Profilmanager verschwunden

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Alphazalpha
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 25. Jun 2008 0:42

Profilmanager verschwunden

#1

Beitrag von Alphazalpha Themen-Starter » Di, 12. Sep 2017 16:21

Hallo,

mein FF hat ein Profil namens "Profil", das korrekterweise beim Start angewählt wird. Der Pfad steht auch richtig unter "Informationen zur Fehlerbehebung".
Nun will ich den Ordner umbenennen und soll das laut etlichen Foren im Profilmanager tun können - nur gibts den nicht!
Geht das Umbennen auch auf andere Weise? Und wie sage ich es dann dem FF?

Danke schon mal!

Grüße
Gabi

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35155
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Profilmanager verschwunden

#2

Beitrag von 2002Andreas » Di, 12. Sep 2017 16:23

Versuch es doch bitte mal über:

about:profiles
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35155
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Profilmanager verschwunden

#3

Beitrag von 2002Andreas » Di, 12. Sep 2017 16:27

Alphazalpha hat geschrieben:
Di, 12. Sep 2017 16:21
im Profilmanager tun können - nur gibts den nicht!
Verknüpfung auf dem Desktop erstellen:
Eigenschafte > Inhalt > Ziel:

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Wobei du den genauen Programmordner von dir angeben musst natürlich.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 19173
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Profilmanager verschwunden

#4

Beitrag von Fox2Fox » Di, 12. Sep 2017 16:55

Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 50022
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Profilmanager verschwunden

#5

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 13. Sep 2017 12:27

Alphazalpha hat geschrieben:
Di, 12. Sep 2017 16:21
Nun will ich den Ordner umbenennen und soll das laut etlichen Foren im Profilmanager tun können - nur gibts den nicht!
Wenn du den Profilmanager sehen möchtest, darfst du das Häkchen nicht setzen bei:
Beim Starten nicht nachfragen
Stand 19.11.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171116 Firefox/58.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171119 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Alphazalpha
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 25. Jun 2008 0:42

Re: Profilmanager verschwunden

#6

Beitrag von Alphazalpha Themen-Starter » Mi, 13. Sep 2017 22:23

Hallo,

dank Andreas ist der Profilmanager nun wieder da.

Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass ich 2 Profile habe: "Profil" und "Alpha".

Der Profilmanager zeigt nur das "Alpha"-Profil an. Aber laut "Informationen zur Fehlerbehebung" heißt das benutzte Profil "Profil". Und in der profiles.ini steht:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile1]
Name=Alpha
IsRelative=0
Path=E:\Eigene Daten\Einstellungen\Firefox\Alpha
Default=1

Was soll ich davon halten?

Und was kann ich tun, damit das "Profil" namentlich zu "Alpha" wird?

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 3757
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Profilmanager verschwunden

#7

Beitrag von milupo » Mi, 13. Sep 2017 23:03

Es ist etwas seltsam, dass nur Alpha im Profilmanager angezeigt wird. Allerdings würde ich ein aussagekräftigen Profilnamen nehmen. Das Profil "Profil" wird wahrscheinlich deswegen verwendet, weil es im richtigen Pfad für Benutzerprofile steht, der in etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\turtmmf9.fx55.0hsb
Lenovo M58 heißt bei dir sicherlich anders, das ist der Name des Windows-Benutzerkontos. Und hinten nach dem Unterordner Profiles auch, der kryptische Teil ist anders und am Ende sollte dann "Profil" stehen statt fx55.0hsb.

Der Ordner Eigene Dateien ist nicht für Firefox-Profile vorgesehen, es sei denn du hast speziell diesen Pfad im Profilmanager eingestellt. Dann findet der Profilmanager natürlich nur Alpha, denn das Profil "Profil" ist ja dann woanders, oder ist das auch unter Eigene Dateien?

Welcher Pfad ist denn unter "Informationen zur Fehlerbehebung" --> "Ordner öffnen" bzw. about:profiles für das Profil "Profil"angegeben?
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf mozilla.locamotion.org und pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Alphazalpha
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 25. Jun 2008 0:42

Re: Profilmanager verschwunden

#8

Beitrag von Alphazalpha Themen-Starter » Mi, 13. Sep 2017 23:22

Beide Profile sind im Ordner "Eigene Daten".

In "Informationen zur Fehlerbehebung" lautet der Benutzerpfad, von mir so eingestellt: E:\Eigene Daten\Einstellungen\Firefox\profil. Also vermute ich mal, dass der FF das Profil auch benutzt. Oder?

Wieso steht dann in der profiles.ini ein anderer Pfad?

Wenn also der FF das Profil "profil" benutzt - wie kann ich es umbenennen? Das ist eine meiner Ausgangsfragen...

Alphazalpha
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 25. Jun 2008 0:42

Re: Profilmanager verschwunden

#9

Beitrag von Alphazalpha Themen-Starter » Do, 14. Sep 2017 15:15

So, nun hab ich das in mühevoller Kleinarbeit herausbekommen: Bei "Informationen zur Fehlerbehebung" gibts noch "about:profile". Da hab ich ein neues Profil angelegt, alle Daten aus dem "profil"-Ordner hineinkopiert und das neue Profil zum Standardprofil gemacht. ;-)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35155
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Profilmanager verschwunden

#10

Beitrag von 2002Andreas » Do, 14. Sep 2017 15:54

Alphazalpha hat geschrieben:
Do, 14. Sep 2017 15:15
gibts noch "about:profile".
2002Andreas hat geschrieben:
Di, 12. Sep 2017 16:23
Versuch es doch bitte mal über:

about:profiles
:wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Alphazalpha
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 25. Jun 2008 0:42

Re: Profilmanager verschwunden

#11

Beitrag von Alphazalpha Themen-Starter » Do, 14. Sep 2017 22:48

Ich meine doch "profiles". ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste