Guten Morgen,
ich habe kürzlich auf Firefox Quantum 57.0 updatet, seither sind sämtliche Prozesse enorm verzögert und andere Anwendungen frieren völlig ein:
Firefox:
Seiten öffnen sich unglaublich langsam (bis zu 10 Minuten)
Tabs öffnen langsam
Tabs schließen langsam
Der gesamte Browser ist langsam
Webseiten ruckeln und verrutschen
dadurch "Fehlzündungen" beim Öffnen neuer Tabs durch Anklicken (durch den verrutschten Mauszeiger werden Links, die ich gar nicht angeklickt habe, statt dem eigentlichen Ziel geöffnet --> sehr ärgerlich)
Andere Browser:
Opera & Co frieren ein, sobald FF gestartet wurde
Tabbed Browsing funktioniert dann auch im Opera nicht mehr (keine Reaktion mehr)
Opera wird dann auch gerne zum Absturz gebracht
Sonstige Anwendungen:
Office-Anwendungen à la Word, Excel, Taschenrechner usw. ebenso langsam, frieren ein, keine Bedienung mehr möglich
Keine Reaktion mehr auf Scrollen oder Mauszeiger
Selbst den Taskmanager kann ich oft erst enorm zeitverzögert aufrufen.
Der gesamte Bildschirm friert ein, keine einzige Anwendung lässt sich mehr bedienen.
Das Problem mit den Opera-Abstürzen hatte ich zuletzt vermehrt bereits in der FF-Vorgängerversion, daher das Update auf FF 57.0. Allerdings war in der vorherigen Version FF zumindest noch ein (einigermaßen) schneller Browswer, trotz mehrerer aktiver Addons, Erweiterungen usw.
Hätte ich nicht einige wirklich nützliche Tools am FF, die es leider unter Opera und anderen Browsern offensichtlich nicht gibt, würde ich ihn am liebsten deinstallieren und nie wieder verwenden. Es kann nicht sein, dass ich 40 Minuten dafür aufwenden muss, hintereinander 17 Mails aufzurufen, 3 Tabs zu öffnen und vielleicht auch noch eine kurze Googlesuche starten möchte (so ist es aber tatsächlich geschehen und zwar immer wieder).
Ich bin es wirklich leid, mich über diesen Browser ärgern zu müssen. Hat jemand ähnliche Probleme und diese vielleicht sogar schon gelöst?
P.S.: Ich entmülle regelmäßig (mindestens 1-2x wöchentlich mittels C-Cleaner), auch defragmentiert habe ich erst vor wenigen Tagen. Daran kanns also schon mal nicht liegen.
Vielen Dank.
LG
Stadthexe