Zwangsupdate auf FF 57 ?

  • Na gut Andreas, wie Du meinst. :)

    Ich muss mal schrittweise ran gehen. Wichtig sind mir erstmal die Tabs, die beim Start aufgehen sollen... Dann geht's schrittweise weiter...

    Mal eine andere Frage zwischendrinne: Ich habe vor Kurzem ein Image meines Systems mit Acronis erstellt, wenn ich das jetzt zurückspiele ist logischer Weise noch die alte FF-Version mit alten Add-ons wieder da. Müsste ich jedes mal alles Neu machen? Also Add-Ons die nicht gehen deinstallieren und neue installieren, oder reicht es einfach den Profil-Ordner aus dem FF zu kopieren, wenn ich fertig bin und nach dem Rückspielen des Images den Ordner einfach wieder zurückspielen?

  • Meines Erachtens müsstest du auch den Programmordner mit FF neu sichern, insbesondere wenn du jetzt auch Scripte nutzt.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas7 (19. November 2017 um 12:57)

  • Ich! hatte mir vor Monaten eine (saubere) Version Fx 56 installiert, nur WebExtensions installiert und Stück für Stück alles wieder angepasst.

    Und als dann der Fx 57 kam, habe ich ein Update mit meinem Hauptprofil gemacht, und dann den Inhalt! meines schon angepassten Fx in das Profil meines Hauptbrowsers einfach eingefügt (alles vorhandene vorher entfernt)...und logischerweise läuft jetzt dieses Hauptprofil perfekt ohne Probleme.

    Bei so einer Aktion muss der Fx natürlich geschlossen sein.

    PS:
    Rumgebastelt und angepasst hatte ich das mit einer portablen Version vom Firefox.

  • Alles klar Andreas.

    Ich denke wenn, dann fang ich auch von vorne an.
    D.h. alles deinstallieren was den FF betrifft, Reste löschen. FF 57 installieren, den so herrichten, wie man will. Und dann ein Backup des Profil-Ordners.

    Wird das Beste sein.

    Die Idee mit dem portablen FF zu testen gar nicht übel. Sehr gute Idee!!! Dankeschön!

  • Jup die Idee ist gut. Könnte man nicht sogar den Profilordner vom portablen FF dann übertragen, oder geht das nicht, weil die Installations-Pfade anders sind?

    Wie gesagt, wenn würde ich basteln und dann mit einem neuen Profil anfangen und die Einstellungen und co. dann so wie in der portablen Version getestet, übernehmen.

    Wenn ich mal ne weiter komme, frage ich Euch dann! :D

    Danke für die Hilfe erstmal, schönen Sonntag noch!!!


  • Könnte man nicht sogar den Profilordner vom portablen FF dann übertragen


    So hatte ich das hier auch gemacht.

    Wobei man den Profilordner NICHT ändert, sondern NUR den INHALT aus dem neuen Profil in das andere alte (vorhandene) einfügt.
    Und alles vorhandene vorher entfernen einfach, damit keine doppelten Dateien durch das einfügen der neuen evtl. vorhanden sind.

    Nur Mut...du schaffst das :klasse:


  • Nimm dir die Zeit lese dir in Ruhe (es ist ja Wochenende) die Foren Allgemein und Anpassungen durch. Denn für viele der früheren Add-ons gibt es css-Funktionen oder js-Skripte. Eine 1:1 Übertragung ist in vielen Fällen nicht möglich, es sei denn, es gibt wieder ein neues Add-on. Das kostet zwar Zeit, klappt in der Regel für das vorläufig Wichtigste und ist auf jeden Fall sicherer.

    Ich finde den Vorschlag im Prinzip gar nicht mal schlecht. Aber was macht man, wenn man als technisch Unversierter sich auch mit css und js nicht sonderlich gut auskennt?

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes:

  • Elena M
    Wenn dir die Befehle Kopieren und Einfügen bekannt sind und du mit dem Explorer, besser ist da der "Total Commander", da er zweigeteilt für Startdatei/-verzeichnis und Zieldatei/-verzeichnis, vertraut bist, dann findest du hier die entsprechenden Anleitungen die man auch als Nichtfachmann versteht. Braucht eben manchmal etwas Zeit - aber bei dem Wetter :wink:

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hab ich.

    Soweit ja ganz gut. Der Tab Session Manager ist aber lahm wie Sau...Ehe die ganzen Tabs aufgebaut sind...Ein richtiger Ersatz ist das nicht.
    Dazu habe ich noch ein Problem, ich kann nirgends einstellen, was vorher ging, dass der FF mit einer besteimmten Session gleich beim Öffnen starten soll.

    Problemchen 2 zur Zeit: Schriftgröße auf Webseiten, Größer der Tabs und generelle Schriftgröße auf den Tabs etc.
    Dafür habe ich bis 57 Theme Font & Size Changer, NoSquint Plus und Classic Theme Restorer im Einsatz.
    Kann mir da jemand ein gutes AddOn empfehlen, was unter 57 funktioniert? Danke Euch, Ihr seid Spitze!


