Fragen über Fragen zu "FIREFOX"

  • Hey, all - hoffe ihr habt ein schönes Nächtle!

    Bin ein "Frischling" nicht nur hierzuforum sondern auch in der Anwendung des Mozilla Browser "firefox" (Version 4) einschließlich der Google Toolbar (Version 7.1.20110512W). Nun, ich habe folgendes Problem: Ich muss mein Laptop - TOSHIBA P300D - auf null (Werkseinstellung) zurücksetzen. Wenn ich mein Laptop mit der aktuellen Version von Firefox konfiguriere muss ich wohl oder übel auf die "so geliebte" Google Toolbar verzichten ....habe diesbezüglich ergebnislos im Netz gesurft. Auch sehe ich keine Abbildung der Startseite vom Firefox oder gar ein Demo-Video nur Werbesprüche von der Mozilla Org. Könnte ein Mitforist oder eine MitforistIn sich erbarmen mir die wesentlichen Funktionen und Möglichkeiten der Version 13 oder sogar 14 von Firefox näherbringen? Z.B. Wie kommt man an seine e-mails bei @gmail.com? ...oder kann man Lesezeichen setzen? ...gibts ein Übersetzungstool und Rechtschreibkorrektur? ...kann ich mehrere Tabs zum surfen gleichzeitig aktivieren? und schließlich kann ich wichtige Add-ons installieren usw.?

    Für eine (leicht) verstäntliche Rückantwort wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte meinen Browser "firefox" und die Möglichkeiten der "google toolbar" zukünftig nicht missen müssen!

    Mit meinen besten Grüßen

    Simplex.S - der Einfältige

    Ps.: Mein Rechner läuft mit Windows Vista!

  • Die Google Toolbar wurde meines Wissens nach von Google schon vor geraumer Zeit eingestampft. Ist also "tot". Keiner passt die noch für neuere Versionen an, dürfte inzwischen auch zu viel Arbeit bedeuten.

  • Zitat von Simplex.S

    Auch sehe ich keine Abbildung der Startseite vom Firefox oder gar ein Demo-Video nur Werbesprüche von der Mozilla Org.


    Bitte verständlicher darlegen!

    Zitat

    Wie kommt man an seine e-mails bei @gmail.com? ...oder kann man Lesezeichen setzen? ...gibts ein Übersetzungstool und Rechtschreibkorrektur? ...kann ich mehrere Tabs zum surfen gleichzeitig aktivieren? und schließlich kann ich wichtige Add-ons installieren usw.?


    Anmelden, ja, ja, ja, ja, ja.

  • Morgens

    Zitat

    Ich muss mein Laptop - TOSHIBA P300D - auf null (Werkseinstellung) zurücksetzen.


    Welchen Zusammenhang gibt es zwischen diesem Umstand und der Nennung von Firefox 4?
    Warum "muss" das System zurückgesetzt werden?

    Um dem Kind einen Namen zu geben: Firefox 4 ist 1,5 Jahre alt und hat massig Sicherheitslücken. Sollte sich der Teufel in dein System deshalb geschlichen haben? In diesem Zusammenhang die Bitte, erst ein Problem abzuarbeiten, dann ein anderes. Dein Einwurf über Flash drüben ist auch haltlos, weil v11.2 ebenfalls vor Sicherheitslücken strotzt.

    Nein, zwischen v4 und v14 gibt es aus meiner Sicht keinerlei signifikante Unterschiede bei der Ausführung, es sind lediglich ein paar gute und neue Eigenschaften hinzugekommen.

    Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
    http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php

    Zitat

    Wichtig: bei allen unten beschriebenen Aktionen müssen Firefox und Thunderbird geschlossen sein.

    Hinweis:Diese Anleitung beschreibt den Umzug unter Windows. Da es sich eigentlich um das einfache Kopieren und Übertragen des Profilordners handelt, sollte die Anleitung sinngemäss auch bei anderen Betriebssystemen funktionieren. Wo Du den Profilordner in Deinem Betriebssystem findest, ist hier beschrieben.

    MfG

  • Meinen Dank an all!

    Werde mich nach diesen Infos etwas "tiefer" mit den aktuellen Version 13/14 von Firefox beschäftigen ....bevor ich mein System cancel und neu aufsetze. Dabei erscheint mir insbesondere der Link von 2002Andreas hilfreich!

    Warum ich meinen Rechner in Werkseinstellung zurücksetze: Der Bootsvorgang dauert fast 5 min. weil manche Programme, wie TuneUp 2012, durch meine Unwissenheit im Registry Einträge gelöscht hat ....sage mir ein sog. PC-Experte hier vor Ort!

    Also, bei jedem Hochfahren meines Rechners kann ich ersteinmal um den "Block laufen" und anschliueßend auch noch duschen, bevor ich mit ihm arbeiten kann.

