Gestriges Update mit deutlichen Funktionseinschränkungen

  • Ich habe kein neues Profil!

    Ein Ordner mit dem Namen "Alte Firefox-Daten" gibt es aber dennoch, dort habe ich alte FF-Profile als .rar-Dateien gespeichert!

    Ich habe aber trotzdem Probleme mir (m)einem Profil, und zwar die eingangs beschriebenen!

    Vor dem letzten Update konnte ich zum Beispiel den Buchstaben "S" eingeben, dann erschienen die von mir am häufigsten besuchten Internetseiten mit "S". Bestimmt 10 bis 15 Stück! Zum Beispiel:

    - spiegel.de
    - Slayer - Repentless (Official Music Video)
    - einige Facebook-Profile
    - usw.

    Jetzt muss ich erst das "S" und weitere Buchstaben eingeben und es erscheinen in der Suchleiste trotzdem nur 1 oder 2 Seiten dort. Bei anderen Buchstaben wiederum mehrere (Logik?)!

    Vor dem Update konnte ich die Internetadresse eines Forum eingeben und es erschienen 10 - 15 Seiten der Forenadresse mit entsprechenden Unterforen / Threads, die ich dort einmal besucht habe. Jetzt nicht mehr!

    Wenn ich den nach unten zeigenden Pfeil in der Adressleiste vor dem letzten FF-Update gedrückt habe, erschienen dort die Webseiten, die ich (gerade) am häufigsten besuche. Jetzt kommt da GAR NICHTS mehr!

    Woran liegt das? Anscheinend kann ich diese "Macken" nur mit einem neuen Profil beheben! :(
    Das nervt mich tierisch!!!

  • So, ich habe den Browser nun "bereinigt"!

    Die "Fehler", die ich in meinem letzten Post genannt habe, sind alle noch da! Ich habe leider das Gefühl, das soll von Mozilla aus nun so sein. :(

    Und wie gesagt, die Google-Suchergebnisse sind ja blau, und besuchte Seiten werden dann lila markiert! Das passiert bei mir auch nicht mehr! Also irgendwie werden bei mir bestimmte Einstellungen bzw. Verläufe nicht mehr gespeichert!

  • Mach mal zur Absicherung um Malware auszuschließen, einen Scan mit dem AdwCleaner und lasse dieses Mal alles löschen. Wenn es nicht geholfen hast, dann kannst du dir ja deine gewünschte Malware wieder installieren. Ich würde aber auch mal einen Scan mit Malwarebytes Anti Malware empfehlen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Leviathan34


    Vor dem letzten Update konnte ich zum Beispiel den Buchstaben "S" eingeben, dann erschienen die von mir am häufigsten besuchten Internetseiten mit "S". Bestimmt 10 bis 15 Stück! Zum Beispiel:

    - spiegel.de
    - Slayer - Repentless (Official Music Video)
    - einige Facebook-Profile
    - usw.

    Jetzt muss ich erst das "S" und weitere Buchstaben eingeben und es erscheinen in der Suchleiste trotzdem nur 1 oder 2 Seiten dort. Bei anderen Buchstaben wiederum mehrere (Logik?)!


    Schau mal in die "Firefox-Einstellungen --> Suche --> Standardsuchmaschine". Da gibt es die Einstellungen "Suchvorschläge anzeigen" und "Suchvorschläge in der Adressleiste anzeigen". Sind da Häkchen drin?

    Zitat

    Vor dem Update konnte ich die Internetadresse eines Forum eingeben und es erschienen 10 - 15 Seiten der Forenadresse mit entsprechenden Unterforen / Threads, die ich dort einmal besucht habe. Jetzt nicht mehr!

    Wenn ich den nach unten zeigenden Pfeil in der Adressleiste vor dem letzten FF-Update gedrückt habe, erschienen dort die Webseiten, die ich (gerade) am häufigsten besuche. Jetzt kommt da GAR NICHTS mehr!

    Woran liegt das? Anscheinend kann ich diese "Macken" nur mit einem neuen Profil beheben! :(
    Das nervt mich tierisch!!!


    Du hast dir das Profil irgendwie versaut. Oder du hast dir etwas eingefangen. Daher empfehle auch ich dir die beiden Scans zu machen, mit Adwcleaner und Malwarebytes Anti Malware. Möglicherweise kann dann dein Profil noch gerettet werden. Wenn das nichts hilft, wirst du wohl oder übel ein neues Profil anlegen müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Bei den Sucheinstellungen hat sich nichts geändert. Adw-Cleaner und Malwarebytes Anti-Malware lasse ich jeden Tag durchlaufen! Einmal in der Woche auch Avira Anti-Virus!

    Und wie ich bereits in den letzten beiden Posts geschrieben habe, ich habe inzwischen ein neues Profil... und da sind sämtliche Probleme weiterhin vorhanden! Ich denke, das ist nun eine Neuerung von FF (leider)! :(

    Wie ist es eigentlich bei Euch? Was passiert, wenn Ihr z.B. nur einen Buchstaben eingebt in die Adressleiste; was wird an Webseiten angezeigt? Werden Eure gängigen Webseiten angezeigt, wenn Ihr den nach unten zeigenden Pfeil drückt?

    Danke!

  • 2002Andreas Genauso sollte es sein! ;)

    UND BEI MIR GEHT AUCH WIEDER ALLES!

