FF startet ständig wie nach Neuinstallation

  • Hallo zusammen! Danke nochmal an alle, die mir gerade helfen...

    Ich habe jetzt nochmal Folgendes gemacht:
    CCleaner deinstalliert
    Firefox deinstalliert und dann in "C:\Users\XX\AppData" in den Ordnern Local,LocalLow und Roaming sämtliche Moxilla Ordner gelöscht...

    Im Ordner Local waren sehr viele Profilordner angelegt (warum auch immer) - ich glaube zumindest, dass das solche waren. Die sind jetzt alle weg.

    Setze jetzt Firefox nochmal komplett neu drauf. Vielleicht klappt's nun ... Sollte ich mich nicht mehr melden, ist das Problem wohl damit gelöst. Wusste gar nicht, wo FF überall Daten abspeichert... tse tse tse...

  • Siehe da: Im Profilordner ist jetzt auch wie von Geisterhand ein zusätzlicher Profilordner aufgetaucht...
    C:\Users\XX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    --> eneyo3i4.default (der war gestern schon da)
    --> orgqtv2r.default (der ist jetzt neu)

    Wahrscheinlich kriege ich ständig neue Profilordner angelegt, deshalb waren dort auch gestern so viele drin...

  • Zitat von HilfeFF

    Scheinbar ein bekanntes Problem:
    Schaut mal hier: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=…ys+in+first+run

    Jetzt bin ich verwirrt. Also doch kein bekanntes Problem? Scheinbar heißt schließlich "nicht in Wirklichkeit". ;)

    Das mag dir jetzt vielleicht nicht helfen, aber wer so austeilt ("So langsam wird mir schlecht mit FF!!!"), darf mit so einer Antwort auch kein Problem haben. Die im Übrigen nicht böse gemeint war, das Augenzwinkern mein ich ernst. ;)

  • Hallo Sören Hentzschel,

    die Smilies nehme ich zur Kenntnis :)
    Ich teile hier auch auf gar keinen Fall gegen all die freundlichen Leute aus, die mir hier helfen... Kennst Du nicht auch den Drang, manchmal seinen Laptop nur noch aus dem Fenster werfen zu wollen? Warum nun ausgerechnet der liebe Firefox-Browser einen zur Weißglut treibt, kann ich mir ja auch nicht erklären ... :lol:

    By the way: Hast Du vielleicht neben der linguistischen Klarstellung :D noch einen Tipp für mich, wie ich die Software wieder richtig zum Laufen bringe?

  • Hallo zusammen,

    da sich mein Problem immer noch nicht gelöst hat, habe ich weiter recherchiert.
    Ggf. hilft folgender Hinweis eines Users aus einem anderen Forum:

    "Hi,
    Type "about:config" into your Firefox address bar (without the quotes).
    If you get a warning message, click on I'll be careful button.

    Then you'll get a page with a list of all the preferences. Select the preference with the name "startup.homepage_override_url".
    Right click on this preference and click on Modify and delete if any text is present in the string value field. "

  • Ich geb's auf...

    Es sah ein paar Stunden sehr gut aus. Jetzt gerade Firefox gestartet : Manche Einstellungen wieder weg, die Eintragslöschung (s.o.) unter about:config hat FF auch wieder selbständig zurück in die First-run-Seite umgestellt....

    So macht Firefox keinen Spaß mehr! Wenn man für jeden dritten-vierten Besuch von FF erstmal seine ganzen Grundeinstellungen neu eingeben muss, wird mir bald der IE wieder attraktiv.... LASST DAS BITTE NICHT ZU!! HILFEEEE!! <;)

    Hat irgendwer noch eine Idee?

    Danke im Voraus!

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo Fox2Fox,

    vielen Dank. Ich habe die Datei auf einem USB-Stick entpackt und öffne FF über den Stick. FF ist jetzt aber langsamer... ist wohl normal, oder?
    Ich stelle jetzt ein paar Änderungen ein und hoffe, dass sich dann bei den nächsten Raufs-und-Runters nichts mehr selbständig verstellt. Richtig?

