Firefox und nicht auflösbare Domains

  • Zitat von Zitronella

    also wenn ich dfdsjkfdslfk.de eingebe werde ich nicht weiter geleitet.
    Was genau hast du denn eingegeben?


    Ich weis jetzt gar nicht mehr, was ich da eingegeben hatte und momentan leitet er auch nicht auf die Googlesuche weiter, aber ich fand das, als es vorhin mehrere Male passiert ist, sehr ärgerlich.

    Grüße

  • du könnest in deiner chronik nachsehen was du eingegeben hast. Wahrscheinlich hast du gar keine Domain eingegeben sondern nur einen Suchbegriff.

    PS: du brauchst übrigens nicht alles zitieren wenn du direkt darauf antwortest.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich kenne mich mit IPv6 überhaupt nicht aus und mein Internet Anbieter unterstützt das auch nicht. Ich werde bei der Eingabe von http://2a03:4000:6:4123::1 genauso zu google weiter geleitet. Ob das allerdings mit meinem Anschluss (mangels IPv6) zusammenhängt oder weil die Adresse nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Aber es wird sich sicherlich jemand melden, der sich mehr damit auskennt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das wäre interessant zu wissen. Ich weis, dass die Adresse 2a03:4000:6:4123::1 gültig ist, aber offenbar kann firefox sie nicht auflösen. Und dann die Weiterleitung auf Google ist nicht ok.

  • Diese Weiterleitung auf die Suchmaschine google findet aber nicht statt, wenn man eine ungültige Domaine aufruft. Lässt sich dieses eigenmächtige Weiterleiten irgendwie abstellen? Ich möchte das nicht haben und die Suchmaschine google soll nur aufgerufen werden, wenn ich das selbst einleite.

  • kannst du überhaupt diese Adresse mit einem anderen Browser aufrufen?

    Was sagt bei dir überhaupt dieser Test? http://test-ipv6.com/index.html.de_DE
    Bei mir steht da unter anderem:

    Zitat

    Es scheint, als hätten Sie nur eine IPv4-fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein, Webseiten, welche nur via IPv6 verfügbar sind, zu erreichen.

    Dieser Punkt müsste bei dir dann ja anders lauten.

    und hier? http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe es eben mit Firefox, Chrome, Safari und Opera getestet. Ausnahmslos alle Browser laden die eingestellte Standard-Suchmaschine. Ich hab noch weitere Browser installiert, aber da hab ich dann aufgehört, zu testen. Denn dadurch scheint mir bereits klar, dass sich Firefox erwartungsgemäß verhält, denn von Firefox erwarte ich, dass er sich in solchen Dingen nicht anders verhält als andere Browser.

  • Ich fürchte auch, dass die im Beitrag #5 gepostete Adresse gar keine wirkliche Adresse ist, denn man kann sie auch nicht mit Rechtsklick anklicken und dann "In einem neuen Tab öffnen"

    Sie müsste wohl wenn dann so geschrieben werden: http://[2a03:4000:6:4123::1]

    hier noch eine IPv6 Adresse: http://v6only.meineipv6.de/

    Vielleicht kann mal jemand, der wirklich einen IPv6-fähign Internetzugang hat, versuchen diese beiden Adressen aufzurufen und hier Rückmeldung geben

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • also ich habe mal die Adresse so aufgerufen : http://[2a03:4000:6:4123::1]/
    und bekomme eine Warnung wegen bad certificate... das merkwürdige ist, bei mir wird offensichtlich nicht jedes mal die Adresse korrekt aufgelöst. Warum auch immer, aber mit dem Thema IPv6 habe ich mich auch noch nicht so sehr befasst.

  • Zitat von Zitronella

    super, na dann funktioniert die Adresse aber grundsätzlich (wenn man sie richtig eingibt)


    Ich hatte gar nicht gesehen, dass die Diskussion hier weiterging. Also die Adresse funktioniert, wenn man sie richtig eingibt, aber warum wird auf Google weitergeleitet, wenn man die brackets weglässt?

  • Das ist daneben. Ich suche diese falsch eingegebene URL nicht und ich möchte auch nicht, dass Google über diese falsch eingegebene URL informiert wird. Ist bugzilla.mozilla.org eine Suchmaschine, die ich als default-Suchmaschine angeben kann?

  • Daneben ist das eher nicht, du kannst nämlich davon ausgehen, dass diese Funktion von einer großen Nutzer-Masse genutzt wird. Die Adressleiste war, seit ich Firefox kenne, schon immer auch ein Suchfeld, und in anderen Browsern wie Chrome ist das ebenso, wird also auch alleine deswegen schon erwartet. Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn ein Nutzer nur einen Begriff in die Adressleiste eingibt? Soll eine Fehlerseite erscheinen? Das ist doch wohl kaum besser als etwas Nützliches zu tun. Zumal sehr viele Nutzer überhaupt kein eigenes Suchfeld im Browser haben möchten und die Adressleiste damit die einzige immer zugängliche Möglichkeit ist. Also dieses Verhalten ist ziemlich sicher das massentauglichste Verhalten.

    Du kannst jede beliebige Suchmaschine als Standard-Suchmaschine verwenden, welche eine OpenSearch-Suche anbietet. Schau in den Einstellungen von Firefox im Reiter Suche, was standardmäßig dabei ist. Dort gibt es auch einen Link, um weitere Suchmaschinen zu installieren. Viele Webseiten bieten die Installationsmöglichkeit auch direkt auf der Webseite an. Das siehst du unter anderem bei bugzilla.mozilla.org daran, dass das Suchfeld von Firefox (nicht auf der Webseite selbst!) ein Plus-Symbol erhält, wenn du die Seite besuchst und die Suchmaschine noch nicht zu Firefox hinzugefügt hast.

  • Nachtrag: Du kannst die Suchmaschinen-Verwendung auch deaktivieren: Gehe in about:config, suche nach keyword.enabled und schalte diese Option per Doppelklick auf false um. Dann verhält sich Firefox aber anders. Gebe ich zum Beispiel "test" ein, "errät" Firefox "http://www.test.com". Um das zu deaktivieren, musst du auch noch browser.fixup.alternate.enabled auf false schalten. Heißt für deine IP-Adresse, dass du dann eine Fehlermeldung erhältst.