obstruiert win98 firefox?

  • habe win98
    zuvor ie benutzt
    bin auf thunderbird umgestiegen
    und nun firefox1 de-version.

    bin grundsätzlich auch zufrieden; tabs sind eine erlösung; themes is auch nett; (was mir fehlt ist der einfache zugriff auf gespeicherte date à la 'temporary internet files' oder hab ich die richtige cache ecke nur noch nicht gefunden?)

    problem
    wenn ich ff starte zeigt mir das fenster am balken links oben ein windows symbol an (häßliches 4farbiges fenster) anstatt des firefox-logos. ich finde das sehr störend, zumal es ja bei thunderbird problemlos klappt.
    wie muß ich vorgehen um das zu berichtigen?

  • ...das hat auch recht prima funktioniert mit dem basis fenster, aber...

    PROBLEM
    ..wenn ich jetzt ein themes oder erweiterungen fenster aufrufe, bleibt es bei dem windows symbol.
    gibt es einen erweiterten zip?

  • wenn ich ie benutze kann ich danach in die temp int fil gehen um mir zb alle jpegs, mp3s,... (welche file art einer bestimmten seite auch immer geöffnet wurde) in eine 'eigene datei' zu kopieren.

    dadurch erspar ich mir jedesmal den arbeitsvorgang extra eine kopie erstellen zu müssen (right click-copie to/bzw save as-usw)

  • Nun wirds kompliziert :) , schreib doch mal eine PN Simon1983 ob er da noch was weiss.
    Ich hab keinen Rechner mit Win 98 oder ME zum probieren.

    Edit
    Der Cachespeicher des Firefox ist komplett anders aufgebaut, das funzt so nicht.

  • der Cache liegt im profil-Verzeichniss im Verzeichnis /Cache.
    Die Dateien sind allerdings nicht ordentlich benannt, sondern die Dateien haben Namen aus irgendwelchen zufälligen Buchstaben.

    Dieses blöde Windows-Icon nervt mich auch, und die Lösung mit den icon-Dateien ist nun wirklich nicht das wahre, da man a) fast nirgendwo die richtigen original-Icons kriegt, b) extensions-Fenster usw. nicht mit richtigen Icon versehen werden, und es c) für normale Benutzer nicht zumutbar ist, sowas zu machen.
    Hoffe auf eine schnelle Lösung :evil:

  • Die originalen Icons zu kriegen ist bemerkenswert einfach, man muß sie nur aus der Firefox.exe herausholen.

    Das habe ich bei mir mit Icon Sucker gemacht.

    Leider fehlen mir die richtigen Dateinamen für das Erweiterungen oder Themes Fenster, ich habe es so weit gemacht wie ich es selber ermitteln konnte. Wenn jemand die passenden Namen hätte wäre ich gerne bereit da was zu regeln. Wer weiß, vielleicht bietet jemand irgendwann mal eine XPI an um das ganze komfortabel zu lösen :) . Aber derzeit ist das das Beste was ich selber hinkriege :oops: .

  • Es gibt sicherlich mehr Windows 9x/Me Benutzer als Linux-Benutzer, wenn man verschiedenen Statistiken glauben darf. Wollen denn die ganzen Spreadfirefox-Typen und die Mozilla-Entwickler auf die große Zielgruppe der Win9x-er verzichten, blos weil so ein blödes Icon nicht funktioniert? Mich würde es auf jedenfall abschrecken, wenn da in der Titelleiste so ein hässliches Icon wäre, und ich keine möglichkeit hätte es wegzukriegen.

    Beim Thunderbird geht das Icon doch auch ohne Probleme. Da kann man den nötigen Code doch vermutlich einfach per Copy&Paste rüberkopieren. :roll:

    Hier nochmal der Bugzilla-bug dafür: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=171349

    @ Simon: Ja, man kann per Reshacker und ähnlichen programmen das original-Icon aus der firefox.exe holen und dann in diesen chrome/icons/default-Ordner kopieren. Aber du verlangst doch nicht wirklich von normalen Computer-Benutzern die einfach nur surfen wollen, dass die soetws hinkriegen?

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (11. November 2004 um 22:01)

  • @erna
    Ich glaube eigentlich, dass es keine icon-Dateien für diese Fenster gibt, denn auch ich hab mich eigentlich schon quer durch Internet gesucht. Aber kann natürlich sein, dass ein Entwickler/Übersetzer mehr weiß....

    Simon
    Ja, ich denke nämlich auch, das sowas normalen Benutzern nicht zuzumuten ist. Und deshalb fordere ich auch eine Lösung des problems von Seiten der Programmierer. :)

  • Zitat von Road-Runner

    Für Icons schau mal in diesen Thread.

    Wenn ein Icon Dir gefällt: Rechtsklick, Grafik speichern unter....

    Da ist aber weder ein Original-Icon dabei, noch löst es das Problem mit dem Icon im Erweiterungs-Fenster. Und schon wieder: glaubst du, irgendein DAU findet diesen Thread und weiß auch noch was damit anzufangen?