Bug: Immer häufiger Endlos Schleifen-Bug durch aggressive Seiten "Firefox 57 update"

  • bowflow : Wie schon mehrmals erwähnt wird das Problem gelöst sein mit Firefox 58
    Das Problem kannst du lösen, indem du dir einen Skriptblocker wie zb. uMatrix installierst und vorerst keine Skripte zulässt sondern dir quasi deine Whitelist nach und nach selbst zusammen stellst.

    Dass das Problem existiert ist für mich keine Frage. Ich habe heute schon ca. 7 solcher Seiten gesammelt, alle mit mehr oder weniger ähnlichem Verhalten
    (Bei Interesse an solchen Seite bitte PN an mich)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Das ist auch keine neue Masche, die es erst seit Quantum gibt. Grundsätzlich kann man da auch nicht viel gegen tun, ausser eben Javascript zu deaktivieren.


    Ah ok. Danke.

    Tja Javascript wird leider doch auf sehr vielen Seiten genutzt und ist notwendig.
    Tja da ich feststelle, dass das Problem von Edge und Chrome offensichtlich irgendwie gelöst wird, da dort die angesprochenen Seiten ohne Probleme surfbar sind, bleibt wohl nur der Wechsel.

    Schade. Dann eben Chrome.


  • Teste es in einem neuen Profil mit der letzten Betaversion von Firefox... dann wird man sehen, ob es jetzt schon beseitigt ist..

    Warum testest du nicht? :shock:
    Bevor ich einen ungeliebten Browser nutze, versuche ich doch erst mal den ein oder anderen Vorschlag?
    Ansonsten ists dir es doch wohl nicht so wichtig, mit welchem Browser du unterwegs bist, dann gute Reise... :roll:


  • Tja Javascript wird leider doch auf sehr vielen Seiten genutzt und ist notwendig.
    Tja da ich feststelle, dass das Problem von Edge und Chrome offensichtlich irgendwie gelöst wird, da dort die angesprochenen Seiten ohne Probleme surfbar sind, bleibt wohl nur der Wechsel.


    Sicher, das dieses Problem bei Chrome und Edge nicht besteht? Ist dir in diesen Browsern tatsächlich schon einmal eine solche Seite begegnet? Ich bezweifle das nämlich.
    Prinzipiell ist das Verwenden der benannten Methoden nämlich mit einem Sinn verbunden und nichts, was man grundsätzlich als Indiz für aggressive Werbung sehen kann.
    Wenn ich später Zeit habe, schreibe ich mal selbst so ein Ding, um deine Behauptung zu überprüfen. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • natürlich besteht das Problem auch mit Chrome!
    Und ich habe jetzt eine Seite entdeckt, da hat man mit Chrome wenig Chancen den Mist wieder zu schließen. In Firefox nightly hingegen schon.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • << Teste es in einem neuen Profil mit der letzten Betaversion von Firefox... dann wird man sehen, ob es jetzt schon beseitigt ist..
    <<Warum testest du nicht? :shock:

    Weil das Problem inzwischen seit über 3 Monaten besteht und eigentlich auch schon genügend FF updates während dieser Zeit gekommen sind, die das Problem NICHT gelöst haben

    >>Ansonsten ists dir es doch wohl nicht so wichtig, mit welchem Browser du unterwegs bist, dann gute Reise... :roll:

    Es ist mir sogar sehr wichtig! Sonst würde ich mir hier nicht so eine Mühe geben, doch noch nach einer Lösung zu suchen.


    >>Sicher, das dieses Problem bei Chrome und Edge nicht besteht?

    Edge hat dieses Problem zu 100% nicht! Ich nutze diesen auf diesen Seiten, seit bestehen dieses Fehlers notgedrungen.
    Bei Chrome bin ich mir nicht ganz sicher, da ich diesen wirklich zu meiden versuche, habe es aber bisher dort nicht gesehen....

    >>natürlich besteht das Problem auch mit Chrome!

    Wieso ist das natürlich? Edge hat das Problem defenitiv nicht. Bei Chrome hab ich es nur kurz getestet, bisher aber auch NICHt sehen können....

  • Wie gesagt: ich habe mittlerweile einige solcher Seiten mit ähnlichem Verhalten und die lassen sich genauso in Chrome, im IE in Edge usw. ausführen.
    Und eine Lösung hab ich dir auch genannt wie du das Problem umgehen kannst. Aber darauf bist oder willst du wohl nicht eingehen...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Wie gesagt: ich habe mittlerweile einige solcher Seiten mit ähnlichem Verhalten und die lassen sich genauso in Chrome, im IE in Edge usw. ausführen.
    Und eine Lösung hab ich dir auch genannt wie du das Problem umgehen kannst. Aber darauf bist oder willst du wohl nicht eingehen...

    Ich hatte schonmal ublock und noscript getestet, vor ein paar Wochen. Allerdings mehr im Bezug darauf, ob sie es schaffen mit Spiegel.de und Co. klar zu kommen.... Leider verlangen immer mehr Seiten ein deaktivieren von Adblockern ....

    Trotzdem ist es so dass Edge (Chrome bin ich mir nicht sicher) nichts dergleichen braucht und diese Skripte nicht anzeigt.
    es steht damit für mich fest, dass das Problem auch eine Art Lücke im Browser.....

    Trotzdem danke für den Skript Hinweis.

    Ich werde vielleicht nochmal No Script und Skip Redirect fahren.....

    Vielleicht hilft es ja bis die Lücke geschlossen wird....