  • Zitat von Simplex.S

    weil manche Programme, wie TuneUp 2012, durch meine Unwissenheit im Registry Einträge gelöscht hat

    Dann solltest Du diesen Müll nicht wieder installieren, zumal er gar nichts bringt. Siehe TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded

    Abgesehen davon: kann man die mit diesem Programm getätigten Änderungen nicht rückgängig machen?

  • Hi, Road-Runner,

    m. E. müsste man das über die Windows "Systemwiederherstellung" mit einem alten Sicherungspunkt (im Bios, kenn ich nur nicht) erreichen ....nur das klappt nicht bei Windows Vista ....oder bei mir, Simplex - "Der Einfältige"! Habe es versucht mit Programmfolge: Start ---> Zubehör ---> Systemprogramme ---> *Systemwiederherstellung* ! Es erfolgte immer die Meldung: ERROR - Systemwiederherstellung fehlgeschlagen - das System/Einstellungen wurden nicht verändert!

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Bitte verständlicher darlegen!

    Wollte nur wissen wie die Optik von Firefox 13/14 ausschaut ....also, eine Abbildung der Startseite in Kopie hier eingestellt bekommen!

    Zitat von MaximaleEleganz

    Anmelden, ja, ja, ja, ja, ja.

    DANKE ....Dein Wort in "G-ttes Ohr"!

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Danke, sehe ich erstmalig!

    Nur wo sind die Funktionen für: 1.) e-mail "@gmail.com"? 2.) Übersetzungstool ? 2.) Rechtschreibkorrektur? ....oder sind diese im Firefox, bei Dir, nicht installiert? Auch die wichtige Lesezeichen-Symbolleiste sehe ich nicht!

    Wie kann ich den aktuellen Browser Firefox 13/14 nutzen - portable Version???

    Schade und sorry, dass ich Dich so nerve. :-??

    Gruß Simplex

  • Rechtschreibkorrektur: nutze die Firefox-interne Rechtschreibprüfung

    Übersetzungstool: suche Dir eine Erweiterung aus

    Gmail: google.de aufrufen, oben Gmail anklicken und die dann erscheinende Seite als Lesezeichen abspeichern.

    Die Lesezeichen-Symbolleiste kannst Du einblenden: klicke auf das orange Firefox-Symbol oben links - dann auf Einstellungen - Lesezeichen-Symbolleiste

    Portabler Firefox

  • Super, mein Gutester Road-Runner,

    werde ich nach und nach mit Vorsicht erlernen und dann auf meinen Rechner übernehmen.

    Sorry, aber Scheiße ist, dass Du in Luxemburg hockst und nicht hier im hohen Norden am Meer (Ostsee)
    ....dann könnten wir beim Bierchen meinen Rechner auf "Vordermann" bringen. :D

    Aber so, muss ich Dich leider schriftlich weiter nerven.

    Gruß Simplex

  • Hallo, Road-Runner,

    habe die Firefox Version 4.42.... mit der kompatiblen Google Toolbar 7.1.20110512W zur Neuinstallation auf ein externes Laufwerk gespeichert, damit - wenn ich mein System in Werkseinstellung zurücksetze - wieder neu installieren kann.
    Also kurz, das Problem mit der "alten" Browser-Version von Firefox hat sich erledigt!

    Nun bin ich am Klären ob ich bei Neu-Installation der Software auf meinen Rechner nicht gleich auf die aktuellen Versionen 14 von Firefox (ohne Google Toolbar) upgrade; ebenso beim Adobe Flash Player auf Version 11.4.402.265! Wurde ja empfohlen, allein aus Sicherheitsgründen schon und erweiterter Funktionalitäten.

    Du hast mir empfohlen Firefox Portabel zu testen - okay, habe im ersten Schritt die Version 14.0.1 von >>John Haller<< nur heruntergeladen auf Laufwerk (C:) gespeichert. Im nächsten Schritt habe ich (mit Administrator-Berechtigung) auf den Download geklickt --->Ausführen<--- und der Installationsassistent wollte den Speicherort "C:\Users\.........\Downloads\FirefoxPortable" bestätigt haben, oder eben einen anderen auf dem Laufwer C:! Ich habe dann erstmal abgebrochen, weil ich Dich erstmal fragen wollte. Bleibt von der Fortsetzung der Firefox Installation mein lokaler (benutzter) Firefox 4.42... hierdurch unberührt? Und weiter wie kriegt man die Add-ons und Plugins im Firefox Portabel integriert? Am Ende soll er ja funktionsfähig auf einen USB-Stick kopiert werden.

    Was passiert wenn ich dem Install-Assi weiter folge ....hab keine Vorstellung wie ich den portablen Browser bildlich ausführen sollte?

    Hilfe erbeten mit Gruß Simplex

  • Zitat von Simplex.S

    Nun bin ich am Klären ob ich bei Neu-Installation der Software auf meinen Rechner nicht gleich auf die aktuellen Versionen 14 von Firefox (ohne Google Toolbar) upgrade; ebenso beim Adobe Flash Player auf Version 11.4.402.265! Wurde ja empfohlen, allein aus Sicherheitsgründen schon und erweiterter Funktionalitäten.