  • Ich habe heute interessanterweise ein ähnliches (wowöglich gleiches ?) Problem gehabt bei meinem Tablet unter Fx 50.0.2 32bit und Win10 (32bit).
    Gestern Firefox ganz normal beendet und heute morgen beim Starten des Firefox war mein Arbeitsprofil fast wie zurück gesetzt. Allerdings waren alle Erweiterungen, Lesezeichen sowie Passwörter noch vorhanden. Die Optik, eingestellt durch das Theme FT Deep Dark sowie dem Classic Theme Restorer waren zurückgesetzt sowie alle Einstellungen zu Tab Mix Plus.
    Trotz aller Versuche die Einstellungen wieder vorzunehmen, waren diese nach Neustart des Firefox wieder weg und die First-Run-Meldung des Firefox sowie die Datenschutzabfrage bezüglich der Telemetrie etc. war wieder da. Dieses Spiel liess sich (wahrscheinlich) endlos wiederholen und reproduzieren mit jedem neuen Start des Firefox. Darauf hin habe ich meine Profilsicherung über das "alte vermurkste" Profil kopiert. Auch nun wieder das Spiel von vorne.
    Was mit dann bei genauer Betrachtung aufgefallen ist, war das es einen neuen Ordner gab mit Namen "Cache.Trash254" oder so ähnlich. Beim Versuch diesen Ordner samt Inhalt mal manuell zu löschen hagelte es Fehlermeldungen ohne Ende. Daraufhin wollte ich den ganzen Profilordner mal löschen auch hier war nix möglich mit Löschen. Immer wieder Meldung von wegen zu langen Dateinamen sowie ungültige Dateinamen bzw. Zeichen. Die hauptsächlich betroffenen Order waren der Cache ("\Cache2") sowie dieser ominöse Cache.Trash-Ordner. Selbst ein spezieller File-Unlocker hat seinen Dienst hierbei verweigert. Zu erwähnen sei hierbei, dass mein Profil bzw. meine Profile auf der SD-Karte liegen. Nachdem ich das Speichermedium mit "chkdsk d:\ /f" mal überprüft hatte, wobei jede Menge Fehler gefunden und bereinigt wurden, ging das Löschen des Profils wieder. Interessanterweise betrafen alle gefundenen und bereinigten Fehler nur das eine (zuletzt genutzte) Profil. Alle anderen Profile liefen anstandslos. Bevor ich nun meine Profilsicherung wieder zurück gespielt habe, habe ich noch mal den AdwCleaner (ohne Befund) durchlaufen lassen. Profil nun wieder zurück gespielt und Firefox gestartet und alles war wieder in Ordnung, auch nach mehrmaligen Neustart des Firefox.
    Was mit im Nachhinein durch den Kopf gegangen ist, war dass sich Tab Mix Plus-pre gestern geupdatet hat. Aber keine Ahnung ob es da einen direkten Zusammenhang gegeben hat oder dies nur Zufall war. Auch hatte Windows gestern keine Meldungen beim Herunterfahren gebracht und auch beim Hochfahren des Tablets war nix ungewöhnliches.


    edit:// wie ich inzwischen durch das mozillazine und natürlich hier raus bekommen habe, ist dass mit dem Cache.Trash bzw. Cache2.Trash wohl "normal" mit dem Firefox. Ich nehme nun mal an, dass Windows einfach zu schnell die System-Prozesse beendet (Shutdown/Task-Kill) hat, bevor Firefox sein Profil sicher zurückgeschrieben hatte. Warum auch immer dies auch immer ein Defekt der Ordner-Struktur zur Folge hatte. bzw. der Part-Tabelle und Sektoren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun probehalber den Portable Firefox installiert. Hier gab es keine Probleme! Auch habe ich manchmal den normalen Firefox geöffnet, komischer Weise ging auch das die letzten mal gut... Muss man nicht verstehen, oder??

    Das beschriebene Problem ist aber ein seit vielen Jahren immer mal wieder auftretendes Problem bei einigen FF-Usern, was man in englisch sprachigen Foren sehen kann.

    Ich glaube, das beschriebene Problem hat irgendetwas mit dem Sack Reis in China zu tun...