    Edit:

    Zu Problemchen 2 bin ich ein gutes Stück vorwärts gekommen. NoSquint Plus geht zu installieren, hat aber m.e. noch Paar kleine Probleme, aber ist nutzbar. Die Seiten werden nach meinen Wünchen gut dargestellt. Classic Theme Restorer brauch ich nicht mehr, den hatte ich damals nur, weil mir die halbrunden Tabs nicht gefallen hatten, das hat sich mit 57 wieder erledigt.
    Theme Font & Size Changer -> das wäre noch so ne kleine Baustelle, die gernelle Schriftgröße in den Tabs und die Tabs selbst sind mir zu groß, da bräuchte ich noch ne Lösung.

    Ansonsten drückt der Schuh noch sehr beim Session Manager, beim Passwort Exporter und bei all-in-One Sidebar. Wenn ich die irgendwie noch bekomme, ist er für mich nutzbar.

    FritzBox Add On ist schade, aber das kann ich zur Not selbst eingeben.
    FoxBox war nicht schlecht, um der Box ne neue IP zu verpasssen, das ist nicht lebenswichtig und da gibts sicher Ersatz.
    Custom Tab With, naja wenn die Tab Größe auch bissel kleiner wäre...Mir ist das alles zu groß...
    ReloadEvery war auch ne schlecht, aber auch darauf kann ich verzichten.
    BBCodeXtra war in Foren nicht ganz shclecht, aber auch nicht lebenswichtig.

    Mehr habe ich dann ne. An 3 Stellen klemmts bissel, bin für weitere Hilfe offen.

  • Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber wenn ich lese was stronzo schreibt über seine Bemühungen, einen brauchbaren FF zu erhalten, gibt es nur ein Fazit: Es ist noch nichts brauchbares vorhanden.
    Wenn man sich alle Annehmlichkeiten der alten Erweiterungen abschminkt und mit viel weniger zufrieden ist wird es schon gehen.
    Bis es aber soweit ist bleibe ich gerne beim FF 56.0.2. Für meine Aktivitäten im Internet reicht er vollkommen aus.

    Offenbar hat aber Mozilla doch ein Zwangsupdate eingebaut: Trotz Deaktivierung des automatischen Updates und sogar mit der Einstellung "Nicht nach Updates suchen" wird beim Neustart zuerst auf FF 57 geupdatet.
    Mit dieser Masche schiesst Mozilla aber ein Eigentor. So gehts noch schneller den Bach hinunter.

    Gruss Prader

  • Hi, Ich habe kein Häkchen übersehen, unter "Firefox erlauben" alles deaktiviert und nur noch "Nicht nach Updates suchen" angewählt. Trotzdem gibts ein Update.
    Wo könnte im Profil etwas hängengeblieben sein?

    Mit Gruss
    Prader

  • Wenn ich das so richtig gelesen habe, gibt es viel Ärger, weil die meisten Addon nicht mehr funktionieren.
    Der Wechsel der Addon Schnittstelle ist aber schon vor langer Zeit angekündigt worden. Dafür das die Addon Ersteller nichts gemacht haben, kann aber Mozilla nichts. FF ist im Prinzip der selbe wie vorher, ok die Optik ist halt Geschmachssache, und die Geschmäker sind nun mal verschieden.
    Mir gefällt die Menü- und Tableiste auch nicht sonderlich. Mir fehlt da der Kontrast bzw. die Abgrenzung zwischen den Schaltflächen und Tabs. Aber ansonsten ist FF schon OK.
    Mich hat das Zwangsupdate auf die 64bit Version gestört, da ich seitdem massive Probleme bei FOE habe.

  • Der Wechsel der Addon Schnittstelle ist aber schon vor langer Zeit angekündigt worden. Dafür das die Addon Ersteller nichts gemacht haben, kann aber Mozilla nichts.


    Natürlich kann Mozilla was dafür. Zum Beispiel wenn es Mozilla nicht schafft bestimmte Schnittstellen frühzeitig bereitzustellen, damit Add-on-Ersteller ihre Erweiterungen überarbeiten damit die über bestimmte neuen Schnittstellen laufen können.

    Es gibt aktuell Erweiterungen für FF 57 die brauchen, damit die funktionieren, sogar noch eine Extra-Installation auf dem PC.

    Dadurch das Mozilla aus Sicherheitsgründen einiges eingeschränkt hat, da gibt es dieses und jenes einfach nicht (mehr), weil so (derzeit) nicht mehr möglich.

    Und wenn man plötzlich auf liebgewordene Add-ons verzichten muss, ist schon harter Tobak. Ich suche z.B. eine Alternative für "Saved Password Editor". Der Ersteller schreibt zwar das er was für WE machen will, kann es aber anscheinend erst ab FF 58, weil Mozilla da erst eine bestimmte API zur Verfügung stellt.

    Zitat

    ATTENTION: As of version 57 (codename "Quantum"), Firefox no longer supports old-style extensions such as Saved Password Editor in its current form. In order for SPE to work with Quantum, it must be rewritten as a WebExtension. But it also requires an API to be available. The Mozilla developers apparently do not have this as a priority, and have decided not to have it ready at least through version 58. Please talk to Mozilla, not me, about the Logins API.

  • Bei dem Passwort Exporter hängt es bei mir auch.

    Ich kann mich mit vielem arrangieren, aber der “Eingriff“dieses mal ist hart.

    Das Aussehen hab ich hingebogen.Aber ich brauche unbedingt einen Session Manger, der .session liest und schnell ist und einen Passwort Exporter, der .xml liest.

    Mehr will ich gar ne.

    Also bei mir gibt's kein Zwangsupdate.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk