonst im Fenster "Seiteninformation" -> Medien im Feld "Adresse" das Problem mit der langen Nicht-mp4-Videoadresse bekommen können? (s. meine erste Grafik)

    Danke für den Link mit dem Skript. :)

    Zitat


    Das Skript schaltet lediglich media.mediasource.enabled auf true oder false! Lies mal den ganzen Thread


    Ich habe den ganzen Thread gelesen. Und mich auf folgenden Eintrag bezogen, den ich in meiner Laienhaftigkeit missinterpretiert habe (es tut mir leid!):

    Zitat von Sören Hentzschel


    Das hängt damit zusammen, dass Media Source Extensions, die mit diesem Tipp deaktiviert werden, Voraussetzung für höhere Auflösungen auf YouTube sind.Mit einem Script, welches die MSE per Button ein- und ausschaltbar macht, wäre das wieder recht komfortabel. Da gab es ja meines Wissens irgendwo in den Tiefen des Forums etwas…


    Das "wäre das wieder recht komfortabel" hatte ich so verstanden, dass mit dem Skript die Probleme mit der geringen Auflösung auch behoben wären. Dass es dann also in höherer Auflösung gespeichert werden könnte. DEM IST NICHT SO, das ist mir jetzt auch klar geworden.

    LG Bee

  • Du verwurstelst dich ja völlig :D
    Du brauchst doch bei YouTube überhaupt keine Seiteninformationen aufrufen, da es auf Youtube per 2-maligem Rechtsklick im Video geht--> Video speichern unter...
    Du hast es aber trotzdem gemacht und deshalb erkläre ich es auch trotzem nochmal, auch wenn du das nie brauchen wirst auf Youtube. Ja, da ist ein langer Link (den habe ich genauso wenn ich das so machen würde) in den Seiteninformationen und da klickst du einfach auf "Speichern unter..." Dann hast du erstmal eine videoplayback.htm Datei, die du einfach umbenennen musst in videoplayback.mp4 oder irgendwasanderes.mp4

    Ich glaube aber die Verwirrung liegt daran, dass du keine Dateiendungen auf deinem Windows anzeigen lässt. Das musst du ändern, das ist so ziemlich das erste was ich ändere, wenn ich ein System neu installiere.
    http://techmixx.de/windows-10-dat…der-ausblenden/

    Grafik anklicken um sie zu sehen
    [attachment=1]ff-youtube-seiteninformationen.gif[/attachment]

    Du kannst natürlich auch gleich, anstatt videplayback.htm herunter zu laden, die Datei vor dem Download ändern in irgendwas.mp4

    Grafik anklicken um sie zu sehen
    [attachment=0]ff-youtube-seiteninformationen2.gif[/attachment]

  • Bei der einfachen Methode (2x Rechtsklick) trat bei mir zuerst dasselbe Problem, wie auch bei geldhuegel in #13: Nach Doppelrechtsklick aufs Vid war „Video speichern unter…“ ausgegraut. Wir konnten also auf diese Weise das Video nicht speichern. (Du hast dann später gesagt, dass man das Video wahrscheinlich nicht neu geladen hätte… kann sein, weiß nicht mehr ob ichs gestern vergessen hatte, jedenfalls geht heute das Speichern auf diese Weise problemlos.)
    Gestern hatte ich dann eben, als die erste Methode nicht funktionierte, die zweite Methode (über Seiteninformation) ausprobiert. Dass man dadurch zwingend bei YT eine extrem lange Nicht-mp4-Adresse bekommt, wusste ich nicht – woher auch? Ich dachte, es müsste bei meinem YT-Video genauso aussehen, wie in deinem web.de-Beispiel.



    liegt daran, dass du keine Dateiendungen auf deinem Windows anzeigen lässt. Das musst du ändern, das ist so ziemlich das erste was ich ändere, wenn ich ein System neu installiere.

    Das ist ein sehr guter Tipp :!:
    Jetzt geht alles viel einfacher. Ich wusste gar nicht, dass es diese Anzeigeneinstellung gibt. Ohne die tappt man ja ziemlich im Dunkeln!
    (Das ist ja mal mega suboptimal von MS, dass sie DAS nicht als Standardeinstellung gewählt haben!)

    Naja, auf jeden Fall großes Dankeschön an dich! :klasse:

    LG Bee


  • Das ist ein sehr guter Tipp :!:
    Jetzt geht alles viel einfacher. Ich wusste gar nicht, dass es diese Anzeigeneinstellung gibt. Ohne die tappt man ja ziemlich im Dunkeln!
    (Das ist ja mal mega suboptimal von MS, dass sie DAS nicht als Standardeinstellung gewählt haben!)


    Ja, ich verstehe es auch nicht warum das nicht Standard ist und tappe auch im Dunkeln wenn ich mal an fremden Computern bin und das ist aus gestellt.
    Allerdings erzählte mir vor langer Zeit jemand, dass er bei seiner Mutter auch die Dateiendungen eingeblendet hat und irgendwann hat sie ihre ganze Bildersammlung "ordentlich" sortiert und jede Bilddatei in einen einprägsamen Namen umbenannt. Nur leider hat sie die Dateiendung dabei auch einfach weg gelassen und sich dann gewundert, dass ihre ganzen Bilder beim Doppelklick nicht mehr angezeigt wurden :mrgreen: Das könnte auch der Grund sein, warum das immer noch Standard ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann hat diese Mutter aber gewissenhaft auch die Dateiendung weggeputzt.
    Diese bleibt ja normalerweise stehen, wenn man den Namen einer Datei mit einem langsamen Doppelklick markiert und ändert. :)
    .
    [attachment=0]Dateiendung.jpg[/attachment]

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ja, und man bekommt auch eine Warnmeldung, wenn man sie ändert oder ganz weg macht. Weiß nicht ob das schon immer so war. Die Geschichte ist schon wirklich sehr sehr lange her.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Funzt das unter 68.9.2 nicht mehr ?

    Wo gibt es denn diese Version?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress