FF geht nicht mehr auf

  • Nach Systemasturz (seit Jahren bei mir normal, ungeklärter Grund -auch mein Supporter weiß keinen Rat - immer durch Neustart zu beheben).
    Also, nach Neustart: Ich bekam die Frage, ob ein AddOn (Name habe ich mir nicht gemerkt), das aus Sicherheitsgründen gesperrt worden wäre, gelöscht werden kann. Da ich das Teil nicht kannte und mir auch sicher war, dass ich das nicht geladen hatte, habe ich mein ok gegeben.
    Danach öffnete sich mein FF nicht mehr. Er meldet: "Couldn't load XPCOM."
    Ich bin asolut nicht sicher, ob diese AddOnn Meldung mit dem Problem zusammenhängt oder ob es nur Zufall war.
    Ich hab schon viel geguggelt, es sieht so aus, als müsste ich den FF neu installieren. Da ich absolut unsicher bin auf diesem ganzen Gebiet meine Fragen:
    1. Da ich auf diesem Rechner nicht mehr ins Netz kommen, kann ich den FF auch auf einen Stick laden und dann neu installieren ?
    Wo finde ich für diesen Vorgang den richtigen FF (Stichwort "portable") ? Oder gehen alle Angebote ?
    Muss ich den alten vorher ordnungsgemäß deinstallieren ? Unter "Systemsteuerung - Programme" ?
    2. Wie sichere ich meine Lesezeichen und meine offenen Tabs ? Geht letzteres überhaupt ?
    3. Könnte ich nicht irgendwoher dieses vermisste XPCOM bekommen und einfach neu einfügen (wenn ja, wo ?). Ist das ein PlugIn oder ein AddOn ? Oder was ?

    FF-Version: 50.0.1 (x86).
    Betriebssystem: VISTA .... ich weiß, hoffnungslos veraltet. Ich bin aber von Anfang an damit zufrieden. (Die regelmäßigen Abstürze passierten ausschließlich, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Haben also mit Vista wohl nichts zu tun.) Und das FF-Problem wahrscheinlich auch nicht, oder ?

    Wer hat Rat für mich, bin absolut untalentiert mit PC / IT - Wissen.
    ;)
    LG
    Janne :roll:

  • Vista wird nicht mehr unterstützt... suche auf deinem Computer nach Schadsoftware... und mache ein UpGrade auf ein aktuelles Betriebssystem..
    https://www.foxload.com/firefox/proble…ung-in-firefox/

  • Dieser Link beinhaltet eine Firefox-Version, von dieser Yahoo-Edition sollte man die Finger lassen!

    https://www.foxload.com/firefox-download/

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcldworr/a3.jpg]

    Grundsätzlich wird jegliche Software ausschließlich beim Hersteller bezogen.

    Firefox also von hier:
    Firefox Download final Deutsch [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


  • Nach Systemasturz (seit Jahren bei mir normal, ungeklärter Grund -auch mein Supporter weiß keinen Rat - immer durch Neustart zu beheben).


    Dann ist mit deinem System etwas faul!

    Da du Vista benutzt, solltest du auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln. Also Windows 7, 8.1 oder 10.
    Dann lösen sich die geschilderten Probleme auch in Wohlgefallen auf.

    Und aktuell ist Firefox in der Version 53.

    Zitat

    Betriebssystem: VISTA .... ich weiß, hoffnungslos veraltet. Ich bin aber von Anfang an damit zufrieden.


    Deine Zufriedenheit kann schnell in mehr als Unzufriedenheit umschlagen, da du mit einem Betriebssystem unterwegs bist, welches keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Das macht das gesamte System angreifbarer als würdest du ein aktuelles Betriebssystem haben.

    Zitat

    (Die regelmäßigen Abstürze passierten ausschließlich, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Haben also mit Vista wohl nichts zu tun.)


    Woraus du das schließt, ist mir ein Rätsel.

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Vielen Dank.
    Dann werde ich mal einen Freund dranlassen. Momentan bräuchte ich den Internetzugang übergangsweise noch sehr dringend. Ich weiß, dass Vista nicht mehr unterstützt wird, aber bis ich mir ein neues Betriebssystem anschaffe (bzw. eigentlich gleich einen neuen Rechner) brauch ich für kurze Zeit den Rechner mit Vista noch.
    Jedenfalls danke für die Antworten.
    Janne