    Da gibt es nichts zu klären. Wenn Du veraltete Versionen installieren willst, kannst Du das gerne tun. Aber dann öffnest Du Malware Tür und Tor und wirst Deinen Rechner in kürzester Zeit erneut neu aufsetzen dürfen. Ob jemand sich bereit findet, hier im Forum Support für alte Versionen zu geben ist zwar möglich, ich werde aber mit Sicherheit keinen Support für Altertümer geben (schon allein weil ich diese alten Versionen nicht mehr installiert habe und so auch keine Probleme damit nachvollziehen kann).

    Zum portablen Firefox: Zum Testen kannst Du ihn problemlos nach C:\Users\.........\Downloads\FirefoxPortable extrahieren. Dein fest installierter Firefox bleibt davon unberührt, da der portable Firefox seinen eigenen Profilordner mitbringt. Erweiterungen installierst Du im portablen Firefox genau so wie im fest installierten. Plugins findet er automatisch. Später kannst Du dann den Ordner FirefoxPortable auf den Stick kopieren.

    Wichtig ist nur, dass der portable Firefox immer nur über die Datei FirefoxPortable.exe aufgerufen wird.

  • Moin aus dem Süden

    Warum ich meinen Rechner in Werkseinstellung zurücksetze: Der Bootsvorgang dauert fast 5 min. weil manche Programme, wie TuneUp 2012, durch meine Unwissenheit im Registry Einträge gelöscht hat ....sage mir ein sog. PC-Experte hier vor Ort!

    Also, bei jedem Hochfahren meines Rechners kann ich ersteinmal um den "Block laufen" und anschliueßend auch noch duschen, bevor ich mit ihm arbeiten kann.[/quote]

    Ich bin auch Vista Nutzer. Mein Klappi nennt sich Toshiba L300D. Vista ist bekannt für einen etwas längeren Bootvorgang obwohl die Autostartprogramme miteinander (nicht der Reihe nach wie bei XP)starten.
    Google deine Autostartprogramme, bei mir ist nur die Windows eigene Sicherheitssoftware am Start.
    Der Rest lässt sich je nach Gebrauch aktivieren. Mein System ist einsatzfähig nach ca. 50-60 Sec. (etwas langsamer als mein XP).

    LG don.philipe

  • Guten Morgen!

    Hi, Road-Runner,

    habe den aktuellen Firefox Portabel (14.01...) mit aktuellen Flash Player (11.4.402.265) installiert
    ....mit den wichtigsten Add-ons und Plugins. Läuft einwandfrei ....super!

    Auch auf einen USB Stick habe ich den Portablen Browser kopiert.

    Also, das Thema ist durch und ich gewöhne mich an das neue Surfen mit Firefox Vers. 14.01....

    Danke für Deine Geduld mit mir und Deine fachkundige Unterstützung.

    Und jetzt ....[Blockierte Grafik: http://politikforen.net/images/smilies/prost.gif]

    Mit meinen besten Grüßen

    Simplex

  • Zitat von Road-Runner

    Zum portablen Firefox: Zum Testen kannst Du ihn problemlos nach C:\Users\.........\Downloads\FirefoxPortable extrahieren. Dein fest installierter Firefox bleibt davon unberührt, da der portable Firefox seinen eigenen Profilordner mitbringt. Erweiterungen installierst Du im portablen Firefox genau so wie im fest installierten. Plugins findet er automatisch. Später kannst Du dann den Ordner FirefoxPortable auf den Stick kopieren.

    Wichtig ist nur, dass der portable Firefox immer nur über die Datei FirefoxPortable.exe aufgerufen wird.

    Hi, Road-Runner,

    möchte kurz berichten über den Fire Fox Portable und meine Ergebnisse.

    Also, nicht nur ich sondern auch mein Sohn und andere User, denen ich die Ff-Portabel-Installation zeigte waren begeistert und nutzen jetzt diesen Browser für mobile Aktivitäten (USB-Stick) im Internet ....ein großes Dankeschön an Dich, für diesen Tipp. Auch die Ff-Portable-Version 14.01. ist zwischenzeitlich auf die aktuelle Version 16.0 angepasst.

    Nur mit der Aktualisierung des Plugin Adobe Flash Player Version 11.2.202.235 auf Version 11.4.402.278 habe ich ein Problem in der Vorgehensweise ....und bitte Dich, mir die Installation, leicht verständlich -Schritt für Schritt -
    nochmals zu erklären.

    Auch hierfür meinen Dank vorab!

    Mit meinen allerbesten Grüßen

    Simplex

    Ps.: Die Kaspersky Internet Security 2013 ist bisher nur bis zu der Version 15.0 kompatibel; bei Version 16.0 hapert es mit der Angleichung des Add-on für das Online Banking und Webseiten checken ....noch!