auf div. Webseiten Cookies erforderlich für Login

  • Hallo und guten Tag

    BS und Browser: Windows 7 prof; Firefox 47.0.1
    aktive Erweiterungen: Adblock plus; uBlock Origin; StartupMaster
    Die Zugangsdaten für Webseiten werden von Firefox gespeichert, per Master-Passwort gesichert und nach Eingabe des Master-Passwort auf Abruf auf der Login Seite der betreffenden Webseite eingetragen.
    aktive Datenschutz-Einstellung von Firefox: "Immer den Privaten Modus verwenden"; [ ] (keine) Cookies akzeptieren

    Der Sachverhalt bei vielen, aber nicht allen Webseiten mit Login:
    Firefox wird gestartet und ich gebe das Master-Passwort ein. Nun rufe ich die Webseite und die Eingabezeilen zum Login auf.
    Ich klicke in die Eingabezeile für "Username" und Firefox setzt diesen und das verschleierte Passwort ein. Ich klicke auf "Sign In". Es passiert garnix. Ich bin nicht eingeloggt.

    Nun erstelle ich in den Einstellungen von Firefox unter "Datenschutz" eine Ausnahme, die der betreffenden Webseite Cookies erlaubt. Der Login-Versuch wird von mir wie oben wiederholt. Und "Traraaa" ich bin eingeloggt.

    Wenn ich die Ausnahme wieder lösche ist alles wieder wie zuvor, kein Login möglich.

    In den Einstellungen von Firefox unter "Datenschutz" "Cookies anzeigen..." wird mir zu keiner Zeit ein Cookie angezeigt. Auch nicht nachdem das Login funktionierte und auch nicht nachdem ich mich dann von der Webseite durch "Abmelden" ausgeloggt habe.

    Meine Fragen:
    Liegt das an Firefox und kann ich daran etwas ändern?
    Oder haben verschiedene Webseiten ihr diesbezügliches Verhalten geändert?
    Oder woran könnte es sonst liegen?
    Bin ich denn der einzige, dem es so geht?

    MfG, Penni d:-)

  • Teste das Prozedere ohne die installierten Erweiterungen in einem neuen Profil...
    Könnte eine nicht genannte Sicherheitssoftware dazwischen husten?

    BTW: Arbeite nicht grundsätzlich im Privat Modus; dieser ist eigentlich nur vonnöten, wenn andere User mit deinem Benutzerkonto Firefox betreiben wollen um denen zu verbergen, welche Seiten du besucht hast. Dies hast du bereits durch die Verwendung eines Masterpassworts verhindert.
    BTW2: Ich nutze weder ein Masterpasswort noch den Privat Modus... :lol:

  • Danke für die Hinweise. Sorry, hab Deine Antwort nicht bemerkt. Ich bekam dafür keine Benachrichtigung obwohl ich sonst welche erhalte. Aber es geht mir jetzt nicht um die Forum Software.

    Hab ich gemacht, ein neues Profil angelegt.
    Keinerlei Erweiterungen installiert. Alle Einstellungen im Voreingestellten Zustand belassen ausser FF-Sync für Favoriten verbunden. Masterpasswort nicht aktiviert. Privater Modus nicht aktiviert. Cookies werden *nicht* akzeptiert.
    Trotzdem werden mir mehrere Cookies angezeigt: von mozilla.org, von accounts.firefox.com und von 246059135.log.optimizely.com.
    Da frage ich mich doch, ob dem Browser zu vertrauen ist.

    Und das eigendlich interessante: Auf den benannten Seiten ist kein Login möglich. Es wird eine Aufforderung, Cookies zuzulassen angezeigt. Diese sieht nie gleich aus, sie passt immer zur betreffenden Seite.

    Das selbe habe ich auf einem zweiten PC mit gleicher Software getan.FF-Sync nicht verbunden. Das Ergebnis ist das gleiche. Beide PCs wurden vor kurzem mit Malwarebytes Anti-Malware gesäubert. Dieses hatte auf dem primären PC einiges gefunden und entfernt, auf dem zweiten war nix.

    Was noch auffiel: der voreingestellte Zustand der neuen Profile war nicht gleich, was Sicherheit und Datenschutz betrifft. Die Unterschiede passten zu den Einstellungen der ursprünglichen Profile auf dem jeweiligen PC.

    MfG, Penni

  • Dem Browser ist durchaus zu trauen, deinem System aber ggf. nicht...
    Stelle bitte die LogDatei von MBAM zur Verfügung..

    Zitat


    Je nach dem, was MBAM gefunden hat:

    Zitat

    BTW: Keinerlei Cookies (auch die von Drittanbietern, zb auf eBay....) zuzulassen ist nicht sinnvoll, weil manche Webseiten dann nicht korrekt angezeigt bzw funktionieren werden... du kannst in den Einstellungen hinterlegen, das bei Firefoxbeendigung alle gelöscht werden..

  • Hallo Boersenfeger, Danke für Deine Empfehlungen.

    Zitat von Boersenfeger

    Dem Browser ist durchaus zu trauen, deinem System aber ggf. nicht...


    Du meinst, dem Browser werden von (böser) Software Cookies untergeschoben? Das stimmt mich nachdenklich. Bei den primären Profilen habe ich diese blockiert. Und seit dem treten sie nicht mehr in Erscheinung.