  • Weil das Problem inzwischen seit über 3 Monaten besteht und eigentlich auch schon genügend FF updates während dieser Zeit gekommen sind, die das Problem NICHT gelöst haben

    Du liest nicht richtig und argumentierst leider völlig irrelevant.... das Problem soll in Firefox 58.0 behoben sein.... der erscheint im Januar 2018.... mein nochmaliger und letztmaliger Rat (wie auch der einiger Vorredner)!
    Teste das Verhalten mit einem neuen Profil und der Beta-Version von Firefox 58.0..
    Diese kannst du hier herunterladen:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch

  • Jetzt habe ich mal auf der Seite HD Filme gesurft mit Edge und innerhalb von ein paar Sekunden war ich plötzlich auf so einer Fake Seite mit grausig nervigem Piepton und angeblicher Sperrung meiner IP und sämtlichen Popups auf der Seite.
    Den Tab konnte ich in Edge aber problemlos schließen, so wie es auch ab Firefox 58 der Fall sein wird.

    EDIT: und jetzt nochmal probiert und da wurde ich mit EDGE auf eine Seite geleitet die sogar alles blockierte, ich konnte nicht einmal mehr Edge schließen (geschweige denn den Tab), ich konnte nicht einmal mehr den Taskmanager aufrufen um Edge abzuschießen. Richtig krass. Ich musste den PC komplett abwürgen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Lieber Sören und andere,

    hier sind nun einige die das Problem auch bestätigen und ich habe sogar nen Screenshot gepostet.
    Also zu behaupten, das Problem wäre nicht existent ist finde ich ziemlich bescheiden, vor allem wenn es nur auf einen selbst bezogen ist (Mir gehts gut also gehts der Welt gut....).

    Wieso bringst du meinen Namen mit so einem Unsinn in Verbindung? Du unterstellst mir damit eine Aussage, die es von mir nicht einmal im Ansatz gab. Ich reagiere sehr allergisch darauf, wenn man behauptet, dass ich etwas gesagt hätte, was ich nicht gesagt habe. Und noch weniger mag ich das, wenn diese Unterstellung so vollkommen dem widerspricht, wofür ich stehe. Noch nie habe ich von mir auf die Welt geschlossen, ganz im Gegenteil, ich gehöre zu denen, die immer wieder deutlich machen, dass man eben das nicht darf. Für solche Unterstellungen habe ich kein Verständnis, ich bin raus aus dem Thema.

  • Leute, man sollte den Betreff ändern, denn es kommt auch mit 52.5.2 vor. Das ist wohl nicht durchdacht genug, denn ich kann von der ESR kein Update auf 57 machen und selbst mit der 57 kommt diese Aufforderung. Man sollte also wissen, dass etwas faul ist. :lol:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly


  • Jetzt habe ich mal auf der Seite HD Filme gesurft mit Edge und innerhalb von ein paar Sekunden war ich plötzlich auf so einer Fake Seite mit grausig nervigem Piepton und angeblicher Sperrung meiner IP und sämtlichen Popups auf der Seite.
    Den Tab konnte ich in Edge aber problemlos schließen, so wie es auch ab Firefox 58 der Fall sein wird.

    EDIT: und jetzt nochmal probiert und da wurde ich mit EDGE auf eine Seite geleitet die sogar alles blockierte, ich konnte nicht einmal mehr Edge schließen (geschweige denn den Tab), ich konnte nicht einmal mehr den Taskmanager aufrufen um Edge abzuschießen. Richtig krass. Ich musste den PC komplett abwürgen.


    Ähnlich ist es mit Chrome. Dort kann man unter Umständen ebenfalls das Tab schliessen. Kommt aber immer darauf an, wie die Dinger aufgebaut sind. Ich habe aber auf dem Screenshot hier im thread gesehen, das da anscheinend jetzt auch Authentifizierungsmechanismen benutzt werden. Wahrscheinlich deshalb, weil, wie ich gestern bemerkt habe, die von mir beschriebenen JS-Methoden wohl tatsächlich inzwischen abschaltbar sind. Schon krass.
    Was auch immer diese Seiten anbieten. Nichts davon ist es wert, das man sich diesen Dreck antut. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nun zumindest wäre mit diesem Thread das problem wenigstens mal beschrieben.....

    Danke das wenigstens am Ende von einigen das aggressive Problem bestätigt wurde.


    Ob es nun mit Firefox 58 behoben wird kann man dann ja nur hoffen
    Ein neues Profil hatte ich mit Firefox 57 mal erstellt, aber das hatte nichts bewirkt.
    Die Beta werde ich jetzt nicht testen, da ich mich nicht als Betatester sehe.....

    Da das Problem bereits so lange besteht und auf immer mehr Seiten auftritt hätte ich gedacht, dass darüber auch bereits mehr bekannt ist und es eben nicht 4-5 Monate bis zum Patch dauert, aber gut.....

    PS: ich meine nicht irgendwelche Nervpopups die pipsen und die man letzlich doch wegklicken kann, sondern wirklich eine Endlosschleife. Einige scheinen diese ja auch unter Edge bzw. Chrome zu beobachten, was ich auf meinen 4 Rechnern nicht bestätigen kann. Darauf ist das nackte Edge installiert, so wie es mit Win10-64 kommt. Edge nutzen wir immer nur dann, wenn wir doch mal eine von diesen aggressiven Seiten ansurfen wollen...

    Ich bin hier jetzt auch mal raus.
    Danke Euchfür die Tipps und Ideen und die Hoffnung das der Spuk in 4 Wochen womöglich vorbei ist mit FF58 (vielleicht ja auch ohne sein Profil zu löschen)....

  • DIe Beta legt sich ein neues eigenes Profil an. Du brauchst also keine Angst haben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • upps.. sorry .. stimmt ja .. ich nutze ja auch die Developer Edition der Beta ... peinlich .. so langsam kommt man da durcheinander ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)