Tastatur-Problem

  • Hallo zusammen

    Nach vielen Jahren hab' ich mal wieder ein Problem, das ich auch nach tagelanger Recherche nicht selber lösen kann:

    Seit ein paar Wochen kann ich im FF (50.1.0) die Tasten 6, 9 und 0 nicht mehr korrekt benutzen. Die Taste 9 zoomt kleiner, 0 zoomt grösser, und 6 stellt auf Originalgrösse. Die anderen Zahlentasten funktionieren normal. Das Problem besteht nur im FF, ansonsten in keiner anderen Anwendung (IE, MS Office, Notepad etc.).

    Die Windows-Tastatureinstellung (Alt+Shift) ändert nichts, da nur eine Sprache installiert ist (DE-CH). Die Feststelltasten (ShiftLock, NumLock, ScrLock) lösen das Problem auch nicht.

    Das Notebook ist ein Acer TravelMate B113-M mit Deutsch-Schweizer Tastatur, welche in Windows (Win7 Professional 64bit) sowie im FF unter "Inhalt/Sprachen" korrekt angegeben ist. Die Tastatur verfügt über keinen Zahlenblock.

    Hat irgendjemand eine Idee? Herzlichen Dank im voraus.

    Gruss
    Ben

  • Hallo BenDo6,

    probiere es bitte mal den abgesicherten Modus des Firefox aus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Ausserdem Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness

    Vielen Dank für den Ratschlag mit dem abgesicherten Modus (deaktivierte Add-ons). Hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen (müssen, he he). Nachdem im abgesicherten Modus alles normal funzte, konnte ich die Add-ons durchgehen, und hab bei der "Key config"-Erweiterung geänderte Einstellungen vorgefunden. Ich hatte früher das alte "keyconfig"-Add-on, welches aber irgendwann nicht mehr kompatibel war. Also, Fehler gefunden und behoben.

    Nochmals herzlichen Dank für den Super-Support.

    Gruss
    Ben

  • Schön das du dein Problem lösen konntest :) und danke für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)