    Das Problem war - früher war das nicht der Fall -, dass mit dem Video Downloader Professional die Erweiterung Startpage24 oder so ähnlich IMMER mit heruntergeladen wird. Ich habe den VDP früher immer mal wieder als Add On installiert und auch die Startpage24 wurde mit heruntergeladen, doch Probleme mit der Adressleiste gab es nie, nur dieses Mal!

    Ich hatte eigentlich immer 2 Malwareeinträge: Startpage24 und der New Tab Override eines gewissen Sören H., der hier auch oft im Forum unterwegs ist ;) , hinterließen IMMER etwas! Letzteres scheint nun aber nichts mehr an Malware zu produzieren. Das scheint behoben!

    Ich würde jetzt noch gern meine Website-Einstellungen aus dem alten Profil rüberkopieren.... War das die Datei prefs.js... oder so ähnlich?

    Herzlichen Dank bei Euch allen für die tolle (und mühsame) Hilfe! :)

    PS: Auch die angeklickten Seiten bei Google werden wieder lila markiert. Also alles ok!!!

  • Fein. Was lange währt, wird gut ...

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass New Tab Override Malware mitbringt. VDL bringt, soviel ich weiß, Werbung mit bzw. verlangt für bestimmte Funktionen Geld.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ach ja: Erweiterungen immer von addons.mozilla.org herunterladen. Du bist dann auf der sicheren Seite und die Add-ons sind auch signiert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Leviathan34

    Ich hatte eigentlich immer 2 Malwareeinträge: Startpage24 und der New Tab Override eines gewissen Sören H., der hier auch oft im Forum unterwegs ist ;) , hinterließen IMMER etwas! Letzteres scheint nun aber nichts mehr an Malware zu produzieren. Das scheint behoben!

    In keiner Version hat New Tab Override, sofern es von AMO heruntergeladen worden ist, jemals Malware oder etwas Vergleichbares hinterlassen, das ist vollkommen ausgeschlossen. Andere Distributionskanäle biete ich für dieses Add-on nicht an. ;)

  • Also jetzt ist hier einiges durcheinander geraten!

    Kann es sein, dass die einzelnen Dateien im Profilordner, die man ins neue Profil kopieren möchte, anhand der besuchten Seiten übereinstimmen müssen?

    @Sören
    Doch, Dein Add On hinterlässt / hinterließ einen Eintrag, der vom Adw Cleaner als schädlich und löschbar eingestuft wurde. Ich benutze das Programm bestimmt schon seit es von Dir veröffentlicht wurde. Ich habe aber nicht gesagt, dass es sich um Malware handelte. Jedenfalls habe ich den Eintrag dann jedes Mal gelöscht und Dein Add On war plötzlich auch nicht mehr da! Wie gesagt, das hat sich anscheinend jetzt geändert...

  • Zeig mal den Log vom AdwCleaner,bei dem du vermutest, dass der Eintrag von Sörens Erweiterung kam. Es müsste eine Textdatei sein, die unter C:\AdwCleaner\ zu finden ist. Den Inhalt dann bitte hier als Code posten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Leviathan34


    @Sören
    Doch, Dein Add On hinterlässt / hinterließ einen Eintrag, der vom Adw Cleaner als schädlich und löschbar eingestuft wurde. Ich benutze das Programm bestimmt schon seit es von Dir veröffentlicht wurde. Ich habe aber nicht gesagt, dass es sich um Malware handelte. Jedenfalls habe ich den Eintrag dann jedes Mal gelöscht und Dein Add On war plötzlich auch nicht mehr da! Wie gesagt, das hat sich anscheinend jetzt geändert...


    Im AdwCleaner-Protokoll von Beitrag #6 ist noch folgender ungelöschte Schlússel angegeben:

    [!] Key not deleted: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{10921475-03CE-4E04-90CE-E2E7EF20C814}

    Hast du AdwCleaner nochmal durchlaufen lassen und ist der Eintrag noch vorhanden? Auch der Startpage24-Eintrag sollte weg sein. Du kannst dich darauf verlassen: was AdwCleaner anmahnt, kannst du unbesorgt löschen.

    Hast du die Add-ons noch/wieder installiert? Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, Firefox bereinigt/restauriert. Dabei gehen die Erweiterungen und die Themes verloren. Wenn New Tab Override nicht mehr installiert ist, installiere es wieder, mache dann einen Durchlauf mit dem AdwCleaner und wir schauen uns an, ob im Scan-Protokoll von AdwCleaner ein Eintrag zu New Tab Override ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was ich überhaupt mal noch fragen wollte: Wie hast du denn dein Update gemacht? Per "Hilfe --> Über Firefox" oder hast du die neue Version von irgendwo heruntergeladen? Wenn ja, von wo? Nur diese Seite ist die offizielle Download-Seite von Mozilla und nur von da solltest du neue Versionen herunterladen:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Wenn du von woanders herunterlädst, z. B. von der Chip-Seite, kannst du dir immer etwas Unerwünschtes einfangen und sei es nur eine veränderte Einstellung oder Startseite.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da steht http://www.systemlookup.com/search.php?typ…rtpage24.xpi&s= woher die Ad/Malware kommt. 2 davon wurden schon auf AMO gelöscht. (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…page24-classic/ und https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…artpage24-ebay/)

    also die Einträge kommen wohl keinesfalls von Sörens Erweiterung

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)