    Zitat

    Stelle bitte die LogDatei von MBAM zur Verfügung..


    Je nach dem, was MBAM gefunden hat:


    Das werde ich sicher tun. Leider hab ich grad ein paar Tage keine Zeit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Zitat

    BTW: Keinerlei Cookies (auch die von Drittanbietern, zb auf eBay....) zuzulassen ist nicht sinnvoll, weil manche Webseiten dann nicht korrekt angezeigt bzw funktionieren werden... du kannst in den Einstellungen hinterlegen, das bei Firefoxbeendigung alle gelöscht werden..


    Naja, manche? Ihr Anteil, bei den von mir verwendeten, hat in den letzten Wochen rapide zugenommen. Wenn ich Cookies zulasse, egal ob generell oder bis zum Schliessen des Browsers, dann kann ich mich ohne Probleme einloggen. Offenbar stehe ich mit meiner generellen Abneigung gegenüber Cookies ziemlich auf einsamren Posten.

    MfG, Penni d:-)

  • Zitat von Penni

    Offenbar stehe ich mit meiner generellen Abneigung gegenüber Cookies ziemlich auf einsamren Posten.


    Öhm, nein. Ich z.B. habe dein Problem nicht erfasst, sonst hätte ich schon versucht etwas beizutragen.
    Die von dir erwähnten Cookies:

    Zitat von Penni

    mozilla.org, von accounts.firefox.com und von 246059135.log.optimizely.com


    sehe ich nur bei einem frisch angelegten Profil ohne jedwede Änderung. In einem solchen Profil sind Cookies beim Erststart per default aktiviert. Auch die Drittanbietercookies. Ändere ich die Einstellungen datenschutzfreundlich, dann sind auch die Cookies weg.
    Und das du für einen Login Cookies benötigst ist doch klar, oder? Insofern ist mir dein Problem etwas unverständlich.

    Hier sind im Arbeitsprofil vier oder fünf Seiten unter Ausnahmen gespeichert, sprich diese Seiten dürfe für die Sitzung Cookies anlegen. Ansonsten kommt mir das Zeuch nur temporär auf den Rechner. Bewirtschaftet werden die Cookies mit "Cookie Controller", weil "Cookie Monster" bei mir seit einigen Versionen wieder rumzickt. Damit gebe ich Cookies genau so lange frei wie es für einen aktuellen Vorgang benötigt wird. Dann fliegen die runter.

    Zitat von Boersenfeger

    BTW: Keinerlei Cookies (auch die von Drittanbietern, zb auf eBay....) zuzulassen ist nicht sinnvoll, weil manche Webseiten dann nicht korrekt angezeigt bzw funktionieren werden...


    Das die Anzeige von Webseiten von Cookies abhängt habe ich zwar noch nicht gehört will es aber natürlich nicht ausschließen. Und auch Drittanbietercookies bei ebay waren bei mir noch nie ein Thema. Aber auch das mag bei anderen anders sein.

    Zitat von Penni

    Du meinst, dem Browser werden von (böser) Software Cookies untergeschoben?


    Naja, von böser Software werden die eher nicht sein. Cookies sind ein weites (Minen-)Feld. Ich bin ja der Meinung das gerade die, per default in Firefox zugelassenen, Drittanbietercookies, übrigens eine der einfachsten Möglichkeiten des Trackings schlechthin, ein Kotau vor der gesamten Werbe-, Schnüffel-, Tracking-, Optimierungs- und sonstigem Gesindelindustrie ist.

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Penni" data-link="">

    Und das eigentlich interessante: Auf den benannten Seiten ist kein Login möglich. Es wird eine Aufforderung, Cookies zuzulassen angezeigt.

    Du meinst, dass das Login-Feld mit dem Aufforderungstext verdeckt ist? Dir muss bewusst sein, dass es zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Mit dieser Aufforderung

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Penni" data-link="">

    Und das eigentlich interessante: Auf den benannten Seiten ist kein Login möglich. Es wird eine Aufforderung, Cookies zuzulassen angezeigt. Diese sieht nie gleich aus, sie passt immer zur betreffenden Seite.

    versuchen die Website-Anbieter, deine Zustimmung zu erzwingen, Cookies zuzulassen. Dies ist die rechtliche Seite. Die Website-Anbieter dürfen nämlich ohne deine Zustimmung diese Cookies nicht auswerten. Mehr dazu hier Achtung! Neue Vorschriften beim Einsatz von Google Analytics. Du bist nicht verpflichtet, der o.g. Aufforderung zuzustimmen.

    Ob in deinem Browser Cookies zugelassen sind, ist was anderes. Dies ist die technische Seite.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Penni" data-link="">

    Offenbar stehe ich mit meiner generellen Abneigung gegenüber Cookies ziemlich auf einsamren Posten


    Bei Websites, wo ich nur ein Paar Webseiten lesen möchte, ignoriere ich die oben erwähnte Aufforderung. Falls mich die Leiste mit der Aufforderung oben oder unten auf der Webseite stört, gehe ich im Firefox Extras -> Webentwickler -> Inspektor, markiere die Leiste im Quelltext und mit Rechtsclick "Löschen".